• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Anno 1404 erschienen

In der heutigen Zeit ist meiner Meinung nach ein MP einfach Pflicht. Denn manche Spiele werden nach der Kampagne
schnell langweilig. Ein Spiel lebt auf dauer von seinem MP. Ob Anno 1404 nun 20, 40 oder 80h Spass bietet sei mal dahin
gestellt, aber der fehlende MP ist für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Ich warte wohl auf das Addon und
kaufe mir dann die Anno 1404 "Box" samt Addon. Unter der Vorraussetzung natürlich, das der fehlende MP dabei ist.

@MountWalker: Du hast den Sinn eines MPs nicht vertsanden oder ? Und das Argument mit deinem "Schw***vergleich" und
die Abwertung des MPs ist jawohl total daneben. Wenn es nicht dein Ding ist, lass es einfach und schimpfe nicht über Sachen
die du anscheinend sowieso meidest.

@MSchelle: Keiner zwingt dich MP-Partien zu spielen und wenn dir eine der 3 Modi ( Endlosspiel, Kapagne und "Multiplayer" )
nicht gefällt, dann spiele diese auch nicht. Wer nun was und wieoft nutzt ist doch jedem selbst überlassen. Und zum Thema
Druck und Speichern, gilt auch hier: Wenn der MP dir nicht gefällt, lass ihn links liegen, aber akzeptiere das andere genau
dies wollen, wobei ich mich dennoch frage wo der "Druck" herkommt...

Ihr redet so als würde man euch zwingen MP-Partien zu spielen. Diejenigen die gerne MP-Partien austragen, hätten sich gefreut,
die anderen könnten ( wenn es einen MP gegeben hätte ) diesen auch einfach ignorieren und "ihr" Spiel spielen.

Was diese Schwachsinnige Diskusion überhaupt soll...

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es schön, das die Entwickler sich lieber richtig auf die Singleplayerkampagne konzentrieren. Besser so als ein halbherziger Singleplayer- oder Multiplayerpart. Bei Counterstrike ging ja die Taktik auch auf. Nur Multiplayer geht eben auch.

Man muss einfach mal sehen, dass Anno 1404 nahezu oder sogar ganz bugfrei ist. Außerdem ist es detailverliebt bis zum geht nicht mehr, sieht super aus, alles ist gut vertont, es läuft butterweich etc, etc, etc.
Ist doch klar, dass ein MP da nicht zu passt. Die haben soviel Arbeit in den SP gesteckt. Außerdem brauchen Spiele, die im SP bis zu 100 Stunden begeistern können, keinen MP. Denke ich zumindest...sie sind auch so ihr Geld wert.

AUßerdem verstehe ich den hype um den Kopierschutz nicht. Wen störts? 3 mal aktivieren, danach einmal kurz ne e-mail hinschicken und weitere 3 haste... ich finds gut...was sollen sie sonst gegen raubkopierer machen?(obs nun viel brignt sei mal dahingestellt) aufhören pc-spiele zu machen? denn das wäre der nächste schritt. also kauft die spiele lieber, denn ohne den umsatz wirds bald keine spiele mehr geben, über die ihr euch grundlos aufregen könnt.

MSchelle schrieb:
Trotzdem ist es schön, das die Entwickler sich lieber richtig auf die Singleplayerkampagne konzentrieren.
Besser so als ein halbherziger Singleplayer- oder Multiplayerpart. Bei Counterstrike ging ja die Taktik auch auf. Nur Multiplayer geht eben auch.

Wieso nicht richtig auf Singel und Multiplayer, wie es viele Firmen auch "können" bzw. machen - in Anno 1701 gab es
nämlich auch einen. Desweiteren frage ich mich wie man ein einfaches Mutiplayerduell auf einer Endlosspielkarte
( Was ja alles schon im Spiel vorhanden ist ) "Halbherzig" gestallten kann. Achja, CS war ein Mod...

Franky90 schrieb:
...Die haben soviel Arbeit in den SP gesteckt...

Dann sollen sie noch mehr Zeit investieren um einen "einfachen" MP einzubauen. Andere
Hersteller schaffen es auch, das ihre Spiele 100h begeistern und dennoch einen MP besitzen.
Ausserdem geht es hier um einen "popligen" MP... Welcome, 2009.

Ich finde es lächerlich, das man Features - die in den Vorgängern mit drin wahren, einfach im
Nachfolger weglässt, um es dann als "neues" Addon Feature anzupreisen.

Franky90 schrieb:
...Ist doch klar, dass ein MP da nicht zu passt...

Letzendlich ist der MP nichts anderes als ein Endlosspiel, nur mit der Möglichkeit einen menschlichen Spieler
einladen zu können, anstatt der "doofen" KI. Wieso sollte dann ein MP nicht dazu passen ?

