News 3D-NAND: Micron erhöht auf 232 Layer und QLC-Kapazität mit TLC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Im Layer-Rennen hat Micron die Nase vorn: Schon Ende des Jahres will der Speicherhersteller die Produktion des neuen 232-Layer-3D-NAND beginnen, der jetzt erstmals vorgestellt wurde. Als TLC-Variante wird 1 Terabit (128 GB) pro Die geboten; doppelt so viel wie beim 176-Layer-Vorgänger und genauso viel wie bei aktuellem QLC-NAND.

Zur News: 3D-NAND: Micron erhöht auf 232 Layer und QLC-Kapazität mit TLC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PietVanOwl, boxte30:Goas und 2 andere
232 Layer ist schon Wahnsinn, diese haudünnen Strukturen. Und 300 - 400 Layer bereits am Horizont zu sehen...

Immer wenn ich was mit "Layern" höre, muss ich an einen uralten Beitrag in einem Computerforum denken:

Frage:
"Männer, ich habe ein Problem. Mein Mainboard hat nicht richtig in mein neues Gehäuse gepasst. Dort wo einer der Sockel im Gehäuse war, hatte mein Mainboard kein Loch, um es festzuschrauben. Ich habe an der passenden Stelle selber ein Loch in das Board gebohrt, aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Natürlich habe ich vorher auf der Vorder- und Rückseite geschaut, ob da Leiterbahnen laufen, aber da ist nichts - daran kann es also nicht liegen. Was könnte sonst noch das Problem sein?"

Antwort:
"Vorne und hinten vielleicht nicht, aber DAZWISCHEN!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Plage, flo.murr und 23 andere
Wow, dass wird abgehen wie Schnitzel mit PCIe 5. Schon heute sind die SSD mit MIcron 176 und Phison E18 mit die allerschnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
M@tze schrieb:
Ja, die Zeiten sind lange vorbei😅

Ist schon Wahnsinn, wieviel da übereinander gestapelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und flo.murr
Dann erwarte ich jetzt freudig flotte 8TB NVMe m.2 SSDs

Bisher war das ja QLC oder U.2, welches beides Nachteile mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, GTrash81 und fox40phil
Rickmer schrieb:
Dann erwarte ich jetzt freudig flotte 8TB NVMe m.2 SSDs

Das wäre schön, aber wird wohl noch länger Wunschdenken bleiben. Nach all den Jahren gibt es ja immer noch nicht mal Consumer SATA 2,5" SSDs mit 8TB TLC NAND (bitte jetzt nicht wieder vorschnell die OEM/Enterprise-Modelle aus den Preisportalen verlinken... die kenne ich ;) ).

Die wenigen aus dem OEM/Enterprise Segment stammenden 2,5" SATA 8TB SSDs mit "Uralt"-TLC und Asbach-Controllern kosten ab ca. €1200 aufwärts.

Bei m.2 8TB SSDs mit neuester TLC- und neuester (Phison) Controller-Generation kann man sich leicht vorstellen, dass wir schnell in Regionen ab €1999.- UVP wären.

Insofern fürchte ich, dass wir leider noch sehr lange auf bezahlbare 8TB TLC-Modelle werden warten müssen. Solange sich da nicht mal im SATA 2,5" Segment etwas tut, sehe ich für m.2 schwarz, vor allem beim Preis.

Es ist echt schade, dass da so ein kompletter Stillstand eingetreten ist. Es wird höchste Zeit für die SATA Samsung 880 EVO mit 8TB oder Crucial MX 600 oder eine WD Blue usw. etc. pp.
Wenn sich das in SATA erst mal etabliert hat, dann wird m.2 folgen und dann werden auch langsam die Preise purzeln, aber es ist ja noch nicht mal der Anfang gemacht. Für m.2 8TB SSDs mit TLC unter €1000.- reden wir mMn über Jahre (drei, vier, fünf?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Rickmer schrieb:
Dann erwarte ich jetzt freudig flotte 8TB NVMe m.2 SSDs
Gibt es schon. Für stationären PC sehe ich bei U.2/U.3 eher Vorteile, aber wenn Du unbedingt M.2 willst, dann schau mal nach Sabrent Rocket 4 Plus.
RogueSix schrieb:
Das wäre schön, aber wird wohl noch länger Wunschdenken bleiben....
Ok, noch einer. Siehe weiter oben.
RogueSix schrieb:
Bei m.2 8TB SSDs mit neuester TLC- und neuester (Phison) Controller-Generation kann man sich leicht vorstellen, dass wir schnell in Regionen ab €1999.- UVP wären.
Super! Da liegst Du genau richtig! Eine Sabrent Rocket 4 Plus mit 8TB wird wohl bei 1999€ hierzulande landen.
RogueSix schrieb:
Es wird höchste Zeit für die SATA Samsung 880 EVO mit 8TB oder Crucial MX 600 oder eine WD Blue usw. etc. pp.
Sehe ich eher als unwahrscheinlich, was SATA angeht - hier wird man eher günstigere Datengräber mit dem besseren QLC-NAND anbiete, siehe die Ankündigung von dem neuen V7 QLC seitens Samsung letztes Jahr:
https://techunwrapped.com/samsungs-new-technology-will-make-qlc-ssd-3-times-faster/
Da würde ich eher erwarten, dass bald ordentliche 880QVO mit 8TB (vielleicht sogar 16TB) angekündigt werden.
RogueSix schrieb:
Das wäre schön, aber wird wohl noch länger Wunschdenken bleiben...
Lies doch einfach paar Reviews dazu:
https://www.tomshardware.com/reviews/sabrent-rocket-4-plus-8tb-ssd-review
https://www.tweaktown.com/reviews/10098/sabrent-rocket-4-plus-8tb-ssd-all-the-terabytes/index.html
 
