Denkfehler, denn Technik scheidet aus ... :-/

CBUser123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Ich komme nicht weiter - hallo Forum ;-) Da ich die ganze Technik bereits bis zu 3x getauscht habe, vermute ich einen Denkfehler. Aber, wie es bei Denkfehlern ist, ich komme nicht drauf. Dabei ist das ganze eigentlich simpel, aber ich versage dabei ein Mainboard mit CPU & RAM zu bestücken. Bevor ich nun alles in den Müll gebe (nein, natürlich nicht, aber der nächste Schritt wäre ein Fertigsystem, in dem ich die Teile dann noch mal einzeln testen kann) hier mal gefragt. Vielleicht fällt jemandem was ein.

Ich fange mal einfach mit dem aktuellen Zeug (alles neu) auf dem Basteltisch an:

Board: ASUS TUF Gaming B550M-Plus
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC Speichermodul 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz
Netzteil: Corsair RM850 (2021), RM Series
Ansonsten nur Schalter für RESET/POWER angeschlossen, offener Betrieb ohne Gehäuse auf Basteltisch

Verhalten: Bleibt beim Einschalten an der gelben LED (RAM Fehler) hängen. Lüfter laufen, CPU wird warm, Reset-Schalter funktioniert. Kein Bild (interne VGA auf BOARD und auch PCI-E VGA im Slot).

Bisher probiert:
1. Neues Mainboard (das erste war wegen Formfaktor eh falsch), leider aktuell kein weiteres zum Tauschen da.
2. Neuer Speicher (jetzt ist der drin, der laut ASUS für das Board zertifiziert ist), alle Kombinationen Speicherbank durchprobiert
3. Neue CPU (baugleiche)
4. Neues Netzteil (jetzt das mit deutlich mehr Power), Stecker alle laut Handbuch gesteckt, ja - auch CPU Power

Keine Festplatte eingebaut/angeschlossen. Alter 15" Monitor am Basteltisch mit DVI und VGA über Adapter am DP, bzw. direkt DVI auf PCI-E VGA.

Habe mich im Forum bereits hoch und runter gelesen, gibt ja ähnliche Posts/Themen. Null-Lösung kenne ich.

Danke für jeden Tipp :-) Gruß, Torsten
 
Update (und Close) -> Ich habe ein anderes Mainboard gekauft (Asrock B455M Pro4-F) und alles läuft :-) Falls jemand das ASUS TUF Gaming B550M-Plus Wifi II Board haben möchte, gerne Preisvorstellung mir per PN schicken. Ich will es eigentlich nicht mehr, so ein Stress brauche ich nicht noch mal ;-) Gutes Neues allen und danke für die vielen Tipps. Gruß, Torsten
 
Zurück
Oben