News Denon: Neue AV-Receiver/Verstärker mit noch mehr 8K HDMI 2.1

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Michael vdMaas, DJMadMax und 6 andere
Endlich tut sich hier wieder mal was bei den AV-Verstärkern.
Lange Zeit kam nichts Neues heraus.

Da Onkyo quasi Geschichte ist (die Wucht wird mir fehlen, gibt noch Support, aber keine Firmware Updates mehr) und Yamaha-Geräte nur aus Billig-Plastik bestehen, bleiben für mich nur noch Denon, Marantz oder ggf. noch Sony über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, TecTurtle, Aldaris und 5 andere
Der S970 bzw. X2800 könnte tatsächlich in meinen zukünftigen Kino-Keller wandern^^
Dolby Atmos Anlage wird demnächt bestellt :D
 
Die noch fehlenden x800 Modelle werden sicherlich später noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und Onkel Föhn
Ich bin froh, dass ich mich aus diesem Technikkarussel ausgeklinkt habe. Alle paar Monate wird ein neuer Standard durchs Dorf getrieben und man kann für immer mehr Geld all seine Gerätschaften wieder austauschen, um up to date zu bleiben.
Aus kaufmännischer Sicht der Hersteller sicher nachvollziehbar, haben sie doch nichts davon, dass man wie früher seine Stereoanlage mit Stolz 25 Jahre genutzt hat. Aber ganz schlecht fürs Portemonnaie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, mojitomay und 43 andere
Ich habe seit ~2013 einen 2313 im Wohnzimmer stehen. Reicht, mehr als 5.1 gibbed eh nicht. Bluetooth vermisse ich, aber sonst...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass der Center -Kanal leiser wird und manchmal unsauber spielt. Vielleicht sind meine Ohren auch nur schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, elmex201 und el_zoido
Puh, ich wollte gern von meinen X3400H umsteigen, Auro 3D und die HDMI 2.1 Features wären toll. Aber bei den Preisen nutze ich dann lieber den eARC Kanal vom Fernseher und stecke PC/Konsolen direkt an den TV. HiFi war nie günstig, klar - aber den 3400h habe ich noch neu für unter 600€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, elmex201 und 4 andere
Gibt es überhaupt Content der 8K rechtfertigen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Pinguin1, HeaD87 und 3 andere

AVR-S970H beim fast selben Preis wie für den AVR-X2800H/DAB sehe ich fast als sinnfrei an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kafkaesk, elmex201 und eine weitere Person
Sehr schön!
Ich begrüße eine gut aufgeschlüsselte Berichterstattung über AVR.

Von meiner Seite her, gerne mehr davon.
Auch von bereits bestehenden Serien, zum "besseren" Vergleich.
(Keine Akustik vergleiche)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, kevyo, Schinken42 und 6 andere
Ich hätte so große Lust meinen 15 Jahre alten AV Receiver in Rente zu schicken, kann noch nichtmal Ton über HDMI - aber sicher nicht zu den Preisen und ein leistungsmäßiges Downgrade (also tatsächlich die Verstärkerleistung) kommt überhaupt nicht in Frage. Mehr Ausstattung außer Spotify Connect, neue HD Tonformate und einen Phono Eingang brauch ich tatsächlich nicht.

Also liebe Hersteller:

-200 Watt je Kanal (da bin ich wenn's sein muss auch minimal kompromissbereit)
-5.1 oder wegen mir auch 7.1/2
-Phono Eingang
-spotify Connect

Biete maximal 500 Euro 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und BoeserBrot
@foofoobar: Bislang nicht wirklich, aber lieber haben und nicht benötigen, als analog bei der 4K Einführung mit einem 2K-Receiver dumm dastehen. Da viele aber auch noch DVD schauen, ist das sicherlich nur für Film- und Musikfreaks etwas, denn nur für Spiele ist der Spaß meist zu teuer.
 
foofoobar schrieb:
Gibt es überhaupt Content der 8K rechtfertigen würde?
Vielleicht nicht 8K, aber ich hätte beispielsweise gerne beide Konsolen und den PC mit HDMI 2.1 und 4K/120 samt VRR angeschlossen. Da bin ich vermutlich nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, NMA, Rickmer und 6 andere
Postman schrieb:
Da viele aber auch noch DVD schauen, ist das sicherlich nur für Film- und Musikfreaks etwas, denn nur für Spiele ist der Spaß meist zu teuer.
Gibt es den noch aktuellen Content auf physikalischen Medien?
Der Absatz für physikalischen Medien dürfte ziemlich homöopathisch sein.
 
Der ist ja gegeben, 4K-Material wird ja einfach runterscaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und JohnDonson
Zurück
Oben