News Demo: Phison E26 mit Micron 232-Layer-NAND auf Ryzen 7000

SavageSkull schrieb:
Sicher wird allerdings das Thema kommen, dass die SSD auf direktem Weg den Arbeitsspeicher unterstützt um schneller Daten in den RAM zu schaufeln.
Das wäre sehr erfreulich, und ich glaube auch dass es in Zukunft in diese Richtung gehen wird. Bis sich das durchsetzt werden aber sicherlich noch ein paar Jahre vergehen. Aber die ersten Schritte dürften bereits gesetzt sein, das Problem der aktuell ausgebremsten SSDs ist ja bekannt.

Was den RAM angeht, hoffe ich, dass in Zukunft auch die Anzahl der Kanäle gesteigert wird bzw. die einzelnen Module auch mehr Pins für ein breiteres Bit-Interface bekommen. Das ist allerdings natürlich mit Schwierigkeiten verbunden, da die CPUs dann ja auch mehr Pins benötigen. So oder so würde das nicht vor DDR6 möglich sein. Aber träumen kann man ja noch :D

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die nun kommende Generation mit schnellem DDR5 und PCI-E 5.0 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Ich finde es gut das in diese Richtung optimiert wird. Irgendwann werden wir die Geschwindigkeit wohl auch brauchen. Der aus meiner Sicht größte Sprung war damals von der HDD auf die SSD mit SATA3 und 500MB.

Dieser brachte für wirklich jeden Anwender einen deutlich spürbaren Vorteil in der Bedienung. Vor allem im Alltag beim Systemstart und der Bedienung war das ein absoluter Schritt nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Boimler schrieb:
Ziemlich spannend, was da jetzt alles ausprobiert wird. Für meine Zwecke reicht PCIe 3 noch locker, aber das haben bei SATA damals auch alle gesagt. Also wer weiß, wozu es gut ist.

Das behaupte ich bei SATA immer noch.

99% aller PC/Laptop-Nutzer werden keinen Unterschied merken, ob SATA- oder PCIe-SSD verbaut ist.

Qarrr³ schrieb:
Das leider nicht. NAND hat zu langsame Zugriffszeiten, die auch mit pcie5 nicht kürzer werden, es wird nur mehr parallelisiert.

Deshalb.
Der NAND in den SATA-SSDs ist genau so schnell. Welcher Einzelnutzer kommt denn regelmäßig oder gar dauerhaft auf eine Warteschlange (QD) > 2, geschweige denn >16 und mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
NEO83 schrieb:
Interessant ja, aber mir erschließt sich der Sinn solcher Übertragungsraten in Consumer SSDs irgendwie nicht mehr ... man merkt doch zwischen einer PCIe 3.0 und 4.0 quasi garkeinen Unterschied mehr.
Wer jetzt regelmäßig riesen Datenmengen Überträgt dürfte sich zwar freuen aber am Ende ist er halt im Consumer
vorallem wo kommen die Daten her die ich mit dieser Geschwindigkeit schreibem möchte bzw. wo kopiere ich die hin. Ich muss ja 2 solcher Karten im System haben und wie oft schiebe ich die Daten von a nach b ... Im Bereich RZ ist das sicher anders - aber da verwendet man keine Consumer-Technik.

In sofern bin ich auch bei deiner Frage - mache mit einem "aber" weiter:
Bei der Sicht und wäre die gültig - hätten wir heute noch SATA3 ... in den meisten fällen braucht man auch heute nicht mehr. Ja für den Windows-Start ist PCIe 3.0/4.0 nice (aber ob ich jetzt 10 oder 20sek warte .....) - aber alles andere ... Nur wie will man Killeranwendungen entwickeln, wenn wir weiterhin nur bei SATA3 wären. Zwischen PATA (hat auch mal locker gerreicht) zu SATA3 liegen auch welten und heute sind wir froh das SATA1/2 kam - dann SATA3 und nun NVMe ...
 
