den leidigen Arbeitsspeicher aufstocken

ullen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
617
Nabend

ich habe 2x4Gb auf dem http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4591#ov Mainboard.

Laut Handbuch kann ich wohl kein ich Dual Channel betreiben wen ich ein zusätzliches 1x8GB Model in gleichen Spezifikationen hinzustecke.
2x4GB Erweiterung kommt nicht infrage, weil 1x Ram Slot ist durch den CPU Kühler leider "verbaut", also vom Platz her nicht nutzbar.

Falls Dual Channel nicht funktioniert, ist Single Channel deutlicher langsamer in Games? Board und CPU plus RAM wird im Frühjahr komplett erneuert. Trortdem hätte ich gerne 16GB insgesamt bis zum Übergang. Dazu kostet ein einzelnes 1x8GB Kit weniger als 2x4GB.
 
Doch, sollte normal kein Problem sein. Du musst eben nur den derzeitigen Speicher umstecken. Also ein Ballistix Sport 1x8GB DIMM gekauft und gut.

Single Channel ist ca. 5% langsamer.

Zudem ist der Slot nicht verbaut: Ballistix Sport ist niedrig und passt überall drunter.

Du nimmst einen der 1x4GB DIMMs raus, und steckst in in einen anderen Platz. Dann steckst du das neue 1x8GB DIMM in den grade freigewordenen Platz.
 
Warum stecke ich den einen 4Gb Riegel um?

Edit: Ah sorry, verstehe. habe dann 12 GB im Dual Channel und nur den 1x4GB Riegel im SIngle Channel.

Danke, so mache ich das
 
2x4 plus 1x8 sollte problemlos möglich sein. Sehr merkwürdig, dass das so im Handbuch stehen soll.
 
Zurück
Oben