Franky90 schrieb:
...Wen störts? 3 mal aktivieren, danach einmal kurz ne e-mail hinschicken und weitere 3 haste... ich finds gut...was sollen
sie sonst gegen raubkopierer machen?(obs nun viel brignt sei mal dahingestellt)

Darum geht es doch... Es bringt nichts und den Kunden werden unnötig Steine in den Weggestellt.
Meinst du Ubisoft bekommt dann Pro Tag nur eine Mail und innerhalb 1-2min hat man dann 3 weitere
Installationsmöglichkeiten ? Etwas Naiv... ;)

Ich verstehe nicht wie sich die Menschen heutzutage, bei der ganzen Masse an Büchern und Informationsquellen, so
blenden lassen können. Bestes Beispiel ist Die Sims³, wo der user Ausspioniert und dessen Daten für Studien etc.
verwendet und gespeichert werden.

Anno 1404 ist großartig, keine Frage - nur hätte dem Spiel "meiner Meinung nach" ein Multiplayer nicht geschadet, im gegenteil.
Aber: Kosten sparen, MP weglassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich so recht was ihr bei Anno unter MP versteht... Wenn ich nen Endlosspiel starte, dann geht das über Tage hinweg, ich schätze mal mind. 20h insg. (bis alles so ist wie ich es will), also ich hab den MP noch nie gebraucht und werde ihn auch nie brauchen. Wie sonst komme ich denn auch nur annähernd an mein gewünschtes Ziel in einer kurzen MP Partie?
Anno ist kein Strategiespiel a la C&C, ich will nicht so schnell wie möglich meine Kriegsschiffe bauen und andere Inseln übernehmen, bzw. den Feind besiegen (auf was es schlussendlich im MP bei Strategiespielen immer hinausläuft). Ein schön entspanntes Spiel muss das sein, eine richtige Infrastruktur muss her, mein Kontor soll kein Mangel an Gütern haben, usw usw. Wenn ich Action und Stress will spiele ich Supreme Commander, aber Anno für wenige Stunden schnell zu spielen, naja.

Den MP nie gebraucht aber darüber herziehen. Man kann auch im MP Speichern...
Und was Du/Ihr wollt, muss nicht für andere gelten.

Zuletzt bearbeitet:
TECC ich bin total Deiner Meinung, sollen die Leute die keinen MP wollen, den einfach net anklicken im Menu, so einfach ist das.

Das hat auch gar nix mit Sch...vergleich zu tun. Ich will für meine Kohle das Maximum wo geht. Aber ich glaub das endet nie hier, den über Geschmacksache kann man ewig diskutieren.

Wünsche aber allen viel Spass mit dem Spiel.

Das ist keine Geschmacksfrage, wenn ein Spiel mit X Personal in Y Zeit entwickelt werden muss, dann kann dabei nur Z Funktionsumfang herauskommen - ein MP hätte, auch wenn er scheinbar nur wenig Arbeit benötigt hätte, die Entiwcklung durchaus verzögert. Ein Spiel das alles kann gibt es nicht - hatten die Leute von Hellgate London selbstkritisch auch gesagt - weil sie zu viel integrieren wollten, kam am Ende nur ein mittelmäßiges (schlechtes) Spiel raus.

Klar verstärkt der Renditezwang eines Aktiengesellschaftpublishers das ganze noch - aber er verstärkt es nur, der Effekt an sich ist unweigerlich immer da, in jedem Entwicklerstudio. (siehe 3D Realms ist insolvent)

P.S.
Man hätte auch nicht zwangsläufig sagen können, alle Entwickler, abgesehen von den wenigen für einen billigen MP-Modus, würden bereits aufs nächste Projekt versetzt, während da zwei drei Hanseln den billigen MP frickeln, in einem halben Jahr debuggen und der Rest des Spiels bliebe derweil gleich - in dieser Zeit veraltern technische Aspekte des Spiels, insbesondere die Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Franky90 schrieb:
Man muss einfach mal sehen, dass Anno 1404 nahezu oder sogar ganz bugfrei ist...
Spielen wir dasselbe Anno 1404?

Gruß
R.A.M.

Jap. ich hatte nach über 10 Stunden noch keinen bug. Gut, diese Karrentypen werden ganz selten mal als Holzriesen dargestellt, aber das ist selten und nicht schlimm.
Eine andere Frage?
Lesen wir den gleichen Thread?
Fast alle sagen, die finden keine bugs...also.

Defakto gibt es derzeit mehrer "Bugfelder":
-CrashToDesktop
-Fehlerhaftes Laden von Savegames
-Freeze beim Spielstart
(um nur mal die Top3 zu nennen)

Ein Blick ins Ubisoft-Supportforum bietet zich dieser Probleme.
Wieviel Prozent aller Anno1404-Käufer das sind weiß ich natürlich nicht.

Ich will ja auch nicht sagen das Anno 1404 Bugverseucht ist; ganz sicher nicht, läuft das Spiel erst mal.
habe ich noch keinen einzigen Fehler gesehen. Aber es ist auch nicht "ganz frei von Bugs".