Ich hoffe mal der 176 Layer 3D Nand findet auch bald Einzug im Bereich der SD- und MicroSD Speicherkarten.

1 TB QLC gibt's nun bereits seit 3 Jahren. Leider kostet DashCam geeigneter Flash Speicher, wie die Western Digital Purple 1 TB MicroSD nach wie vor mindestens 200 € (512 TBW/ 96 Layer 3D Nand).
Das dynamische und statische Wear Leveling wird erfreulicherweise dank besserer Controller Chips (RISC) in Kombination mit Health Monitoring Funktionen immer besser.
Desweiteren macht man bei der Geschwindigkeit im herkömmlichen UHS-I Standard noch kleine Fortschritte. Die im Juni erscheinende Sandisk Extreme Pro 1TB bietet dann 200 Mbyte/s Lesegeschwindigkeit und 140 Mbyte/s Schreibtempo.
Damit wird in etwa das Speedniveau klassischer Magnetfestplatten erreicht.

...auch "bezahlbare" 2 TB SSD USB-C Sticks wären eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Bauhöhe sprechen wir hier eigentlich? Da es ja mittlerweile Mode ist, auf eine m.2-SSD dicke Kühlkörper zu packen, können die doch höher als die vorgeschriebenen 1,5mm bauen. Dann wären ja 8TB auf einer m.2 auch kein Problem mehr. Bei 2,5" können die das Gehäuse ja auch richtig vollpacken. Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller überhaupt kein Interesse an einer Kapazitätserhöhung haben. Ich habe doch letztes(?) Jahr den 100TB-Prototypen im 3,5"-Formfaktor gesehen. Das ist doch kein Problem…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
AGB-Leser schrieb:
Über welche Bauhöhe sprechen wir hier eigentlich?
Dieses Mehr an Schichten macht da kein Zentel Millimeter aus, vielleicht 0,15mm wenn's hoch kommt. (sehr großzügig geschätzt).
AGB-Leser schrieb:
Da es ja mittlerweile Mode ist, auf eine m.2-SSD dicke Kühlkörper zu packen, können die doch höher als die vorgeschriebenen 1,5mm bauen. Dann wären ja 8TB auf einer m.2 auch kein Problem mehr.
Es war wohl eher dem technologischen Fortschritt geschuldet als der Faulheit. Mit bisschen nm-Schrink hier und bisschen mehr Schichten da - wir werden wohl ab nächstes Jahr die 8TB-M.2-SSD als "normal" betrachten, so wie heute 4TB. Das führt natürlich dazu, dass gute 4TB-SSDs endlich erschwinglicher werden.
AGB-Leser schrieb:
Bei 2,5" können die das Gehäuse ja auch richtig vollpacken. Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller überhaupt kein Interesse an einer Kapazitätserhöhung haben. Ich habe doch letztes(?) Jahr den 100TB-Prototypen im 3,5"-Formfaktor gesehen....
Die 100TB im 3,5" Format hast Du schon früher gesehen, wie die Zeit rennt... Das gab es schon vor ca. 3-4 Jahren:
https://www.turn-on.de/article/100-...oeffentlicht-die-groesste-ssd-der-welt-363005
Mit gut 40.000€ solltest Du aber schon rechnen, hier deren offizielle Preisliste:
https://nimbusdata.com/products/exadrive/pricing/
Wie Du siehst, zum "Kleinwagen-Preis" sind heutzutage 16 bis 32TB locker möglich, ich wette diese "kleinen" Modelle würden auch problemlos im 2,5"-Format realisierbar, bzw. gibt's schon von anderen Herstellern, siehe da:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_15360
Also, wie Du schon sagst:
AGB-Leser schrieb:
...Das ist doch kein Problem…
...solange das Geld keine Rolle spielt:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Viper816
Marcel Klappert schrieb:
...Leider kostet DashCam geeigneter Flash Speicher, wie die Western Digital Purple 1 TB MicroSD nach wie vor mindestens 200 € (512 TBW/ 96 Layer 3D Nand)....
