• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

@ karod3

Vielen Dank für die Screenshots. Jetzt bin ich überzeugt und muss es mir auf jeden Fall ansehen!
 
Geile Demo,fand alles ziemlich gut und passend.Für ne reine DirctX9 Engine,ist die Grafik top,finde nur das die Bodentexturen zu stark flimmern,und beim Wasserfall bricht die Performance irgendwie ein,die schatten ruckeln irgendwie bei tag nacht wechsel,aber sonst läuft das Spiel klasse.

Ich finde allerdings das es sich nicht wie Gothic anfühlt,eher wie ein komplett neues Game,mit der Gothic Geschichte als Hintergrund,was dem Spielspass aber kein abbruch tut.Kampfsystem ist echt gut,komboattacke bedarf etwas übung,ist dann aber echt fett.Finde die Armbrust aber viel zu stark.Also ich weiss net,finde eigentlich nichts um an dem Game rumzumeckern.

Also ich bin überzeugt,Vollversion ist vorbestellt ;)
 
Ich hab 100% CPU auf dem 1. Core und etwa 5% auf dem 2. Core wenn das Spiel minimiert ist.
Anders kann ich es nicht überprüfen.
Ergänzung ()

@panka Fraps installieren
 
Jop hab ich auch so. Das Spiel ist relativ uneffizient programmiert, wie sieht es bei euch mit der GPU auslastung aus? :cool_alt:

Hat ja fast so harte Anforderungen wie Crysis oder Metro ;O
 
ALso hab es jetzt mal nachgeprüft, beim Spielen wird der 1. Core zu 100% ausgelastet und der zweite core immer so 90-100%
Ergänzung ()

100% aufm 1. core und quasi null aufm zweiten ist nur wenn es minimiert ist.
 
so, hab die demo durch.

fazit: durchwachsen
wer wirklich gothicfeeling erwartet wird enttäuscht sein. das kampsystem erinnert ganz und garnicht an gothic und die kämpfe bestehen einfach nur auf wildem rumgeklicke auf der maus ohne dass man große gegenwehr erwarten muss.
erinnert mich eher an dungeon siege oder eines der anderen 100 standardrollenspiele.

für alle die wenigsten die grafik mehr an gothic anpassen wollen denen empfehle ich unter den video einstellungen auf "europäisch" umzustellen.

ich werds mir jedenfalls nicht kaufen. dazu wurde ich bei gothic 3 als kunde zu sehr verarscht. auf nen patch von gothic 3 warte ich bis heute.
 
Aelrond schrieb:
Jop hab ich auch so. Das Spiel ist relativ uneffizient programmiert, wie sieht es bei euch mit der GPU auslastung aus? :cool_alt:

Hat ja fast so harte Anforderungen wie Crysis oder Metro ;O

GPU Load ist bei mir so zwischen 87 und 93 % im Dorf bei der GTX 470
Ergänzung ()

Noch was zum Gameplay:

Ich war in der Hütte von Gromar, und hab dort Äpfel und ne Axt mitgehen lassen und die Truhe leergeräumt ohne angegriffen zu werden.

Ist das bei Gothic schon immer so gewesen? Ich bin neu bei Gothic.
 
So, eben die Demo durchgespielt. Die Story hat mir ganz gut gefallen und ich bin gespannt, wie es in der Vollversion weiter geht. Es gab schon jetzt schöne Rüstungen und Magiesprüche. Die Gegner sind auf Normal jedoch schon ziemlich stark - auf einfach hat es mir dann besser zugesagt. Die Grafik ist ganz nett, aber nicht herausragend. Viele Texturen gefallen mir nicht, z.B die Häuser im Dorf. Auch das Meerwasser sieht schlecht aus. Die Bewegungsabläufe beim Namenlosen und bei den Bewohnern, könnten besser sein. Die Schatten sind in den Höhlen ganz gut gelungen. Was sehr seltsam ist, durchquert man Büsche, sind sie plötzlich unsichtbar. Naja.

Insgesamt vermisse ich noch die Detailliebe und ein paar nette Animationen im Spielablauf. Ansonsten konnte ich mich gut einfinden und bei mir kam das typische Gothic Feeling auf, so wie auch schon bei Risen. Ich hoffe trotzdem, es wird kein Gothic 3, das war sehr enttäuschend. Bis Jetzt sieht es jedoch ganz gut aus. Warten wir es ab.
 
