Hi Leute,
endlich Urlaub... und jetzt wollte ich die Zeit nutzen und mir einen Traum erfüllen, den ich schon ewig habe. Einen schmucken Wohnzimmer-Rechner (Mini-PC) kaufen bzw. basteln und dann meine alten Anlagen einfach rauswerfen. Ich dachte, dass das ein Kinderspiel ist. Bin eigentlich ein alter Hase und hab schon viel rumgebaut. Dann musste ich aber leider feststellen, dass der Markt fast unüberschaubar ist. Und trotz stundenlanger Suche finde ich nicht, was ich will... also danke schon Mal für eure Hilfe.
Meine Use Cases:
- Radio / Internet-Radio (eigentlich nur letzteres...)
- Musik abspielen / SD-Karte
- Filme abspielen / Bluray
- Filme abspielen / Internet-Streaming (YouTube, MyVideo, etc.)
- Daten hosten (Zugriff übers lokale Netz, evtl. auch mal Zugriff aus dem Internet)
- Spiele spielen / Steam (nur sehr einfache Spiele, z.B. 8bit-Grafikstyle Platformer, nichts 3D)
- Spiele spielen / Emulatoren
Folgende Features für das notwendige Gerät leiten sich daraus ab:
- LAN/WLAN fähig
- SD-Karten Slot
- Windows / Linux
- bisschen Speicherplatz, evtl. auch externe Platte anschließbar
- Minimum 4x USB (z.B. für 4 Spiele-Controller)
- Bluray-LW
- Anschluss für Fernseher (HDMI?)
- 5.1 / 7.1 Anschluss
Zusätzliche "must have", die ich definiert habe:
- ein bisschen "hübsch" und v.a. klein sollte er für's Wohnzimmer schon sein
- passiv gekühlt
- LCD-Display und ein paar echte Knöpfe
(=> Internet-Radio ohne Fernseher einschalten! Und ja, dass ich trotzdem warten muss, bis der Rechner startet, ist schon klar)
Bei der Menge an Geräten dachte ich... naja, da finde ich schon was. Ich scheue auch keine Kosten. Aber ich war echt erstaunt, dass kein Hersteller diese "Basics" anbietet. Wie gesagt, ich brauche keinen Quad-Core + 3D-Schnick-Schnack... einfachste Software soll darauf laufen. Und solche Geräte mit passenden Anschlüssen gibt es wirklich nicht?
Da es wahrscheinlich kein Gerät gibt, das alles kombiniert, wo würde ich Abstriche machen?
- Bluray-LW (Dekodierung würde wahrscheinlich viel Power brauchen, was wohl passiv gekühlt schwierig wird)
- passiv gekühlt (ok, wenn es nicht geht, geht's nicht... momentan!)
- LCD-Display (evtl. gibt es ja auch Kombis, bei denen ich dann mit Smartphone steuern kann o.ä.?)
Danke für eure Tipps / Meinung!
endlich Urlaub... und jetzt wollte ich die Zeit nutzen und mir einen Traum erfüllen, den ich schon ewig habe. Einen schmucken Wohnzimmer-Rechner (Mini-PC) kaufen bzw. basteln und dann meine alten Anlagen einfach rauswerfen. Ich dachte, dass das ein Kinderspiel ist. Bin eigentlich ein alter Hase und hab schon viel rumgebaut. Dann musste ich aber leider feststellen, dass der Markt fast unüberschaubar ist. Und trotz stundenlanger Suche finde ich nicht, was ich will... also danke schon Mal für eure Hilfe.
Meine Use Cases:
- Radio / Internet-Radio (eigentlich nur letzteres...)
- Musik abspielen / SD-Karte
- Filme abspielen / Bluray
- Filme abspielen / Internet-Streaming (YouTube, MyVideo, etc.)
- Daten hosten (Zugriff übers lokale Netz, evtl. auch mal Zugriff aus dem Internet)
- Spiele spielen / Steam (nur sehr einfache Spiele, z.B. 8bit-Grafikstyle Platformer, nichts 3D)
- Spiele spielen / Emulatoren
Folgende Features für das notwendige Gerät leiten sich daraus ab:
- LAN/WLAN fähig
- SD-Karten Slot
- Windows / Linux
- bisschen Speicherplatz, evtl. auch externe Platte anschließbar
- Minimum 4x USB (z.B. für 4 Spiele-Controller)
- Bluray-LW
- Anschluss für Fernseher (HDMI?)
- 5.1 / 7.1 Anschluss
Zusätzliche "must have", die ich definiert habe:
- ein bisschen "hübsch" und v.a. klein sollte er für's Wohnzimmer schon sein
- passiv gekühlt
- LCD-Display und ein paar echte Knöpfe
(=> Internet-Radio ohne Fernseher einschalten! Und ja, dass ich trotzdem warten muss, bis der Rechner startet, ist schon klar)
Bei der Menge an Geräten dachte ich... naja, da finde ich schon was. Ich scheue auch keine Kosten. Aber ich war echt erstaunt, dass kein Hersteller diese "Basics" anbietet. Wie gesagt, ich brauche keinen Quad-Core + 3D-Schnick-Schnack... einfachste Software soll darauf laufen. Und solche Geräte mit passenden Anschlüssen gibt es wirklich nicht?
Da es wahrscheinlich kein Gerät gibt, das alles kombiniert, wo würde ich Abstriche machen?
- Bluray-LW (Dekodierung würde wahrscheinlich viel Power brauchen, was wohl passiv gekühlt schwierig wird)
- passiv gekühlt (ok, wenn es nicht geht, geht's nicht... momentan!)
- LCD-Display (evtl. gibt es ja auch Kombis, bei denen ich dann mit Smartphone steuern kann o.ä.?)
Danke für eure Tipps / Meinung!