Die Hz Zahl und mein Denkfehler!

Himbeerboden

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
84
Hallo nur ganz kurz.
Angenommen ich kaufe einen Mini PC und dieser hätte eine Intel Grafik 770 / 60Hz
oder mit Intel Iris XE / 60Hz oder gar Minisforum HM80 Ryzen75800U auch nur 60Hz.

So jetzt dachte ich man könne auch einen großen Monitor anschließen 27 -32zoll!
Aber diese haben dann je teurer 100Hz oder 144Hz.

Bedeutet dies es würden dann nur 60Hz ausgegeben und somit scheiden dann aus technischer Sicht teure Monitore aus?
Denn ich spiele nicht.

Ich habe zwar noch einen alten PC mit Ryzen5 3600 & GTX 1050 TI, nur wird sich da nichts mehr lohnen und der braucht viel Platz und Strom. Daher Mini PC.

Doch jetzt bin ich sehr verunsichert. Danke für eine Erklärung.
 
Die Größe ist egal, die Bitrate, und damit die Auflösung ist entscheidend.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000090017/graphics.html

Der Preis eines Monitors hängt auch nicht zwangsläufig an der Größe oder Bildwiederholrate.

Edit: Dein Alter PC braucht gar nicht so viel Strom wie du denkst. Mit der Neuanschaffung eines Mini-PCs wirst du die Stromkosten auch in 15 Jahren nicht wieder reinholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und MoRex
Himbeerboden schrieb:
dieser hätte eine Intel Grafik 770 / 60Hz
oder mit Intel Iris XE / 60Hz
Wo steht sowas denn? Eine Beschränkung auf 60Hz gibt es bei einer Grafikkarte (egal ob APU oder diskret) nicht.
 
@Himbeerboden Wo nimmst du denn diese Zahlen her?
Wenn dann wird Auflösung mit Hz zahl kombiniert. Hängt damit zusammen das irgendwann die Datenrate von HDMI und Displayport nicht mehr ausreicht um hohe Hz zahlen zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie kommst du darauf, dass die RyzenAPU oder die Intel IGPU nur 60Hz können?
 
Du kannst einen Monitor der bis zu XXX Hz kann, auch mit niedriger Bildwiederholrate ansteuern.
Himbeerboden schrieb:
Angenommen ich kaufe einen Mini PC und dieser hätte eine Intel Grafik 770 / 60Hz
oder mit Intel Iris XE / 60Hz oder gar Minisforum HM80 Ryzen75800U auch nur 60Hz.
Bei den Grafikkarten wird dann meist 8k@60Hz oder sowas angegeben. Die können ein Maximum an Ausgabe in Kombination Auflösung und Hertz Zahl. In der Regel kann auch jede halbwegs aktuelle Grafiklösung, wie du sie genannt hast 144Hz und mehr. Nur halt nicht in einer gigantischen Auflösung.
FullHD oder WQHD sollte jede dieser Grafiklösungen Problemlos mit 144Hz ansteuern können.

Abseits von der Bildwiederholrate (also wie oft gibt die Grafikkarte ein Bildsignal an den Monitor) heißt das nicht, dass diese Grafiklösungen bei Spielen dann auch genauso oft ein neues Bild berechnen können, dann wird das berechnete Bild halt bei den 144 Bildern in der Sekunde halt mehrmals angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Himbeerboden schrieb:
Bedeutet dies es würden dann nur 60Hz ausgegeben und somit scheiden dann aus technischer Sicht teure Monitore aus?
Kommt auf die Auflösung drauf an, denn Full HD und 144hz geht problemlos.
Während 4K dann nur bei 6HZ geht
 
Braucht der (gar nicht mal so) alte PC wirklich so viel mehr Strom, dass sich eine Neuanschaffung lohnt? Ich bezweifele es. Wenn 4k@60Hz das angegeben Maximum ist, wird ein 4K Bildschirm mit mehr als 60hz nichts bringen. Ein Display mit niedrigerer Auflösung sollte aber mit höherer Wiederholung dargestellt werden können. Ein 2560*1440 Display braucht bei 120Hz etwas weniger Bandbreite als ein 4k Bildschirm bei 60Hz.