DashCam geeignet? Wenn Du Dich nur halbwegs an deutsche Gesetze hältst, dann ist bereits eine 16GB-µSD für Dashcam OK, sogar mit einer 4K-Dashcam reicht 64GB dicke (habe jetzt meinem Vater so eingerichtet), da sehe ich spätestens 128GB-µSD als absolutes Overkill (außer man will mit 1TB seine Europa-Reise danach nochmal gemütlich am Fernseher reinziehen -sehr spannend! :))). Dafür gab es von Samsung schon länger eine "Pro Endurance", siehe da: https://www.samsung.com/de/memory-storage/memory-card/memory-card-pro-endurance-128gb-mb-mj128ga-eu/
Außerdem ist eine neue Serie seit einer Woche draußen mit nochmals besseren Werten:
https://news.samsung.com/de/samsungproendurance
Da zahlst für eine 256GB etwas über 50€:
https://geizhals.de/samsung-pro-endurance-r100-w40-microsdxc-256gb-kit-mb-mj256ka-eu-a2728174.html
Marcel Klappert schrieb:
Desweiteren macht man bei der Geschwindigkeit im herkömmlichen UHS-I Standard noch kleine Fortschritte. Die im Juni erscheinende Sandisk Extreme Pro 1TB bietet dann 200 Mbyte/s Lesegeschwindigkeit und 140 Mbyte/s Schreibtempo.
Damit wird in etwa das Speedniveau klassischer Magnetfestplatten erreicht.
Die UHS-I Schnittstelle ist an sich per Spezifikation auf 104MB/s beschränkt, alles was darüber hinaus geht (diese 160MB/s Lesen und demnächst 200MB/s) sind proprietäre Spielchen der Hersteller -> funktioniert nur mit dem Herstellereigenen-µSD-Lesegerät, sprich: nützlich nur um nach einer Aufnahme-Session schneller auf den PC zu übertragen. Keine Kamera und ebenfalls keine DashCam wird dadurch schneller auf die Karte schreiben können. Und für solche zwecke konnte man auch schon früher UHS-II-Karten benutzen, da abwärts kompatibel. Solche UHS-II µSD-Karten gibt es schon seit 5-6 Jahren (meine Lexar habe ich glaube seit 5,5 Jahren) und sie haben aktuell bis zu 300MB/s Read und 250MB/s Write. Z.B. so eine ADATA Premier ONE 256GB gibt es seit 5 Jahren: https://geizhals.de/adata-premier-o...t-ausdx256guii3cl10-ca1-a1622781.html?hloc=de
Es geht natürlich auch etwas schneller und günstiger, siehe da. Im Vergleich zu UHS-I Karten natürlich immer noch um einiges teurer. Es ginb mir aber darum aufzuzeigen, dass es schon seit 5+ Jahren Karten gibt, die in allen Kameras funktionieren und die Du dann schnell am PC mit teilweise 280+MB/s einlesen kannst.
Marcel Klappert schrieb:
...auch "bezahlbare" 2 TB SSD USB-C Sticks wären eine feine Sache.
Der Markt dafür ist wohl etwas klein, daher bleiben auch die Preise oben. Und die Kompaktheit wäre dann etwas schwer zu erreichen. Man kann sich aber gerne eine Kingston XS Portable 2TB holen oder auch gerne selbst eine basteln - so schnell und so wertig wie man eben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Warte immernoch auf 4TB m.2 SSD's welche bei um die 200€ liegen, schade das da in den letzten 2 Jahren bei Preis/Leistung nicht viel passiert ist.
 
wird auch auf absehbare zeit nicht passieren. von 50€/TB sind wir bei SSDs weit entfernt und dank neuer features, NAND und steigender anforderungen an das Interface wird das auch erstmal nicht passieren
 
PS828 schrieb:
wird auch auf absehbare zeit nicht passieren. von 50€/TB sind wir bei SSDs weit entfernt und dank neuer features, NAND und steigender anforderungen an das Interface wird das auch erstmal nicht passieren
Ja leider, muss ja nicht alles high End sein bei 50€/TB. Ein schnelles Datengrab aber bitte mit TLC Speicher. 2,5 Gibyte lesen und 1,5 schreiben reicht ja für alles aus. Es gab ja schon mehrmals für 65 €/TB die Einsteiger SSD's von Kingsten oder WD. Das ging ja schon in die richtige Richtung, aber der Trend zu 4 TB fehlt halt noch im günstigen bereich.
 
Zurück
Oben