Den Multiplayer vermisse ich übrigends auch nicht, wenn er denn über ein Addon
nachgereicht wird ist das ok.
Gruß
R.A.M.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Top3 der "bugs" sind aber auch gleichzeitig die Top3 der instabilen Hardware - ich würde zu gerne mal bei einigen dieser Leute vorbei gehen und mal antesten, ob bspw. ein MediaCenter-DVB-Kanalsuchlauf komplett und fehlerfrei durchläuft - wenn die Northbridge oder der Speicher oder die Spannungsversorgung isntabil ist gibts da gerne mal nen BSOD. Gibt noch andere geschichten - Memtest86+ und Prime kann man als Stabilitätstest meiner Erfahrung (die auch Linux-Kernel-Panics umfasst) mittlerweile getrost in die Tonne kloppen - vermutic sind die Fehleranfälligkeiten der Hardware für diese Stabilitätstestprogramme zu komplex geworden.

Wie sagt man so schön: "Der größte Bug sitzt vor dem PC" :D Wenn ein OS zugemüllt oder nicht gepflegt ist kann kein Spiel etwas dafür.
Ein echter Bug ist, wenn beim Quicksaveladen die Übersichtskarte nicht richtig dargestellt wird. Beim 2. Laden ist sie wieder ok.

Zuletzt bearbeitet:
R.A.M. schrieb:
Defakto gibt es derzeit mehrer "Bugfelder":
-CrashToDesktop
-Fehlerhaftes Laden von Savegames
-Freeze beim Spielstart
(um nur mal die Top3 zu nennen)

zu deinen top 3 ist mir noch kein einziger aufgefallen und das nach 20 stunden spielzeit!
ich glaube hier liegt der fehler erst woanders und nicht bei dem spiel ...
der einzige fehler der mir einfällt ist ein scriptfehler bei mission 5.

Zuletzt bearbeitet:
BUG's hab ich keinen Einzigen gefunden. Ich habe keine Ladeprobleme, keine CTD's, und auch sonst keine Probs.

Und MountWalker ich bin überhaupt nicht Deiner Meinung. Ein MP Modus gehört heute quasi schon zum guten Ton. Und wenn Die net fähig sind einen MP beizu legen, naja dann weiss ich auch net. Ich hätte gerne noch 2 Monate länger gewartet, dafür wär er dann drinn. Heute wird sowieso alles viel zu schnell released, und viele Spiele funzen erst zu 70%. Bestes aktuelles Beispiel ist meiner Meinung nach Arma 2, das Spiel hätte viel Potenzial, aber es wurde so unfertig rausgebracht, das es an vielen Orten in der Schweiz in die Läden zurück wanderte. Und das mann einen MP erst nachträglich mit einem Addon nachliefert klingt für mich nach Abzocke. Aber letzten Endes muss das jeder selber für sich wissen, was er kauft und was nicht.

Und doch es ist Geschmacksache, da es offenbar den einten egal ist und die anderen störts. Hoff das ist jetzt auch geklärt.

Cu all

Wenn das Spiel so wie es heute ist nur zusätzlich mit MP erst im Weihnachtsgeschäft veröffentlicht worden wäre, wären die Verkaufszahlen möglicherweise sehr wohl geringer - obs deinem persönlichen Gusto nun passt oder nciht, aber Grafikqualität ist nunmal auch ein Verkaufsargument. (und wenn ich sehe, wie viel Geld manchmal für reine Standbilder aus Ölfarbe gezahlt wird, finde ich das auch nicht verwerflich) ;)

Der Fehler in deiner Argumentation ist, dass du einerseits unausgiebige Testzeiten anprangerst, andererseits aber mit zusätzlichem Feature den Bedarf an Testzeit zu erhöhen forderst.

Als würde der MP 6mon Entwicklungszeit brauchen... Was ein schwachsinniges Argument.

Fakt ist, er ist nicht enthalten, was sehr viele extrem schade finden. Desweiteren ist meiner Meinung nach
klar was Ubisoft vor hat, MP kommt mit dem Addon, auch wieder Geldmacherei. Da braucht man nichts schön
reden, von wegen "Das Spiel wäre sonst 2010 raus gekommen" oder "Der SP wäre dann schelcht" geworden.
Features vom Vorgänger im Nachfolger weglassen ist imho sehr Sinnfrei.

MP gehört dazu, ist er nicht vorhanden, endgehen Ubisoft Kunden. Und diese gibt es wie man sieht.

Ich verstehe die MPGegner sowieso nicht die hier Diskutieren, freut euch doch das Anno 1404 im SP so toll geworden
ist und ihr auch ohne MP soviel spass habt.

Wäre ich 100% SP Spieler, würde mich der ganze Mist hier überhaupt nicht interessieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Imho sogar mehr als 6 Monate, solange es kein billiges, hingeklatschtes Zeug werden soll.

eine frage:
gibt es das game schon in deutschland als Vollversion?
Ich habe es mir in Norwegen heute schon gekauft hrhrhhr

Zurück
Oben