denon avr 2700x Ultima 40 5.1 System settings

cyxx93

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich bin stolzer besitzter der ultima 40 :) hat jemand zufällig wie man sie am besten einstellen sollte
Frq berreich Sub ist auf LTE+main gestellt 120 hz

bin hier nach gegangen würdet ihr das emfehlen ?

Eine "beste" Einstellung gibt es da nicht, da das sehr von deinem Raum und deinem Hörgewohnheiten abhängt.
Mir wären z.B. 120 Hz zu hoch, da ich ab rund 100 Hz anfangen kann den Sub zu orten. Wenn das für dich kein Problem ist und 120 Hz am besten anhört, dann nutz es so.

ich würde bei 90 trennen da der center das schwächste glied ist rein von den daten aber an erster stelle steht dein gehör wie es am angenehmsten für dich ist

habe keine ahnung mein zimmer ist ca 12² :D

settings sind Front Klein center klein subwoofer ja
Surround klein

Lautsprecher übernahme alle 80hz sollte ich da auf indivuduell stellen? wenn ja auf was
Ergänzung ()

was habt ihr bei SW pegelung ? also wenn ich da spiele ist der bass zu krank +0db

was sollte man dort einstellen ?

und beim teufel subwoofer auf was die Regler stehen bei mir auf mitte beide die man drehen kann

Zone 2 ist auch aktiv bei mir

Ultima 40 Surround "5.1-Set"

• 1
Center-Lautsprecher UL 40 C Mk3 18
  • Weiß
  • 2
Stand-Lautsprecher UL 40 Mk3 18 (Stk.) Weiß
  • 1
  • rote Gummifüße (4 Stk.) für UL 20/40 Mk3 18
  • 1
    • Stoffrahmen m. Logo für UL 40 Mk3/UL 40 Active Mk2
  • 1
Paar Regal-Lautsprecher UL 20 Mk3 18 Weiß
  • 2
  • rote Gummifüße (4 Stk.) für UL 20/40 Mk3 18
  • 2
Regal-Lautsprecher UL 20 Mk3 18 (Stk.)
  • Weiß
  • 2
    • Stoffrahmen für UL 20 Mk3 18
  • 1
T 10 Subwoofer Schwarz

das habe ich !

cyxx93 schrieb:
also wenn ich da spiele ist der bass zu krank +0db

was sollte man dort einstellen ?
So dass es sich für dich gut anhört. Wenn der Bass zu stark ist, dreh ihn zurück. Wenn der Bass nur in bestimmten Frequenzen zu stark ist, hast du an deinem Sitzplatz ggf. eine Raummode. Der AVR hat als Einmessystem nur MultEQ XT, das ist nicht ganz so gut wie das XT32 aus dem Video. Gegen die Raummoden kann ein andere Aufstellplatz des Subwoofers helfen.
cyxx93 schrieb:
und beim teufel subwoofer auf was die Regler stehen bei mir auf mitte beide die man drehen kann
cyxx93 schrieb:
Laut Handbuch passt das so.

ich hatte 2 t8 da hatte ich die regler auf um 11 und minus 3db bis minus 7.5 , habe den db bereich je nach quelle eingestellt und beim bass boost genau so

wenn man Musik hört kann das sein das bei stereo die großen lautsprecher nur oben sound raus kommt bei stereo oder muss man das einstellen groß oder klein in den einstellungen oder ist das normal in Stereo spotify ?

Da du einen Subwoofer hast, müssen die Boxen auf "klein" stehen.

Was meinst du mit "oben"? Die "kupferfarbenen" Speaker?

habe ja die ultima 40 speakers die großen und dort kommt nur oben sound raus
Ergänzung ()

spotify connect klappt über meinen denon per pc wie kann ich den zb youtube abspielen ?

muss ich dann ein digital Kabel an meine Soundblaster ae9 anschließen am pc ?

cyxx93 schrieb:
und dort kommt nur oben sound raus
Als nur aus dem rot eingekreisten?
Screenshot 2022-05-06 145127.png

Die Lautsprecher haben ein Drei-Wege-System. Aus dem kleinen kommen die hohen Frequenzen, aus dem kupferfarbenen die mittleren und aus den blau umrandeten die niedrigen.
Teufel gibt leider nicht an, an welcher Frequenz sie jeweils trennen, aber wenn du weiterhin die 120 Hz als Trennfrequenz im AVR eingestellt hast, kann es sein, dass der AVR die ganzen niedrigen Frequenzen zum Subwoofer schickt und die Tieftöner der Boxen nichts zu tun haben.
Du könntest zum Test mal die Trennfrequenz absenken (oder mal die Frontlautsprecher auf "groß" stellen oder den AVR auf 2.0 (also ohne Subwoofer) einstellen)
cyxx93 schrieb:
ein digital Kabel an meine Soundblaster ae9 anschließen
Die Soundblaster hat einen optischen Ausgang, der AVR einen optischen Eingang. Wäre also eine Möglichkeit, ja, zumindest für Stereo. HDMI über Grafikkarte wäre auch ein Option.

Zuletzt bearbeitet:
genau nur den rot eingekreisten alles steht auf 80 glaube ich freq

oder bei stereo normal das nur oben raus kommt ?

cyxx93 schrieb:
oder bei stereo normal das nur oben raus kommt ?
Heißt bei nicht Stereo-Quellen (Filme, Spiele etc.) kommt dort was raus oder wie ist das zu verstehen?
Denn die Anzahl der Kanäle sollte nichts damit zu tun haben.

Die Ultima 40 unterstützten Bi-Amping und Bi-Wiring, d.h. du kannst die oberen (Hochtöner, Mitten) und die unteren (Bass) getrennt ansteuern. Normalerweise sind die beiden Anschlüsse mit Klemmen verbunden:
1654004611412.png

dann genügt pro Box ein Lautsprecherkabel. Wenn Du die Klemmen aber herausnimmst und benutzt nur ein Kabel kommt entweder oben oder unten Ton heraus.

JenSalik schrieb:
Die Ultima 40 unterstützten Bi-Amping und Bi-Wiring, d.h. du kannst die oberen (Hochtöner, Mitten) und die unteren (Bass) getrennt ansteuern. Normalerweise sind die beiden Anschlüsse mit Klemmen verbunden:
Anhang anzeigen 1223633
dann genügt pro Box ein Lautsprecherkabel. Wenn Du die Klemmen aber herausnimmst und benutzt nur ein Kabel kommt entweder oben oder unten Ton heraus.
Habe sie unten angeschlossen bei + und minus ist doch richtig odeR?
Ergänzung ()

habe jet zt gelesen das das nichts ringen soll diees bi wiring

also einfach so lassen standart oer habt ihr das aktiv das alle lautsprecher kanaläe löaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben