• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Civilization V angekündigt

Freue mich schon total auf das Game. Bin gespannt, wie gut die neuen Ideen umgesetzt wurden. CIV4-BtS war imo schon ein sehr gelungener Nachfolger mit vielen neuen Konzepten und trotzdem dem alten CIV-Feeling. Wenn CIV5 ein ähnlicher Sprung ist, kann's nur geil werden. :)

RubyRhod schrieb:
Das beste ist natürlich, dass man STEAM braucht - grauenhaft, Jungs.
Jawolla ... gibt nichts komfortableres als volle Steam-Integration. :)
Super, Jungs!

RubyRhod schrieb:
Hoffen wir mal, dass hier nicht wieder nur an der Grafik geschraubt wurde, sondern Civ weiterhin ein so geniales Spiel bleibt.
Guck dir mal ein paar Videos zu dem Game an.
Das gibt's einige erhebliche Neuerungen! Von "nur an der Grafik geschraubt" kann nicht die Rede sein.
 
Steam, nein Danke. Was soll das überhaupt? Es ist ein einfaches Strategiespiel, primär für Singleplayer. Und selbst für Multiplayer braucht man kein Steam.

Wollen die Hersteller keine Kunden ?
 
flappes schrieb:
Steam, nein Danke. Was soll das überhaupt? Es ist ein einfaches Strategiespiel, primär für Singleplayer. Und selbst für Multiplayer braucht man kein Steam.
Doch braucht man. Firaxis nutzt Steam als Backend für den Multiplayer, im Gegensatz zum Gamespy-Client früherer Versionen. Außerdem gibt es für den Nutzer diverse durch Steam ermöglichte Features, etwa Auto-Updates, Achievements, Community-Funktionen, Ingame-Web-Browser, usw.


Wollen die Hersteller keine Kunden ?
Wenn Steam negative Auswirkungen auf die Verkäufe eines Spiels hätte, wären Spiele wie Half-Life 2, Left 4 Dead oder Modern Warfare 2 nicht so erfolgreich, oder? Und es würden wohl auch nicht immer mehr Publisher auf Steam setzen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, viele nutzen Steam gerne und empfinden es als angenehmen Kompromiss. Denn während andere DRM-Systeme nur Nachteile für den ehrlichen Kunden bringen, bringt Steam eben auch Vorteile. Es wird kein Zufall sein, dass Steam mittlerweile 25 Millionen aktive Accounts und Wachstumsraten von fast 200 Prozent hat. Dass es ein paar Leute gibt die das ablehnen, ist etwas ganz normales. Nur sollte man die Größenverhältnisse realistisch einordnen.
 
@scared@dd: du kannst dir sowohl mafia als auch civ normal im laden kaufen (oder bei amazon uk z.b. :-) ) und dann in steam aktivieren.
 
Also ich finde Steam an sich auch sehr komfortabel, ich brauche nicht unbedingt eine CD im Regal stehen zu haben.
Einmal Steam installieren und schon kann ich all meine gekauften Spiele auswählen.

Ich kann die Leute schon ein bisschen verstehen die da skeptisch sind sich von einer Platform "abhängig" zu machen, aber ich finds gut.
So lange nicht ubisoft-liksche Späße aufkommen...


Regards
 
Als Steam neu war, fand ich's auch erstmal schei*e:
- Wozu noch ein Drittprogramm?
- Was, wenn es Steam irgendwann nicht mehr gibt?
- etc.
Die übliche Leier halt.

