• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Civilization V angekündigt

Gestern wurden übrigens auch die Systemanforderungen enthüllt:


Minimum System Requirements

Operating System: Windows® XP SP3/ Windows® Vista SP2/ Windows® 7
Processor: Dual Core CPU
Memory: 2GB RAM
Hard Disk Space: 8 GB Free
DVD-ROM Drive: Required for disc-based installation
Video: 256 MB ATI HD2600 XT or better, 256 MB nVidia 7900 GS or better, or Core i3 or better integrated graphics
Sound: DirectX 9.0c-compatible sound card
DirectX®: DirectX® version 9.0c

Recommended System Requirements

Operating System: Windows® Vista SP2/ Windows® 7
Processor: 1.8 GHz Quad Core CPU
Memory: 4 GB RAM
Hard Disk Space: 8 GB Free
DVD-ROM Drive: Required for disc-based installation
Video: 512 MB ATI 4800 series or better, 512 MB nVidia 9800 series or better
Sound: DirectX 9.0c-compatible sound card
DirectX®: DirectX® version 11

Other Requirements: Initial installation requires one-time Internet connection for Steam authentication; software installations required (included with the game) include Steam Client, Microsoft Visual C++2008 Runtime Libraries and Microsoft DirectX.

Internet Connection and acceptance of Steam™ Subscriber Agreement required for activation. See www.steampowered.com/agreement for details
Quelle: http://www.civilization5.com/#/community/system_requirements


Und hier ein Video-Preview von IGN mit neuen Gameplay-Szenen:
http://www.youtube.com/watch?v=bS0hWuqQHIk&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB auf der Festplatte.. nicht schlecht.
HD 4800 oder besser ist auch nicht gerade etwas für langsame Rechner, aber naja.
Das beste ist natürlich, dass man STEAM braucht - grauenhaft, Jungs.

Hoffen wir mal, dass hier nicht wieder nur an der Grafik geschraubt wurde, sondern Civ weiterhin ein so geniales Spiel bleibt.
 
Weiß einer ob es eine MAC Version geben wird?
 
@RubyRhod

Wegen Steam: Das ist ja mittlerweile nichts besonderes mehr, wenn man sich ansieht wieviele Spiele es in diesem Jahr schon nutzten oder noch nutzen werden (Alien vs Predator, Just Cause 2, Napoleon: Total War, Supreme Commander 2, Worms: Reloaded, Monkey Island 2, Kane & Lynch 2, Fallout: New Vegas, Mafia 2, usw.)

Und es gibt bei Civ 5 einige Änderungen abseits der Grafik, am meisten wohl beim Militär, wo es ja jetzt keine Stacks mehr gibt, sondern nur noch eine Einheit auf einem (nun sechseckigen statt quadratischen) Feld stehen darf.


@Rattle

Ist geplant, aber nicht zum Release der PC-Version, sondern wohl erst einige Monate danach. Und es ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber sehr wahrscheinlich, dass Käufer der PC-Version später auch einfach die Mac-Verison über Steam installieren können, ohne zusätzliche Kosten.
 
Wuhu, nicht mehr lange und ich kann mal wieder für 1 Monat in ein Spiel eintauchen wo ich mich nur auf mich alleine Konzentrieren muss :)

Spiele Civ seit der ersten Version und habe sogar noch die Kartoons hier feinsäuberlich von Amiga (Microprose CiV 1) bis zum 3er hier rumliegen ;)
 
Ein bisschen Offtopic:
Kann ich bei Steam bestimmen wohin es die Spiele installieren soll?
Für 8 GB auf C hab ich keinen Platz...



Regards
 
8GB sind im Vergleich zu anderen Spielen wirklich nur eine minimale Größe.
Die Demo wird als passionierter Civ-Spieler dann sowieso gedownloaded um die Zeit bis zum Hauptspiel ein wenig zu überbrücken
 
@Oettinger77
Du installierst Steam da, wo du Platz hast. Die Spiele Installiert er dann in Unterverzeichnisse vom Steam Ordner.
 
steam? wieso steam? -> kann da mal wer einen link zu reichen?
 
