Delta Lüfter... ich wusste garnicht wie laut 60dBa sind!

L-o-W

Cadet 4th Year
Ich hab ein Problem:

Habe mir einen delta Lüfter zugelegt, so weit so gut (LEISTUNG SATT! - im ernst: die Vorhänge bewegen sich!), aber da er nur an 12V direkt am Netzteil angeschlossen werden kann, kann ich ihn über da Mainboard nicht regulieren... sollte ich aber, denn das ding die ganze Zeit mit vollast laufen zu lassen ist Irrsinn!

Weiß jemand rat? Herkömmliche Lüftersteuerungen gehen nicht, da die immer auf 3Pin anschlüsse ausgerichtet sind, das ist aber ein Molex...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: Delta Lüfter... ich wusste garnicht wie laut 60dBa sind!!!

die 3 pin haben 3 anschlüsse: übertragung der drehgeschwindigkeit, masse und pluspol.

An deinem molex sind wohl ein gelber und ein Schwarzer dran, die müsst du einfach an den roten und schwarzen(glaub ich) kabel von den 3pin dingern hängen, dann kannst du normal per Lüftersteuerung regeln.

Allerdings kannst du auch fest regeln:

Das gelbe Kabel an das Rote Kabel vom NT hängen= 5V, den Gelben am gelben Lassen, und den schwarzen an den Roten= 7V.

wahrscheinlich wird der delta auch eine standard-lüftersteuerung schießen ^^ wieso man sich allerdings deltas kauft, außer vielleicht für experimente? auch geregelt werden die nicht leise...

Kannst dir auch ne Zalman LS kaufen da brauchste nix mit 3 Pin abändern da kannste die 2 Kabel vom Lüfter Direkt dranne Verschrauben bzw festmachen und schon kannste regeln 5 12 AUS

MFG
Michael

Schick den scheiß zurück, wenn irgend möglich. Es wird ja wohl auch noch ein Scythe Ultra Kaze 3000 genügend Wind und Krach machen *kopfschüttel* :rolleyes:

lass den mist zurück gehen und kauf dir ein paar Noctua NF-P12, da hörste nix mehr ;)

Wtf, ich hab mich schon öfters gefragt, wer denn bitte nen Delta Lüfter verbaut :-D

Die Dinger sind doch irre laut, und die Leistung braucht wirklich niemand. Am besten 3 Stüc auf nen IFX 14, damit kühlste dann nen Quad auf 4 Ghz locker unter 30° ;-)

Naja, lcokler unter 30° is unwarscheinlich. DIe dinger haben zwar gut Power, aber unter Zimmertemperatur bekommste den net, also vllt. im Idle so zwischen 30° udn 40°, aber das ist optimistisch ;)

Hab selber noch 3 daheim aus nem alten Server, die machen eine Lärm. Außerdem will da nicht mitm Finger reinkommen ;)

bei 36 W leistungsaufnahme schmort mir das mein Mainboard wenn ich das an den 3 pin hänge ...

Nein, die Sache is so: ich hab ihn tatsächlich für "experimente" gekauft. im Normalbetrieb reichts aber wenn der mit 30% dreht (immer noch 100m³/h). Angeschlossen is der an nem 3pin, an dem aber nur das Tachosignal zum auslesen belegt ist. Ich brauch also ein potentiometer mit molex anschluss, das den von 0 auf 12V regulieren kann.

Man gewöhnt sich allerdings recht schnell an den Geräuschpegel, besonders weil ich nur mit schalldichten kopfhörern spiele.

kennst du jemanden, der löten kann? dann besorg dir ne Lüftersteuerung für eine lüfter, isn potentiometer + kabelgedöns dran. Dazu noch ne Molex Buchse und nen 3PIN stecker, lass dir das löten, und babam ;)

kennt jemand ein potentiometer das die 36W Leistung verträgt???

Ich hab jetz mal auf dumm ein Potentiometer mit 4W nennleistung bestellt... ich versuch das einfach mal hinzubasteln, aber ich rechne damit, dass es mir schmort.

Dafällt mir nochwas ein: was ist besser Gummibolzen zur besfestigung oder ein ganzer antivibrationsrahmen?

Zuletzt bearbeitet:

Gummibolzen sind in der Regel besser. Damit bekommste das Ding aber auch nur von unerträglich laut zu nicht mehr ganz so extrem unerträglich laut ;)

mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt, nur was vermeidbar is für ein paar € muss nicht sein.

Ich bin mal gespannt ob der poti schmort

Klar zerhaut es den.
Wie dumm kann man sein um sowas überhaupt zu versuchen?
Wenn du pech hast gibt es auch einen Kurzen...

leider nur 20W:

Wow
Endlich mal wieder...
JUNGS GREIFT ZU !!!!!! Diese LS ist das spektakulärste Teil was ihr je hattet... 20€ für 0-12V und 20W (3 LED LÜFTER AN EINEM KANAL!!!!!)

ja, bei mir wärs eben nur ein 3/5 tel Lüfter an einem Kanal...

Ich werds warscheinlich so machen: Ich hol mir von dem Laden mit dem großen C ein 4 oder 5 Ampere Poti, der hält das sicher aus, von der Leistung her. Den alten poti von dr Lüfterregelung mach ich ab und häng dann den dran.

PS: nein ich bereue den Kauf nicht! Heute hab ich eine idle temperatur von 35°/31° gehabt, ich hab also ein ordentliches polster wens ums oc geht... und das ubwohl er nur am gehäuse hängt nund nicht am cpu lüfter... ich liebäugle schon mit #2 dafür :lol::freak:, an einem IFX 14 mit sonem zuschaltbaren teil hätt ich warscheinlich die leistung einer wasserkühlung und das für 70€. wer mir jetz sagt dass mir der lüfter das hirn rausgeblasen hat, der könnte recht haben :king:

jetz müsste man halt wissen ob der noch 36W toleriert... grundsätzlich wär das nämlich optimal das gerät

Zurück
Oben