Den Mini-PC / Wohnzimmer-Rechner, den ich suche, gibt es nicht :(

geeky_me

Newbie
Hi Leute,

endlich Urlaub... und jetzt wollte ich die Zeit nutzen und mir einen Traum erfüllen, den ich schon ewig habe. Einen schmucken Wohnzimmer-Rechner (Mini-PC) kaufen bzw. basteln und dann meine alten Anlagen einfach rauswerfen. Ich dachte, dass das ein Kinderspiel ist. Bin eigentlich ein alter Hase und hab schon viel rumgebaut. Dann musste ich aber leider feststellen, dass der Markt fast unüberschaubar ist. Und trotz stundenlanger Suche finde ich nicht, was ich will... also danke schon Mal für eure Hilfe.

Meine Use Cases:
- Radio / Internet-Radio (eigentlich nur letzteres...)
- Musik abspielen / SD-Karte
- Filme abspielen / Bluray
- Filme abspielen / Internet-Streaming (YouTube, MyVideo, etc.)
- Daten hosten (Zugriff übers lokale Netz, evtl. auch mal Zugriff aus dem Internet)
- Spiele spielen / Steam (nur sehr einfache Spiele, z.B. 8bit-Grafikstyle Platformer, nichts 3D)
- Spiele spielen / Emulatoren

Folgende Features für das notwendige Gerät leiten sich daraus ab:
- LAN/WLAN fähig
- SD-Karten Slot
- Windows / Linux
- bisschen Speicherplatz, evtl. auch externe Platte anschließbar
- Minimum 4x USB (z.B. für 4 Spiele-Controller)
- Bluray-LW
- Anschluss für Fernseher (HDMI?)
- 5.1 / 7.1 Anschluss

Zusätzliche "must have", die ich definiert habe:
- ein bisschen "hübsch" und v.a. klein sollte er für's Wohnzimmer schon sein
- passiv gekühlt
- LCD-Display und ein paar echte Knöpfe
(=> Internet-Radio ohne Fernseher einschalten! Und ja, dass ich trotzdem warten muss, bis der Rechner startet, ist schon klar)

Bei der Menge an Geräten dachte ich... naja, da finde ich schon was. Ich scheue auch keine Kosten. Aber ich war echt erstaunt, dass kein Hersteller diese "Basics" anbietet. Wie gesagt, ich brauche keinen Quad-Core + 3D-Schnick-Schnack... einfachste Software soll darauf laufen. Und solche Geräte mit passenden Anschlüssen gibt es wirklich nicht?

Da es wahrscheinlich kein Gerät gibt, das alles kombiniert, wo würde ich Abstriche machen?
- Bluray-LW (Dekodierung würde wahrscheinlich viel Power brauchen, was wohl passiv gekühlt schwierig wird)
- passiv gekühlt (ok, wenn es nicht geht, geht's nicht... momentan!)
- LCD-Display (evtl. gibt es ja auch Kombis, bei denen ich dann mit Smartphone steuern kann o.ä.?)

Danke für eure Tipps / Meinung!

Kannst direkt in XBMC (bzw. kodi media center wies heute heißt) starten und dort alles mit Yatse vom Handy steuern, daher würde ich generell vom Display absehen.

Den Rest kann man doch einfach zusammenbauen. Sowas wie das: http://geizhals.de/?cat=WL-467584
Gehäuse müsste man tauschen, aber da kannst ja selbst suchen, was du magst. Dann auch mit slot-in Möglichkeit für BluRay, wie es einem gefällt.

Du kannst ja selbst bei einer PassivKühlung eine Hintertür mit einer AktivKühlung einbauen... wofür gibts denn Programme die die Lüfter anschalten / Regeln...

wie bereits gesagt wurde, heutzutage steuert man sowas mit dem Handy oder Tablet, kein Mensch hockt sich doch vor den PC im Wohnzimmer und tippt darauf rum um den richtigen I-Net Radio Sender zu suchen?!?

und dann gibt es doch Lösungen wie Sand am Meer. Ich habe hier einen i5 Hasswell NUC in einem Akasa Passiv Gehäuse. Der i5 ist vielleicht schon etwas übertrieben, aber die gibt es ja auch mit i3 oder gar Celeron (Bay-Trail, reicht für Full-HD auch aus). BD-Laufwerk brauche ich nicht, wenn dann wird eins per USB angeschlossen.
Und der IR Empfänger um das Ding mit einer Standard Fernbedienung (MCE, ich habe eine Harmony) steuern zu können ist auch schon eingebaut.

Achja, wenn du die Daten auf ein NAS auslagerst (ich würde die nicht im Wohnzimmer "hosten" wollen), dann reicht evtl. schon ein Amazon Fire-TV aus?!?

Naja, vielleicht noch ein Paar Ideen:

Du kannst die 4USB-Anschlüsse für die Controller ja mit einem USB-Hub bewältigen. Dann hätte ein Intel NUC (oder vergleichbar) alles, was du an Anschlüssen und Leistung brauchst.

Für das Display: Hier würde ich Bastelarbeit vorschlagen. Am besten selbst ein kleines Display holen und dann per Mini-HMI oder Mini-DP anschließen, fertig. Falls überhaupt nötig.

Ein BluRay-Laufwerk gibt es auch extern. Durch den USB-Hub wird der USB-Anschluss auch frei.

