Denon AVR X1500H Konfigurationshilfe erbeten

@Mickey Mouse vielen Dank für deinen fachlichen Rat. Ich habe es jetzt so eingestellt.

  • Front: 60 Hz
  • Center: 60 Hz
  • Surround: 80 Hz
  • Subwoofermodus = LFE mit 120 Hz
Und ich bin echt zufrieden so, auch der mivoc Hype 10 G2 fügt sich hervorragend in mein Setup ein. Zum Teil ist der selbst bei 50% schon so gewaltvoll, dass beim Mittagsschlaf der Kleinen er nicht zum Einsatz kommen darf ;). Die Front- und Center-LS musste ich dann doch auf 60 Hz anstelle der Eingemessenen 40 Hz stellen, bei sehr basslastigen Szenen hat die Membran angefangen leichte Störgeräusche (denke mal durch Übersteuern) zu verursachen.

Gruß und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Eine Frage habe ich dann doch noch kurz zu den Einstellungen direkt am Subwoofer.
1603201831069.png

Level habe ich wie schon geschrieben bei 50%, phase 0°. Den Crossover habe ich auf 180 Hz eingestellt, weil wenn ich es richtig verstanden habe, dass ja eh der AVR mit den voreingestellten 120 Hz übernimmt oder liege ich da falsch?

@Mickey Mouse eventuell könntest du mir da nochmal kurz eine Info geben, ob es so richtig ist? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Anleitung vom Sub soll ich den Crossover bei der Einrichtung auf 180 Hz stellen. Ich stelle mir jetzt aber echt die Frage, ob ich es dann auch so lassen soll oder ist es ratsam für mein Setup da doch nochmal nachzustellen?

Also richtige Einstellung: Crossover am Sub auf max. und mein Denon steuert dann den Rest?

Gruß und Danke nochmal für eure Antworten.
 
@Mickey Mouse darf ich dich doch nochmal zu der richtigen Eintellung des Subwoofers befragen? Mein Setup kennst du ja schon aus den vorangegangen Post´s. Welche Einstellung sollte ich bei der Einmessung und später im Betrieb am Subwoofer richtigerweise wählen?

Beim Einmessen:
Phase = 0° (Was ändert sich bei 180°?)
Level = 50% (wobei ich hier schon gelesen habe, dass man lieber 30% einstellen soll um später mehr Reservern zu haben)
Crossover = 180Hz

Nach der Einmessung (im Betrieb):
Phase = 0°
Level = 50% und wenn benötigt, dann halt mehr
Crossover = 180Hz ??? (Genau hier bin ich unschlüssig, ob da deutlich wenige bei meinem Setup besser wäre und welche Auswirkungen es letztenglich hätte?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da nochmal helfen könntest. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase:
das braucht man seit der Zeit der modernen AVR nicht mehr!
und selbst "früher" mit Stereo Verstärker und LS, denen man mit einem Subwoofer etwas unter die Arme greifen wollte/musste, war dieser Phasen-Steller nur eine (analoge) Not-Lösung, weil eine "richtige" Lauufzeitkorrektur zu kompliziert (und damit teuer) geworden wäre.
kurz: das was man früher mit der Phase pfuschen musste, macht heute der AVR digital mit seiner LZK (für den Menschen sichtbar als Entfernungen der Lautsprecher).

am besten du lässt die Phase bei 0° und viel wichtiger: nachdem du eingemessen hast, stellst du da NICHT mehr daran herum! (außer du weißt ganz genau warum und was du da tust)

Level:
ich weiß nicht wie es bei deinem AVR ist, zumindest Audyssey XT32 macht vor der eigentlichen Messung einen Test und sagt an, ob der/die Subwoofer zu laut/leise eingestellt sind.
aber man kann es selber erkennen: der Anpassungsbereich für die LS Lautstärke von Audyssey beträgt +/-12dB (bei Yamaha YPAO sind es "nur" +/-10dB).
nach dem Einmessen guckt man wie laut/leise Audyssey den Sub eingestellt hat. Ist es -12dB dann ist er zu laut eingestellt und wird "maximal" reduziert, eben alles was geht, mehr als -12dB kann der AVR nicht. Er wird aber wahrscheinlich immer noch zu laut sein, es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass -12dB "zufällig" eine Punktlandung war.
Dasselbe anders herum gilt für +12dB. Da kitzelt Audyssey alles heraus was es kann (+12dB) und vermutlich reicht das immer noch nicht, also sollte/muss man am Sub selber lauter drehen.

wenn man "Perfektionist" ist, dann versucht man auf +/0dB zu kommen, also so lange am Sub den Pegel verstllen bis man im Bereich von 0dB ist. Die meisten sind mit +/-3dB zufrieden und wenn man es pragmatisch sieht, dann ist alles von -11,5dB bis + 11,5dB OK.

Crossover:
am Subwoofer die Cross-Over Frequenz so hoch wie möglich einstellen!
auch das ist ein Relikt aus der analogen Stein ... ähm Stereo Zeit ;)
heute macht das alles der AVR und wenn man den LPF (Low-Pass-Filter) oder Tiefpass ganz abschalten kann, dann sollte man das machen, je weniger (ungenutzte) Filter im Signalweg desto besser.

so kommst du zu den "theoretisch optimalen" Einstellungen, ob dir die gefallen oder du nicht lieber "individuelle Anpassungen" vornehmen möchtest, steht auf einem ganz anderen Blatt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und waldi2_ger
Vielen Dank für deine ausführlich Antwort dazu. Große Klasse!!!
Nach dem ersten Einmessen war der Sub auf 50% und wurde dann vom Denon auf -6.5dB eingestellt. Ich denke hier werde ich nochmal mit ca. 30% am Sub neu Einmessen und Testen, ob ich an die magischen +/0dB komme.

Crossover und auch Phase sind jetzt auch klar. Ob ich den LPF in meinem Denon X 1500H komplett abschalten kann muss ich dann nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz pragmatisch:
1) das ist so völlig OK und es besteht keinerlei Notwendigkeit etwas zu ändern / nochmal einzumessen
2) wenn du eh etwas änderst (Position vom Sub oder der LS oder sonstwas) und eine neue Messung "nötig" ist, dann kannst du den Sub ja etwas leiser drehen. Aber wie gesagt, das ist mehr "Kosmetik"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
@Mickey Mouse ich habe jetzt mal bei meinem Denon geschaut, ob ich dass von dir erwähnte LPF (LFE beim Denon), wie von die empfohlen deaktivieren kann, aber das ist nicht möglich.

Eine Einstellung ist mir dann aber beim suchen noch aufgefallen. Was genau macht eigentlich der Loudness-Mangmt.? Wie hier beschrieben ist der Standardmässig aktiviert und soll sich auf dem Dynamikkompress. beziehen, welcher bei mir aber auf "Aus" steht. Wenn ich diesen deaktivier, wird alles deutlich lauter. Wie sind hierzu deine Empfehlungen? Ist das ein "Verschlimmbesserer" oder nützliches Feature?
 
Zurück
Oben