Wenn man das Ganze heutzutage aber mal objektiv betrachtet, wird Steam nicht mehr verschwinden und auch die Server sind sehr zuverlässig. Darüber hinaus ist es auch kein nutzloses Drittprogramm mehr, sondern viel eher die "Games-Zentrale", von der aus man ganz übersichtlich seine Games updaten/starten/installieren/kaufen kann (+Server suchen/filtern, chatten mit Kumpels, sich in Gruppen zusammentun, etc.) .. das geht alles total komfortabel und problemlos .. ich bin davon mittlerweile echt begeistert.
Auch finde ich die Steam-News keinesfalls nervig, sondern sehr hilfreich. Dadurch lernt man manche Spiele überhaupt erst kennen .. Spiele, die sonstwo nicht so stark beworben wurden, jedoch manchmal echt gut sind. Oder man hat ständig irgendwelche supergeilen Deals, bei denen man wirklich hochkarätige Titel für 80% weniger Geld abstauben kann.
Und wenn man den Rechner neu installiert, braucht man nur Steam neu zu installieren und alles läuft sofort .. mit Spielständen, Settings und allem drum und dran (das ist zumindest bei den Games so, die voll in Steam integriert sind).

Heute ist Steam einfach ein wirklich gutes Portal geworden, was imo eine Bereicherung in der Gameswelt ist.
 
Oettinger77 schrieb:
ich brauche nicht unbedingt eine CD im Regal stehen zu haben.

:D Da bin ich wohl altmodisch. Ich will im Regal sehen, was ich gekauft habe und besitze. :D
 
Wenn es ein Spiel noch schafft mich aus der "Reserve" zu locken, dann ist es Civilization. Wenn sie die Kriegsführung hinkriegen mit dem neuen System, dann ist alles ok.

Spiele gerade immer noch Civ4:BtS:Rise of Mankind (Mod).
 
Steam:
E. Einschränkungen.

Soweit nicht ausdrücklich in Abschnitt 2(C) im Hinblick auf den SDK genehmigt, ist es Ihnen untersagt, die Steam Software oder beliebige sonstige Software, auf die Sie über Steam Zugriff haben, ausschnittsweise oder vollständig, in beliebiger Form zu vervielfältigen, übersetzen, dekompilieren, bearbeiten, darauf basierende abhängige Werke zu schaffen oder Inhabervermerke zu entfernen, sofern sie nicht hierzu im Voraus von Valve eine schriftliche Genehmigung erhalten haben.


Im Artikel:

Für programmierwillige Spieler soll es im fünften Teil leichter möglich sein, eigene Mods in Civilization zu integrieren.

Das passt ja noch nicht so ganz zusammen, mal sehen wenn das die ersten Probleme mit Steam verursacht.

Wenn mich die Demo süchtig macht könnte ich Steam vielleicht auch erlegen. Eigentlich befürworte ich Leben/Läden in meiner Stadt und keine leeren Betonwüsten mit onlinehandelnden Lagerhäusern.
 
Ich frage mich echt wie das funktionieren soll wenn nur eine Einheit auf einem Feld stehen kann. Denn dann kann ich ja in einer Runde blos mit wenigen Einheiten eine Stadt angreifen, in der man denke ich mal mehrere Einheiten beherbergen kann. Da bin ich ja echt mal gespannt wie das aussehen soll. Und können fernkämpfer dann über ein Feld hinwegschiessen? Wäre ja auch bisschen blöde da ein Zug ja nen Jahr dauert.
 
@Nasenbär

1. Wird es generell weniger Einheiten geben als früher, da diese durch Ressourcen beschränkt sind. (Eine Öl-Ressource erlaubt z.B. nur drei Panzer.)
2. Auch in Städten darf nur eine Einheit stehen.

Die Kämpfe werden jetzt nicht mehr in den Städten ausgetragen wie bisher, sondern bereits davor bzw. an der Grenze.
 
Servus.

