[Delphi] DLL Dateien

deDe

Lieutenant
hi,
Ich muss ein Programm schreiben, was auf DLL Dateien zugreift und diese verwendet.
nun sollte ich eine DLL Datei aus dem Internet raussuchen und diese einbinden.

Ich weiss nicht so recht, ab welcher DLL Datei ich das am besten demonstrieren kann?
Hat jemand ne Idee oder ne DLL Datei, die eventuell hierfür passen würde?.

Dann noch ne schnelle Frage( Fange jetzt gleich an das Buch durchzuackern ;))) :

Kann man aus DLL Dateien den Quelltext auslesen, sprich sind alle irgendwie verschlüsselt oder sind manche frei zugänglich?

Mfg dede

DLL sind genauso in Maschinencode umgewandelt wie EXE-Dateien auch. DLL- und EXE-Dateien sind fast identisch.

Wenn du ne DLL auslesen lassen musst, schreib dir eine, damit kannste gleich testen, ob alles korrekt klappt.

Was genau meinst du mit auslesen? Die Funktionen der DLL nutzen oder nachgucken, welche Funktionen die DLL hat und welche Parameter man braucht?

Was genau meinst du mit auslesen? Die Funktionen der DLL nutzen oder nachgucken, welche Funktionen die DLL hat und welche Parameter man braucht?

Angenommen ich lade eine fremde DLL Datei herunter. Öffne ich die mit dem Editor, nehme ich mal an, sehe ich nur den Maschinencode wie du meintest. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, diesen
Maschinencode in Delphi-Codier-Sprache umzuwandeln, so dass ich den ganz normalen Quelltext vor mir liegen habe, wie wenn ich mir meine eigene DLL Datei schreibe. Ich muss ja irgendwie wissen, wie diese Funktionen darin heissen, damit ich sie ansprechen kann oder?
Oder komme ich als normalanwender nicht an den Quelltext wie bei PHP. Dateien heran?
Habe mir überlegt, dass man manche DLL Dateien wieder normal umwanden kann und manche halt nicht weil sie noch einmal extra verschlüsselt sind, wie ich es mir bei Windows DLL Dateien vorstelle.

ich lese hier die ganze zeit was von Routinen und mir ist nicht ganz klar was sie genau sind?
ist mir Routine die funktion sowie Prozedure gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Die DLL-Datei kannst du nicht in Delphi-code umwandeln.
Die kannst du höchstens in Asembler umwandeln und gucken, was auf Maschinebene passiert.

Ja, die Methoden sind die Proceduren und Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt von MS ein Tool names Dependency Walker der verrät die wie die Funktionsnamen heissen. Ansonsten benutzt du API oder Schnittstellen der DLL kommt darauf an was das für eine DLL ist.

wäre ja noch schöner wen jeder so einfach an den Source kommen würde

Zurück
Oben