Guest83 schrieb:
...
Welchen Link? Worüber?
...
darüber dass civ 5 nur in verbindung mit steam nutzbar wird?
stell dir mal vor, darüber hab ich erstmals hier durch die kommentare was gehört. danke daher für die links
&
wieder ein spiel mehr, dass ich mir nicht kaufen werde, da ich es nicht spielen werde -> wieder geld & zeit gespart
 
ich find steam toll. kein rumgehühner mit dvds und cds und auf allen meinen rechnern kann ich die spiele jederzeit spielen, wenn ich grad dran sitze UND für einige titel gabs jetzt sogar die macversionen kostenlos nachgereicht. ich hab seit 20 jahren kein spiel mehr verkauft - insofern ist mir die accountbindung natürlich auch wumpe.
 
Und was hat das nicht kaufen und nicht spielen mit Steam zu tun?
 
Die größte Änderungen neben den sechseck-Felder werden wohl zwei Dinge sein:

1. Nur noch eine militärische Einheit pro Feld. Wer bissel Erfahrung mit Civ4 hat, wird jetzt entsetzt aufschauen - keine 200er Stacks of Doom mehr über die Karte schieben? Das wertet die einzelne Einheit natürlich massiv auf, wirft aber gleich auch den zweiten Punkt auf:

2. Bisher war im Kriegsfall Produktion fast alles. Selbst als technologisch unterlegener hatte man oft noch eine Chance, wenn man den Gegner via Massenproduktion ausstechen konnte. Wenn es jetzt platzbedingt massiv weniger Einheiten geben wird, wird die Produktionsoptimierung vermutlich entwertet. An deren Stelle tritt dann jetzt das Gold scheffeln. Bisher war es so, dass man die Forschung immer soweit hochgedreht hat, dass man mit dem Geld gerade so hinkam. Wirklich Gold zu verdienen war ausser in Ausnahmefällen (Truppenaufwertungen) eher unnötig. In Civ5 wird alles Unterhalt kosten. Einheiten. Strassen. Gebäude. Zudem kann man den Stadtradius nicht nur durch Kultur erweitern, sondern auch schnöde hinzukaufen. Ich vermute mal, dass in Civ5 Gold alles sein wird. Man darf gespannt sein.
 
Das mit Steam ärgert mich (wie bei HL² und L4D), ansonsten freue ich mich auf Civ 5.
Ich hab den ersten Teil auf den Amiga bis zum "geht nicht mehr" gespielt
 
Ich liebe die Civ-Serie, um so mehr freut mich, das es vorab eine Demo geben wird. Das ist nicht mehr selbstverständlich in der heutigen Zeit.

Das sich bei der Kriegsführung einiges ändern wird ist in meinen Augen gut, aber ich bin noch auf die Umsetzung gespannt. Hex-Felder bieten sehr viel mehr taktische Möglichkeiten aber momentan hab ich da noch ein wenig Angst, dass sie dort ein anständiges Balancing hin bekommen. Da pack ich doch lieber mal den guten "Panzer General" aus^^
 
Tja, hätte mich gefreut auf Civ5 (habe schon alle Teile der Reihe gespielt), aber da das jetzt an Steam gebunden ist werde ich einfach darauf verzichten. :rolleyes:
 
ist bei mir eher andersrum: Civ V wird in vrbindung mit MAfia 2 wohl der grund sein, dass ich steam mal eine chance gebe. nch allem was ich bisher gelesen habe, ist es zwar nicht die beste lösung, aber da ich noch nie spiele wieder verkauft habe, gibt es eigentlich keine probleme. was mich noch am meisten an steam aufregt, sind die lokalen preise. wenn ich das richtig im kopf habe, gibt es je nach herkunftsland unterschiedliche preise in steam, was ich im grunde für eine frechheit halte. wenn das game für einen ami 40$ kostet, wieso sollte ich als deutscher auf einmal 40€ zahlen?

@game an sich: ich freue mich sehr auf die demo. da es doch einiges an neuerungen bzw. änderungen gibt, bin ich sehr gespannt wie es sich spielen wird. habe bisher alles aus der civ-reihe gespielt (inkl. colonization, da aber nur die "alte" version, sowie Alpha Centauri und auch Call to Power). wenn ich für jede minite Civ in meinem leben 1€ kriegen würde, bräcuhte ich wahrscheinlich eine weile nicht mehr arbeiten ... :evillol:
 
Zurück
Oben