Dell XPS13 9315 oder Surface Laptop 5 13.5''

luzi.vert

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Privat (Schule etc.), teilweise auch beruflich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Habe zu Hause auch einen Bildschirm. Aber hauptsächlich mobil wie er ist. Kein 2 in 1 nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop & InDesign -> Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13.5 mit Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist mir eher nebensächlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich lege einen grossen Wert auf gute Qualität und schönes Design. Liebe Macbook Design, möchte aber Windows.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-

Sonstiges: Beim Dell XPS13 9315 bin ich mir nicht sicher ob der Bildschirm dann doch etwas zu klein ist..?
 
Was soll den ausgegeben werden?
Normalerweise muss man nicht unbedingt ein Gerät für um die 1500 Euro kaufen für die Anforderungen.
Man bekommt auch was hochwertiges für deutlich weniger Geld. Auch kann es sich lohnen bei Händlern zu schauen die Gebrauchtware anbieten.
 
Ich kenne das Laptop 5 noch nicht (erscheint ja erst heute?), möchte aber darauf hinweisen, dass ein Laptop 4 je nach Konfig (i7, 16GB, 512GB SSD) bei etwas komplexeren Photoshop und InDesign Arbeiten aus dem letzten Loch pfeift. Ich betreue auf der Arbeit eine große Anzahl an Surface Geräten die auch wunderbar laufen. Aber für Grafik und Foto Arbeiten stellen wir den Mitarbeitern Surface Studios, früher Surface Books, bereit. Die haben halt dann doch deutlich mehr Leistung.

Da kommt es darauf an, welche Anforderungen du tatsächlich hast. Mal eben ein Foto bearbeiten geht auch mit einem Surface Laptop, auch mit i5. Aber für einfache Fotobearbeitungen braucht man halt auch kein Photoshop ;)

Abgesehen davon, sind die Surface Laptops tolle Geräte, aber auch teuer. Wenn es ein Surface Laptop werden soll, nimm keine schwarze Variante. Einmal irgendwo an einer Ecke gestoßen, ist der "Lack" ab. Sieht dann irgendwann nicht mehr schön aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luzi.vert
Preis range ist so ca. dort wo sich der Preise der zwei betroffenen Laptops befindet (gem. Titel). Habe mich eigentlich schon entschieden einen dieser zwei Modelle zu kaufen (darum Preis in diesem Fall eigentlich Nebensache). Die Frage ist dabei welcher der beiden.

Bin kein riesiger Fan von Gebrauchtware. Möchte einen neuen Laptop den ich 5-7 Jahre so auch brauchen kann. Momentan brauche ich noch einen HP Pro Book G4 mit 8 GB RAM -> recht langsam und absolut schlechter Bildschirm.

Danke :)
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Ich kenne das Laptop 5 noch nicht (erscheint ja erst heute?), möchte aber darauf hinweisen, dass ein Laptop 4 je nach Konfig (i7, 16GB, 512GB SSD) bei etwas komplexeren Photoshop und InDesign Arbeiten aus dem letzten Loch pfeift. Ich betreue auf der Arbeit eine große Anzahl an Surface Geräten die auch wunderbar laufen. Aber für Grafik und Foto Arbeiten stellen wir den Mitarbeitern Surface Studios, früher Surface Books, bereit. Die haben halt dann doch deutlich mehr Leistung.

Da kommt es darauf an, welche Anforderungen du tatsächlich hast. Mal eben ein Foto bearbeiten geht auch mit einem Surface Laptop, auch mit i5. Aber für einfache Fotobearbeitungen braucht man halt auch kein Photoshop ;)
Danke!
Hmm. Wird aber wahrscheinlich beim Dell XPS13 9315 nicht viel anders sein... oder doch?
Ergänzung ()

Muss aber auch zugeben, dass es sich bei meinem InDesign und Photoshop Gebrauch um reine Hobby Verwendung handelt. Bin weit entfernt von Grafiker-Tätigkeiten :). Wichtig ist es für mich, dass ich den Laptop gute 5 Jahre ohne Problem verwenden kann (damit er eben in 5 Jahren nicht extrem alt aussieht). Dazu steht bei mir Design des Geräts sowie die Qualität im Vordergrund. Darum eher nicht das Surface Studio Modell da meiner Meinung nach ziemlich "schwer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die XPS Geräte nicht so gut. Wenn dort ähnliche Hardware verbaut wird, vermutlich. Daher meine Frage, wie komplex deine Arbeiten mit Photoshop und InDesign sind. Für einfache Arbeiten (was breit gefächert sein kann) reicht die Hardware definitiv aus, sobald aber komplexere Arbeiten (insbesondere mit großen Dateien) durchgeführt werden, wird es knapp. Selbst mit einem i7. Ich habe es auf der Arbeit schon durch. Für professionelle Photoshop und Indesign Arbeiten sind die normalen Surface Laptops nicht geeignet.
Ergänzung ()

luzi.vert schrieb:
Wichtig ist es für mich, dass ich den Laptop gute 5 Jahre ohne Problem verwenden kann (damit er eben in 5 Jahren nicht extrem alt aussieht).
Dann empfehle ich aber gleich die i7, 32GB Variante. Auch wenn es teuer wird. Von der Verarbeitung sind die Geräte top (Surface Laptop). Lassen sich auch recht einfach reinigen.

Warte aber noch auf andere Meinungen. Ich kann dir nur von Surface Laptops berichten, weil ich mit den Geräten täglich zu tun habe. Die XPS Geräte von Dell sind aber auch ein Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luzi.vert
Surface Laptop 5 und XPS 9315 (kleiner Bruder vom aktuellen XPS 13 Plus 9320) haben beide Intel 12th Gen der u-serie. Das ist also im Multicore kaum schneller als ein 11th gen tiger lake mit leichter drosselung, oder ein Apple M1 im Low Power Mode (4 Watt).
Die Laptop 4 waren schon in nahezu jeder Hinsicht schlechter als ein m1 Macbook Air. Egal ob mit Intel 11th Gen oder AMD Ryzen 4000.

Das ist okay für Office und Alltagskram, aber wenn du Leistung brauhcst, ist das nix.
Verglichen zum großen Bruder 9320, hat das 9315 etwa halbe leistung, aber fast doppelte Laufzeit: https://www.notebookcheck.com/Dell-...st-wenig-Leistung-viel-Laufzeit.637847.0.html
Laufzeit ist ordentlich, die Leistung wäre aber selbst für 999€ eher lächerlich.
Display ist aber super, leicht, gut verarbeitet.


Alternative: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
Ordentlich Power mit Ryzen 6000HS, ordentlicher Bildschirm (Auflösung, 120 Hz, Helligkeit, Farben), großer Akku.
Display ist nicht nur hochauflösend mit seinen 3k, sondern ist mit 14,5" auch evtl ein guter sweetspot zwischen 13-14" und 15-16".
Preislich auch sehr viel attraktiver als ein Dell XPS oder Microsoft Surface Laptop.

Apropos: Surface Laptop 5 startet ab 1200€~ rum laut geizhals mit 8gb Ram, 1700€ mit 16gb Ram (und immer noch 256gb SSD).
Dazu, dass die Handballenauflage Alcantara ist... Anfangs sicherlich sehr geil, aber früher oder später kann das aussehen wie durch die Poritze gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luzi.vert
Zurück
Oben