Dadurch hast du zwar 3 Geräte und nicht ein kleines kompaktes aber das hat eventuell auch Vorteile. Man kriegt die Controller-Anschlüsse einzeln, was teils auch etwas hat. Ich weiß nicht genau wo du das Gerät platzieren willst, aber damit kann man schon was machen. Ebenso mit dem externen BluRay-Laufwerk.

Alternativ, wenn du keine Bastelarbeit scheust kannst du dir auch ein Gehäuse selbst bauen. Dieses Board bietet 4x interne USB-Anschlüsse, die du ja an die Front stecken kannst. Gibt noch andere Vertreter. Dazu hast du auch normale USB-Anschlüsse und diverse SATA-Anschlüsse auf dem Board für Festplatten. Dazu kannst du einen i3-Prozessor stecken, der dank iGPU genug Leistung für deine Zwecke bietet und sich einfach kühlen lässt (ganz passiv würde ich dennoch abraten). Das Gehäuse kannst du dann auch perfekt dimensionieren, baust ein flaches BluRay-Laufwerk ein und WLAN kann es schon von Haus aus. Als "Monitor" dann sowas wie einen Elo Touch verbauen, zum Beispiel als Deckel.

An fertiger Hardware ist mir kein Gerät bekannt, was ein kleines Display und >4USB-Anschlüsse bietet, ohne die restlichen Anforderungen überhaupt mal anzusehen. Aber vielleicht kommt ja noch wer um die Ecke mit einem eher unbekannten Gerät ;)

Die Smart-TV's können schon recht viel von dem was du willst.
Dazu nen BluRay-Player und den nächsten Apple-TV .. damit sollten dann AppStore Games laufen, über die Leistungsfähigkeit kann man leider noch nichts sagen..

Sonst FM1?! und AMD 5350 und ne 60-80GB SSD …

Zuletzt bearbeitet:
Kannst direkt in XBMC (bzw. kodi media center wies heute heißt) starten und dort alles mit Yatse vom Handy steuern, daher würde ich generell vom Display absehen.

Danke, ich hatte XBMC schon wieder ganz vergessen... bin schon am installieren auf einer Ubuntu-Kiste und werde mal probieren, wie da so das Look&Feel ist... Yatse ist sicherlich auch ein guter Tipp.

Den Rest kann man doch einfach zusammenbauen.

Naja, wenn es "einfach" wäre, würde ich nicht um Hilfe bitten ;)

Ein BluRay-Laufwerk gibt es auch extern. Durch den USB-Hub wird der USB-Anschluss auch frei.

Dadurch hast du zwar 3 Geräte und nicht ein kleines kompaktes aber das hat eventuell auch Vorteile.

Genau hier liegt die Herausforderung. Dass ich alles kaufen kann und in irgendein Case, ist schon klar. Aber wie bekomme ich das möglichst klein, möglichst passiv (auch vom Energieverbrauch) und möglichst stylisch... und, wenn möglich, möglichst ausgereift. Hier haben fertig integrierte Produkte meist die Nase ein wenig vorn.

Als "Monitor" dann sowas wie einen Elo Touch verbauen, zum Beispiel als Deckel.

Eine interessante Möglichkeit. An ein solch vollwertiges Touch-Display habe ich ehrlich gesagt gar noch nicht gedacht... fast schon zu viel für mein Anliegen :) Aber andererseits würde das vermutlich auch Tastatur und ähnliches sparen.

wie bereits gesagt wurde, heutzutage steuert man sowas mit dem Handy oder Tablet, kein Mensch hockt sich doch vor den PC im Wohnzimmer und tippt darauf rum um den richtigen I-Net Radio Sender zu suchen?!?

Doch, das macht man... nicht jeder, aber viele... ganz, ganz sicher! Meine Freundin will da auf EINEN Knopf zum Anschalten drücken, gegebenenfalls noch mit Links/Rechts Sender wechseln und Lautstärke ändern! Punkt! Dass das auch anders geht, ist klar ;)

Es sollte kein Problem darstellen, sich 4-6 Sender vorab einzustellen und dann mit einem Knopf weiterschalten, oder?

Ich habe ja selbst bereits gesagt, dass es evtl. auf Smartphone/Tablet rauslaufen wird mangels Alternative... und weil auch das Problem mit Maus/Tastatur gelöst werden muss. Ich bin aber ehrlich und muss sagen, dass das nicht mein Favorit ist, und ich such zunächst Lösungen mit kleinem Display.

Die Smart-TV's können schon recht viel von dem was du willst. Dazu nen BluRay-Player und den nächsten Apple-TV ..

Hast schon recht, aber eben nicht alles (Steam/Emulatoren). Ich will doch eher ein "freies System", auch wenn es ein bisschen Arbeit bedeutet. Und außerdem etwas, dass es schon gibt!

sowas war vor 7 Jahren "modern", allerdings nicht in klein...
mein Daddel-PC im Wohnzimmer steckt in diesem Inter-Tech Gehäuse.
Da ist ein Imon Modul mit Display verbaut, über das man z.B. auch eine Liste mit Radio Sendern anzeigen lassen kann und die Knöpfe zur Bedienung. Aber das ist eben schon fast "Retro".

Zurück
Oben