Ja, also abgesehen von Direct Storage etc. fällt mir für den typischen Otto Normalverbraucher jetzt auch kein echter Mehrwert/Anwendungszweck ein.
Aber Fortschritt ist immer ganz nett und gerade in den etwas spezielleren Anwendungsgebieten (also nicht 0815 Consumer) ist sowas immer zu begrüßen.
Das wäre (rein auf die Durchsatzrate bezogen) dann fast/grob DDR3 800 im Dual Channel Modus bzw. DDR3 1600 im Single Channel. Zugriffszeit beim RAM ist natürlich besser.
 
Für mich hat halt vor allem die Form bei PCIe 3.0 und 4.0 den großen Vorteil gebracht.
Ich finde es sehr angenehm SSD im M2-Format einfach einzustecken und keine zusätzlichen Kabel zu benötigen. Auch gefällt mir die schlanke Bauweise und der geringe Platzbedarf.

Klar hab ich auch noch eine 2,5 Zoll SSD und HDD im Gehäuse. Aber das war damals auch noch eine P/L Entscheidung.

Von der Geschwindigkeit reicht mir für die meisten Daten SATA3 mehr als nur aus.
--> aber jeder hat ja andere Bedürfnisse

Darum lehne ich mich entspannt zurück und verfolge wie es weitergeht. Und wenn ich mal wieder aufrüste mal sehen was sich P/L mäßig ergibt und gut passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Die Schlingel haben die anderen Werte weggelassen, weil sich die Leute bei der letzten Demo zu sehr über die 62.87 MB/s Random 4k Lesen lustig gemacht haben.
ameisenbaer schrieb:
Der Q1T1-Wert ist der mich interessiert - den verschweigen sie lieber noch...
Also lustigerweise bin ich über einen Kommentar von einem Phison Rep bei Techpowerup gestolpert. Der meinte im Juni, dass sich Random 4k Lesen zum Release verdoppeln wird, also grob 120 MB/s. Anscheinend kommt das Fine-Tuning für die Random Werte immer zuletzt.
 
SaschaHa schrieb:
Potentielle Einsatzgebiete sind Content-Creation, allen voran Videoschnitt. Bei der Bearbeitung von 4k60-Material und darüber profitiert man deutlich von schnellen SSDs. Darüber hinaus stehen ja neue Technologien vor der Tür, die das "Durchschieben" der von der SSD gelesenen Daten zur Grafikkarte ermöglicht, ohne zuvor von der CPU bearbeitet werden zu müssen. So können bei Games beispielsweise große Spielwelten und vor allem hochauflösende Texturen um ein Vielfaches schneller geladen werden. Aktuell werden SSDs dort ausgebremst, weil dieser Vorgang noch über die CPU läuft.

Ich sprach doch extra vom ganz normlanen Nutzer, der normale Nutzer macht KEIN Content-Creation ...

Auch die Gamer sind keine normalen Nutzer, ich gehöre da zwar auch zu aber die ganzen technologien sind nicht oder kaum am Markt bzw in irgendwelchen Spielen ...
Also ich bleib dabei, der Normalo brauch es nicht und wird es auch in den nächsten Jahren wohl nicht brauchen und dann ist doch die Frage haben wir schon PCIe 6.0?

Wer also mit seiner SSD nicht wer hat den längsten Balken spielt oder zu einer winzigen Minderheit im Konsumerbereich gehört der Contenten-Creation betreibt, hat von der schon wieder verdoppelten Bandbreite garnichts.
Ich sehe zumindest nichts, das den vermutlich wieder gestiegenen Stromverbrauch, die vermutlich gestiegene Hitzeentwicklung und den auch ziemlich sicher gestiegenen Preis rechtfertigt bei einem normalen Consumer ;)
 
NEO83 schrieb:
Ich sprach doch extra vom ganz normlanen Nutzer, der normale Nutzer macht KEIN Content-Creation ...
Du sprachst vom "Consumer" (Verbraucher), und das inkludiert eben auch jene mit gehobeneren Ansprüchen, zu denen - nur um ein Beispiel zu nennen - eben auch Content-Creator und Gamer gehören. Dass der "normale" Nutzer diese Geschwindigkeiten nicht braucht, ist jedem bewusst, aber an solche richten sich diese SSDs ja auch nicht. Es wird weiterhin günstigere PCI-E 4.0 und 3.0 sowie SATA-SSDs geben, die für den normalen Benutzer besser geeignet sind. Wer aber von mehr profitiert - und solche Nutzer gibt es - hat hier eben eine neue Option, die es vorher nicht gab.

