Mini PC Wohnzimmer / Beamer

Darklander

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Leise und über ein USB Port soll ein RGB Led Band betrieben werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ViewSonic VA2223 für schnelle Spotify Suche.
Ein Beamer für Filme und Serien. (Netflix, Amazon, Disney+)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wenn möglich eine 1 TB Hdd einbauen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400-500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den nächsten 1 - 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Am besten zusammenbauen lassen vom Shop.
 
Wenn man nen vernünftigen Mini-PC will ist der Intel NUC immer ne gute empfehlung. Da du aber erst in 1-2 Monaten kaufen wilst wäre es wohl am schlausten wenn du dich kurz vor dem Kauf nochmal melden würdest.
 
Über die Größe hast du noch nichts geschrieben. Ich persönlich finde die DeskMinis von ASRock empfehlenswert.
Da gibt es den X300 basierend auf AMD oder den H470 basierend auf Intel.
Da du zusammenbauen lassen möchtest, guck mal hier: https://shop.jzelectronic.de/?cat=c101_HTPC-htpc.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ah stimmt die Größe.

Also gerade so dieses waagerechte Design und größe des NUCs würde ich sehr gut finden.

Zu der HDD, kann Ich diese dann noch nachträglich einbauen oder lieber gleich ein neues Datengrab kaufen?

Edit: Worauf sollte Ich achten wegen dem Anschluss für den Beamer?
 
Darklander schrieb:
Also gerade so dieses waagerechte Design und größe des NUCs würde ich sehr gut finden.
Der DeskMini kann horizontal und vertikal gestellt werden.
Darklander schrieb:
Zu der HDD, kann Ich diese dann noch nachträglich einbauen oder lieber gleich ein neues Datengrab kaufen?
Wenn der NUC das erlaubt und den Platz hat. Welche HDD hast du jetzt? 2,5" oder 3.5"
Ergänzung ()

Darklander schrieb:
Edit: Worauf sollte Ich achten wegen dem Anschluss für den Beamer?
Kommt auf den Beamer an. Je nach Typ gibt es unterschiedliche max. Kabellängen zu beachten.
 
Ah danke dann werde ich mal den DeskMini genauer anschauen Die HDD wäre eine 3.5.

Beamer ist noch nicht gekauft aber danke für den Hinweis mit der Länge
 
Darklander schrieb:
Die HDD wäre eine 3.5.
Die passt dann leider nicht ins Gehäuse. Der DeskMini nimmt glaube nur 2.5" intern auf.
Zumindest der H470. Da werde ich in Kürze für einen Kumpel einen Office-PC bauen, wenn die Teile endlich mal angekommen sind, das habe ich das im Handbuch schon gesehen.
Beim X300 müsstest du mal fix selbst schauen.
 
ok alles klar danke. Dann wechsle ich gleich auf ne 2.5 Datengrab mit 2 TB und merk mir mal den DeskMini

Edit: Wo liegen die großen unterschiede zwischen AMD und Intel System? Hat irgendwas nen Vorteil / Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig geben sich beide nichts bei Deinem Anwendungsfall, würde ich sagen, P/L-mäßig ist eher Intel zu empfehlen. Der theoretische Vorteil eines AMD-Systems mit PCIe 4.0 trifft bei einem Deskmini wegen des verbauten Mainboards nicht zu, das scheint mir allerdings für Deine Zwecke und Dein Budget auch ein sehr vernachlässigenswerter Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Alles klar danke. Muss ich dann den DeskMini470 konfigurieren oder ist der jetzt schon so fertig mit den 180 €?
 
@Darklander
Konfigurieren bitte.
Der DeskMini selbst ist das Gehäuse, Netzteil und Mainboard. Alles passend zueinander abgestimmt.
Da kommt dann der Rest dazu. CPU, RAM, Hdd bzw. Ssd deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ahhh danke dann war ich doch richtig :D

Edit:
1616605703160.png


Würde das so eventuell passen? Eine Frage noch was macht ein Read Audio Kabel? Ist das für ein soundsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen 8 GB RAM für Spotify und wenn man mal einen Film über den späteren Beamer schauen will?
 
Zurück
Oben