Die Hz Angaben kommen sicherlich aus Marketing Fotos wie diesem:
1707135402004.png

übrigens gibt es glaube ich keinen Minisforum HM80 mit dem Ryzen 5800U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Hi,
wow Ihr seid ja toll und ich bin wohl auf dem Holzweg!

Also bei jedem Mini PC steht ja dann die max Auflösung und beim HM80 auch.
siehe:
  • Modell: Minisforum HM80
  • CPU: AMD Ryzen 7 4800U, 8 Kerne/16 Threads (L2-Cache insgesamt 4 MB, L3-Cache insgesamt 8 MB, Basistakt 1,8 GHz, bis zu 4,2 GHz);
  • GPU: AMD Radeon Graphics (Grafikfrequenz 1750 MHz);
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit vorinstalliert. unterstützt Windows 11 und Linux.
  • RAM: DDR4 8GB×2 Dual Channel (SODIMM Slots×2, unterstützt bis zu 64GB erweitert);
  • Festplatte: M.2 2280 512 PCIe SSD (unterstützt bis zu 2 TB erweitert);
  • Speicher: 2,5-Zoll-SATA-HDD-Steckplatz × 2 (SATA 3.0 6,0 Gb/s), bis zu 2 TB;
  • Drahtlose Konnektivität: IEEE 802.11ax, M.2 2230 WIFI-Unterstützung (Intel WIFI6 AX200, BT5.1 vorinstalliert);
  • Videoausgang: HDMI (4K@60Hz), DisplayPort (4K@60Hz), USB-C-Port (4K@60Hz, Vorne)
  • Stromversorgung: DC 19V/3,42A (Adapter im Lieferumfang enthalten), über USB-C (Stromanschluss);
  • Peripherieschnittstelle: RJ45 Gigabit-Ethernet-Port × 1, RJ45 2,5-Gigabit-Ethernet-Port × 1, USB 3.0-Port × 4 (Rückseite), USB 3.1-Port × 2 (Gen2, vorne) , Digital MIC × 2 , Clear CMOS × 1 , COM-PIN × 1 (intern);
  • Pakete & Zubehör: 1 x HM80 Mini-PC, 1 x HDMI-Kabel, 2 x SATA-Kabel, 1 x Netzteil, 1 x Wandhalterung. 1x Handbuch.

Jetzt die Alternative

https://www.notebooksbilliger.de/dell+optiplex+mff+7k8h1+812528

--------------------

Und so wie ich Euch verstehe ist mein Gedankengang falsch.
 
Himbeerboden schrieb:
Bei UHD Auflösung limitiert die Bandbreite der Schnittstelle und somit können nur 60 Bilder je Sekunde übertragen werden. Bei geringerer Auflösung gehen auch mehr Bilder sekündlich durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Ah ich glaube ich verstehe es.

Ich habe natürlich nicht an 4K gedacht nur an ein gutes Bild.

Ja super ich habe trotz Anfangs Demenz begriffen!
 
Nichts desto trotz kannst du an das Ding einen Monitor anschließen, der UHD Auflösung besitzt und 144Hz RefreshRate unterstützt. Er wird dann jedoch bei UHD nur mit max 60Hz betrieben und kann sein volles Potential nicht ausschöpfen.

Stells dir vor wie ein Porsche, in den man die Einspritzdüsen eines Dacia verbaut. Der könnte viel mehr, bekommt aber nicht genügend Treibstoff und limitiert daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Jepp ich habe es verstanden der Porsche fährt dann nur 50.... !
Gut in meiner Situation, kann man eh nicht kaufen was man gerne hätte, insofern ist alles was ich im Kopf hatte nur eine Möglichkeit gewesen.
Doch ich werde das erst mal alles lassen.

Vor längerem hatte ich ja sogar mal eine gebrauchte Graka ersteigert, das Fazit daraus es kam ein Paket mit Kabeln...... , mehr muß ich nicht schreiben.

Doch ich bedanke mich ganz herzlich das Ihr mich aufgeklärt habt.
 
Danke sehr super Bericht!
Solche Unterschiede allein bei den HDMI Anschlüssen war mir nicht bewusst.

Habe mal den PC aus dem Keller geholt, denn ich möchte wissen ob er hier Platz hätte.

Wie ich schon sagte Danke Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Ja_Ge
Zurück
Oben