Mal mein Eindruck:

Pro

  • Landschaft und Grafik sehr hübsch. Ich weiß nicht warum einige immer alles schlecht reden müssen, aber die Gothic 4 glänzt mit fantastischer Weitsicht, einer sehr schön gestalteten, realistischen Umgebung und schönen Effekten. Noch dazu ist alles sehr detailliert modeliert und gestaltet. Lieber so als einen völlig übertriebenen Plastiklook. Mir ist wichtig, dass eine Welt glaubwürdig und wie aus einem Guß wirkt und das tut sie bei Gothic 4.
  • Kampfsystem Actionorientiert, aber endlich nicht mehr so frustrierend wie in Gothic 3.
  • Steuerung geht leicht von der Hand. Nichts fühlt sich träge an. So sollte ein modernes Spiel zu steuern sein.
Contra

  • Deutsche Sprachausgabe grenzwertig
  • Zumindest die Anfangsquests 08/15. Da wird man sehen müssen, was noch kommt
  • Nervige Popups beim laufen. Durch das ständig nachploppende Gras wird das Bild sehr unruhig
  • Wenn das mit der Hechtrolle beim Kämpfen auch in Plattenrüstung funktioniert... naja
Unter'm Strich gefällt es mir.
Es ist hübsch anzusehen, es ist komfortabel zu steuern und die Landschaftsgestaltung ist glaubwürdig. Andere Dinge wie Charentwicklung, Story, Questdesign wird man eh erst in der Vollversion bewerten können.

Mit HD 5870, i5 750 und 4GB Ram hat man auch keinerlei technische Einschränkungen. Ich habe alles auf hoch gedreht und es läuft sehr flüssig. Ausserdem funktioniert immer noch Alt+Tab im Bruchteil einer Sekunde, was sehr angenehm ist.

Ausserdem finde ich es positiv, dass man auf Wunsch den Questhelper ausschalten kann. Nichts vernichtet den Enddeckerdrang mehr als ein Pfeil in der Landschaft, der sagt 'Hier gehts weiter'.
Hab erstmal alles ausgeschaltet was überflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akula

Wegen der Gegnerstärke auf Normal.

Ich fand die goblins und diego leicht.

Einfach mit rechter Maustaste und wasd wegrollen und dann zuschlagen.
Hatte eine Akt mit 6 Schaden,.
 
Danke karod3 für den Hinweis. Hab FRAPS installiert, hier mein Ergebnis:


durchschn. FPS:
in freier Wildbahn -> 44
im Dorf -> 35

nur direkt unterm Wasserfall bei der Höhle auf dem Berg bricht die Framerate auf ca. 23 FPS ein.
 
ALso ich hab da auch genau 23 FPS. Aber nur wenn man ganz davor steht und durchs Wasser guckt.

System sieh Signaturlink.
Also E8400@3,7ghz+GTx470
 
mir gefällt es garnicht:

pro:
läuft flüssig auf 1920x1080 und high auf meinem sys ;)
das war es eigendlich schon =/

neutral:
grafik. finde sie nicht schlecht, aber auch nicht überzeugend.

negativ:
banale gespräche
steuerung
begrenzte welt
läuft der char schneller? ja oder?
action kampfsystem. hat mir schon an G3 nicht gefallen. hat kein anspruch
teilweise: effektfehler, npc bewegungen sehr komisch...

werde mir das game vermutlich nicht kaufen. bin auf reviews gespannt aber ein Gothic ist es eindeutig nicht. erinnert mich sehr an two worlds.

zur demo: am ende habe ich mich gewundern, warum ich keine gatling gun und atom-handgranaten bekomme. das war ja sowas von übertrieben. was sollte das am gameplay zeigen?
 
Langsam aber sicher werden PC Spiele ja echt unkaufbar, wenn schon Demos so crap wie Securom dabei haben...

Da wart ich lieber auf die Xbox Demo und hau mir nicht Securom auf den PC...
 
TalBar schrieb:
negativ:
banale gespräche
steuerung
begrenzte welt
läuft der char schneller? ja oder?
action kampfsystem. hat mir schon an G3 nicht gefallen. hat kein anspruch

- war auch bei den bisherigen Teilen oft der Fall
- irgendwie logisch wenn man auf einer relativ kleinen Insel gestrandet ist und von da aus dann erst zum Kontinent gelangt oder?
- was meinst du damit?
- das Kampfsystem bei Gothic hatte eigentlich noch nie wirklich Anspruch...
 
Zurück
Oben