Zudem sind solche Produkte für den Servermarkt essentiell, weshalb es keinen Grund gibt, diese vorhandenen Technologien nicht auch für den Consumer anzubieten, zumal damit dazu beigetragen wird, dass eben auch neue Einsatzgebiete entstehen, damit man in Zukunft mehr von solchen Produkten profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
NEO83 schrieb:
Also ich bleib dabei, der Normalo brauch es nicht und wird es auch in den nächsten Jahren wohl nicht brauchen ;)


Jeder kann PCIE5 eigentlich brauchen: Man hat dann auf einer Lane die gleiche Geschwindigkeit haben
wie auf 4 Lanes PCIE3. Theoretisch "nie mehr" zuwenig Lanes für Normal-User...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@SaschaHa
Bitte noch mal meinen Ursprungsbeitrag lesen, dort sind leute wie Content-Creator doch enthalten und der Gamer hat aktuell und in naher zukunft vermutlich nichts davon aber ok.

@ameisenbaer
Normale User kommen mit den vorhandenen Lanes vollkommen aus ... was hat der normale Consumer denn in einem PC das er mehr als die aktuell in normalen Consumer PCs durch die CPU vorhandenen Lanes benötigt?
Riesige Datenmengen werden auch heute noch auf Magnetplatten mit SATA III gespeichert und für 1-2 M2 SSDs und ne "dicke" GPU reichen die Lanes in der Regel auch aus.
Der Steam Hardware Survey würde sicherlich sogar darlegen das es mehr Nutzer mit normalen SATA SSDs als mit M2 SSDs gibt ;)
Diese Daten werden aber nicht preis gegeben sofern sie denn überhaupt erfasst werden, daher vllt solche Dinge mal etwas globaler sehen als sie nur am eigenen Horizont zu betrachten, fällt mir auch manchmal schwer ^^
 
NEO83 schrieb:
@ameisenbaer
Normale User kommen mit den vorhandenen Lanes vollkommen aus ... was hat der normale Consumer denn in einem PC das er mehr als die aktuell in normalen Consumer PCs durch die CPU vorhandenen Lanes benötigt?

Wir reden ja auch von den nächsten 5-10 Jahre bei einem Neukauf. Gewöhnlich kauft man sich immer alle paar Jahre zusätzlichen Speicher, weil der alte zu klein wird. Wieso sollte man weiterhin SATA nehmen, wenn man besseres hat?

Auch für Dinge wie Thunderbolt/USB4 und schnelleres WLAN/Ethernet braucht man genug Lanes.
 
@ameisenbaer
Na es gibt schon seit Jahren besseres ... dennnoch ist es weit verbreitet, du denkst in deinem Bereich.
Der Standart Consumer kauft nen fertigen PC, dort sind dinge wie TB/USB etc alles schon dabei, dort ist wenn du glück hast ne M2 SSD verbaut in Größe X, dann wird das höchstens mal gegen was größeres ausgetauscht oder halt erweitert und hier werden wohl nur die wenigsten PCs überhaupt einen Slot für eine weitere M2 SSD haben sondern dann wird über SATA III erweitert.
Du denkst immer in der Selbstbau/Gaming Umgebung, das ist aber eine Niesche ... die ist nicht so klein wie die der Content-Creator die zuhuause das in ihrer Freizeit macht und Consumer Hardware nutzt aber dennoch klein im Vergleich zum Rest.
Ich habe Jahrelang nebenbei in nem PC Laden gearbeitet, die meisten kommen und sagen dies das geht nicht mehr ordentlich, dann guckste was es ist und erweiterst oder tauscht aus.
Der normale Consumer kauft seinen PC eher bei Aldi oder sonst wo im Angebot ^^

Übrigens werden die wenigsten PCs heute so alt wie die von dir angegebenen 5-10 Jahre vor allem nicht in dem von dir angedachten Bereich.
 
Zurück
Oben