Auch wenn es mir sehr schwer fallen wird als Fan der Civ-Reihe seit der ersten Stunde auf das Spiel zu verzichten, so führt auch für mich absolut kein Weg zu Steam & Co.
Sehe es schlichtweg nicht ein, für ein Spiel, daß ich alleine spiele, mir eine zusätzliche Software auf den Rechner zu holen, mir ein für mich völlig nutzlosen Account dort einzurichten, um das Spiel dann freizuschalten und an diesen Account zu binden.
Ebenso sehe ich für mich keinen Nutzen in irgendeinen der hier genannten Vorteile, die durchaus für denjenigen welche sein mögen - ich brauch keine dieser Funktionen, ich will schlicht und ergreifen nur ein Spiel auf CD/DVD, daß ich im Laden kaufe, daheim aus packe, installiere und anschließend, ohne zusätzliche Installation von für mich unnützer Software, ohne dafür ins Internet zu müssen bzw. einen für mich unnützen Account irgendwo einzurichten, zu spielen. Ebenso kann ich auf eine weitere Datensammlerei von diesem zusätzlichen Programm liebend gerne verzichten.
Sehr schade, aber wohl nicht zu ändern. :/

Grüßle ~Shar~
 
@konti
tja, wer zur quelle will, muss gegen den strom schwimmen, der rest geht in der masse unter, selbst schuld.

ich will software kaufen und nicht zum vollen preis lediglich leihen. ich bin fan aller CIV teile, aber steam kommt mir nicht auf den rechner. keine chance. kaufen werde ich es mir im laden, wenn es die entsprechenden offline-dateien gibt.

bis dahin habe ich geld gespart :D
 
Bei Steam leiht man auch nichts! Man kann jederzeit zocken, wann man will, soviel man will und solange man will.
Und du bekommst sogar noch eine zusätzliche Sicherheit, weil du das Game auch in 20 Jahren, wenn deine DVD vielleicht schon von Motten gefressen wurde, einfach immer wieder aus dem Netz laden kannst (unbegrenzte Male).

Der Spruch mit dem "gegen den Strom schwimmen" hört sich echt total schlau an ... ich hab da aber auch noch nen tollen Spruch:
"Wer Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen ist, verpasst das Beste."
;)
 
Sehr sehr schade, habe mich riesig auf das Spiel gefreut und nun muss ich lesen das es an Steam gebunden sein wird. Ohne mich und wieder ein Käufer weniger. Die Spieleindustrie geht mir derzeit mächtig auf den Senkel. Hab dieses Jahr sowenig Spiele wie noch nie gekauft, nämlich gar keines,entweder wird nur noch Mist produziert oder die Hersteller gängeln einen mit Onlinepflicht ect. und vom DLC Wahn mal ganz zu schweigen. Die spinnen doch die Römer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist Steam inzwischen sogar ein Kaufanreiz geworden. Ich weiß dadurch genau wie sich DRM verhält, ich habe Vorteile bei Mehrfachinstallationen und kann mein Spiel auf mehreren PCs gleichzeitig installiert haben bzw. recht einfach nachinstallieren.
 
Was steam angeht kann ich nur das wiederholen was Konti bereits erwähnte.

Steam ist doch super, ich mit meiner 50Kb Verbindung hatte seither weder Abstürze noch irgendwelche Probleme, außer hier und da mal längeres laden.

Du schmeißt eine CD weg, na und? Du kannst dir das Game (was bei mir schwierig ist) einfach downloaden, ist doch super!?
 
Bin auch schon riesig auf das Spiel gespannt. Leider habe ich gehört das Religionen ganz weg fallen sollen.
Bei den ganzen Militär Neuerungen kann ich mir garnicht wirklich vorstellen anders zu gewinnen als durch Reichtum oder Krieg... Naja ich lasse mich überraschen.

Zu Steam:
Ich selbst habe seit Jahren Steam und finde es echt super, muss aber auch dazu sagen, dass ich immer ein ungutes Gefühl habe im Bezug auf meinen Account, denn falls der mal gehackt werden sollte sind Hunderte von Euros weg. Was ich ziemlich dumm finde, denn meine Keys werden ja dann ungültig, bzw hat ein anderer User.
Daran sollte noch gefeilt werden z.B. Sollten bei einem gehackten Acc die Keys aus dem gehackten Acc gelöscht werden und dem Acc zu geordnet werden den ich mir als Opfer neu erstellt habe und Steam mitgeteilt habe.

Gruß DJ
 
Zurück
Oben