Denkfehler, denn Technik scheidet aus ... :-/

CBUser123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Ich komme nicht weiter - hallo Forum ;-) Da ich die ganze Technik bereits bis zu 3x getauscht habe, vermute ich einen Denkfehler. Aber, wie es bei Denkfehlern ist, ich komme nicht drauf. Dabei ist das ganze eigentlich simpel, aber ich versage dabei ein Mainboard mit CPU & RAM zu bestücken. Bevor ich nun alles in den Müll gebe (nein, natürlich nicht, aber der nächste Schritt wäre ein Fertigsystem, in dem ich die Teile dann noch mal einzeln testen kann) hier mal gefragt. Vielleicht fällt jemandem was ein.

Ich fange mal einfach mit dem aktuellen Zeug (alles neu) auf dem Basteltisch an:

Board: ASUS TUF Gaming B550M-Plus
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC Speichermodul 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz
Netzteil: Corsair RM850 (2021), RM Series
Ansonsten nur Schalter für RESET/POWER angeschlossen, offener Betrieb ohne Gehäuse auf Basteltisch

Verhalten: Bleibt beim Einschalten an der gelben LED (RAM Fehler) hängen. Lüfter laufen, CPU wird warm, Reset-Schalter funktioniert. Kein Bild (interne VGA auf BOARD und auch PCI-E VGA im Slot).

Bisher probiert:
1. Neues Mainboard (das erste war wegen Formfaktor eh falsch), leider aktuell kein weiteres zum Tauschen da.
2. Neuer Speicher (jetzt ist der drin, der laut ASUS für das Board zertifiziert ist), alle Kombinationen Speicherbank durchprobiert
3. Neue CPU (baugleiche)
4. Neues Netzteil (jetzt das mit deutlich mehr Power), Stecker alle laut Handbuch gesteckt, ja - auch CPU Power

Keine Festplatte eingebaut/angeschlossen. Alter 15" Monitor am Basteltisch mit DVI und VGA über Adapter am DP, bzw. direkt DVI auf PCI-E VGA.

Habe mich im Forum bereits hoch und runter gelesen, gibt ja ähnliche Posts/Themen. Null-Lösung kenne ich.

Danke für jeden Tipp :-) Gruß, Torsten
 
Naja, du hast keine Grafikkarte, wie es ausschaut, ... oder was sehr altes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu, xRedF, Darklordx und 2 andere
Der Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit. Somit funktioniert schon einmal kein Anschluss auf dem Mainboard.
Oder hast du auch eine Grafikkarte verwendet, diese aber nciht genannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
CBUser123 schrieb:
Kein Bild (interne VGA auf BOARD und auch PCI-E VGA im Slot).
Wie einige schon sagten, die iGPU ist nicht mehr auf dem Mainboard, sondern ist auf dem Prozessor (oder eben nicht). Bei den Ryzen 5000ern brauchst du dafür einen mit der Endung "G", also für einen 8-Kerner wie den 5800X, sollte es der 5700G sein. Der 5800X hat einfach keine Grafikeinheit.

Ggf. ist es die andere Grafikkarte, die du benutzt und solltest eher dort eine alternative Grafikkarte testen bzw. hast du bei der PCIe Grafikkarte vllt. die zusätzlichen Stromstecker nicht eingesteckt? (6- oder 8-Pin Anschlüsse je nach Modell).
 
CBUser123 schrieb:
... ich probiere mal weitere PCI-E Grafikkarten aus.[...]
Bitte sage uns doch die GPU Modelle, die du versuchst...nicht das die sehr sehr alt sind und das Mainboard die gar nicht mehr richtig ansteuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und M4ttX
Zuckerwatte schrieb:
Bitte sage uns doch die GPU Modelle, die du versuchst...nicht das die sehr sehr alt sind und das Mainboard die gar nicht mehr richtig ansteuern kann.
Da die Karte scheinbar noch DVI hat in wohl etwas älter ist, wäre es durchaus möglich daß diese schlichtweg nicht GOP kompatibel ist und daher auch kein Boot möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und lazsniper
Schon lustig wenn eine der wichtigsten Komponenten auch auf Nachfrage einfach mal nicht genannt wird.
Die LED mit dem RAM Fehler macht mich zwar noch was stuzig, aber hier sollte man sich erstmal auf die Sache mit der GPU konzentrieren, denn wenn diese wirklich noch einen DVI Naschluss hat wird sie schlicht zu alt sein, was in Kombi mit der nicht integrierten Grafik schonmal das Problem "kein Bild" erklärt.
Bios Update wurde auch bereits empfohlen und sollte gemacht werden.

Auch mal doof gefragt, RAM ist auch richtig eingesteckt mit klick Geräusch?
 
... ja, sind ältere VGAs. Habe jetzt mal 3 Stück ausprobiert. Das Board hängt immer an der gelben LED (RAM Fehler). Auf dem Basteltisch werden regelmäßig Boards getestet, betrieben - nichtstatische/leitende Unterlage. Wenn das Board läuft, also mein "Denkfehler" beseitigt ist, kommt das ganze in ein PC Gehäuse.
CMOS Clear bringt nichts (inkl. Batterie raus, Jumper kurzgeschlossen). Ich teste jetzt mal eine nagelneue PCI-E Karte (out of the box) noch aus (PNY Quadro P400 DVI Professional Grafikkarte 2GB GDDR5 PCI Express 3.0 x16, Single Slot, 3x Mini-DisplayPort).
 
Zurück
Oben