Denkfehler?

Leon

Banned
Hallo, ich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe mit meiner Fritzbox 8192 kbit/s mit der VS ausgehandelt.
Wenn ich einen Speedtest mache wird mir angezeigt, dass 6595 kbit/s download habe. Wie kommt das? Müsste da nicht 8192 kbit/s stehen?

Wenn ich eine große Datei Lade wird mit 824kbyte/s gedownloaded. Passt das jetzt oder eher nicht. Ich versteh es nicht.

Ich habe heute ein upgrade meiner leitung beauftragt. Ich hatte die ganze Zeit 6000er DSL, aber die Fritzbox hat auch da schon die 8192 ausgehandelt. Nur kam die Meldung: Meldung des Anbieters über die reale Banbreite 6144 usw.

jetzt steht da 8192, der speed ist aber gleich.

Zuletzt bearbeitet:
du hast eine 8Mbit leitung was deinen achttausend kilobit entspricht. und das sind umgerechnet brutto 1024 kbyte/s, also ein MB/s. das passt schon.

kilobit sind nicht gleich kilobyte!

na toll jetzt haste deinen text geändert und meine antwort ist im ar..h ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Hallo, ich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe mit meiner Fritzbox 8192 kbit/s mit der VS ausgehandelt.
Wenn ich einen Speedtest mache wird mir angezeigt, dass 6595 kbit/s download habe. Wie kommt das? Müsste da nicht 8192 kbit/s stehen?

Wenn ich eine große Datei Lade wird mit 824kbyte/s gedownloaded. Passt das jetzt oder eher nicht. Ich versteh es nicht.

8192kbit sollten 1024kbps ergeben, also circa 1MB pro Sekunde. Es kommt natürlich darauf an wie gut deine Verbindung zu dem Server ist von dem du die Datei herunterlädst und ob der Server die Geschwindigkeit pro Verbindung/IP limitiert.

Sollte jedoch generell nicht mehr als 6500kbit (813kbps~) ankommen lebst du eventuell zu weit von der Hauptstelle entfernt und solltest dich mit deinem Provider in Verbindung setzen. Je nachdem wie der Vertrag aufgesetzt ist sollte dir dann weitergeholfen werden.

In der praktischen Nutzung macht sich der Unterschied zwischen 8192kbit und 6595kbit jedoch kaum bemerkbar, das sollte generell noch zu verschmerzen sein wenn der Preis stimmt.

hat eigenltich einer von euch den post vom TE gelesen?

Wenn ich einen Speedtest mache wird mir angezeigt, dass 6595 kbit/s download habe

aber um dem TE zu helfen. Speedtest mißt die nutz- bzw. netto-geschwindigkeit. dein provider hat mit dir aber 8195 brutto geschwindigkiet ausgehandelt. während der kommunikation geht einiges auf tcp-header, und anderen kram drauf. jeh nach packetgröße ist das verhältnis mal schlechter mal besser, evtl kommen auch korrekturen hinzu.
damit reduziert sich die effektive geschwindikeit immer etwas.

Ok...
Ich bin schon recht weit weg von der VS. Hatte vorher 3500 und wurde jetzt auf einen Annex J Port bzw, Infineon geschaltet und dann eben das Profil bekommen. Ich hab heute auf DSL 16000 geupgraded und soll wohl 11000 bekommen. Glaub da nur noch nicht so ganz drann, weil bei Leitungskapazität nur 9xxx ungrad steht.

Nur wenn das so bleibt wie jetzt, dann hätte ich gar nicht upgraden müssen, denn das hatte ich auch mit meinem 6000er Vertrag. Naja, ich warte mal ab, was kommt. Vielen Dank schonmal.

Ich zahl die 29,90. vorher 24,90. Würde mich ärgern, wenn ich jetzt 5 Eur mehr bezahle und den gleichen Speed hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Annex J oder Annex B, der Port (Infineon, Texas, Broadcom etc.) ist ersteinmal nebensächlich, es ist nur die Bezeichnung der Linecard.

Wenn Du Annex J bekommst, kann Du in der Bestell/Auftragsbestätigung erkennen, welches Profil und somit auch welchen Download und Upload Du bekommst. Das geht aus den Nummern in Klammern nach dem "DSL 16000" Text hervor.

Eine gute Seite ist, um weitere Informationen zu erhalten, www.onlinekosten.de

Vicanus

Die 6,5Mbit sind dein Nettosynch ;) (also abzgl. aller overheads. )

Zurück
Oben