News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Denon hat eine Reihe neuer AV-Receiver vorgestellt, die erstmals das Durchschleifen und Upscaling auf 8K mit bis zu 60 Hz und darüber hinaus 4K mit 120 Hz unterstützen. AVC-X6700H, AVC-X4700H, AVC-X3700H und AVR-X2700H (DAB) bieten zahlreiche Funktionen von HDMI 2.1, die wie bei ALLM und VRR auch für Spieler interessant sind.

Zur News: Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rmmaker, Pry_T800, Cronos83 und 8 andere
HDMI 2.1 war schon lange überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Scr1p, CMDCake und 14 andere
Gibt's überhaupt schon irgendwelche Geräte auf dem deutschen Markt, die HDMI 2.1 können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und aid0nex
benneq schrieb:
Gibt's überhaupt schon irgendwelche Geräte auf dem deutschen Markt, die HDMI 2.1 können?

Kommt drauf an was du unter "Geräte" verstehst. Fernseher? Ja. GPUs und Konsolen kommen ja auch mal demnächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, VYPA und aid0nex
LGs aktuelle OLED-Fernseher und bald dann auch Xbox Series X und PS5.
Bei AMD und Nvidia dürfte es die nächste Consumer-Generation ebenfalls bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Onkel Föhn, numerus und 10 andere
benneq schrieb:
Gibt's überhaupt schon irgendwelche Geräte auf dem deutschen Markt, die HDMI 2.1 können?
Klar, u.a. mein LC C9 kann HDMI 2.1, Konsolen und Grafikkarten noch nicht aber dass ist ja auch bald Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Bright0001
Wow. Die haben doppelt soviel Boxen Anschlüsse wie mein Denon. Ansonsten schön das was geht und so was sollte ja lange halten. Ich bin von der Qualität von Denon überzeugt. Mal sehen wie lange es braucht bis das mainstream wird.
 
die xbox one x kann schon hdmi 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
AVRs sind immer so ein Technikbereich wo ich mit einem lachenden und einem weinendem Augen drauf schaue.
Denn hier kann man gut und gerne mal 2000€+ ausgeben und nach 2 Jahren sind die Teile wegen neuen Sound und Bildformate quasi Elektroschrott für den "High End" Bereich wo die Geräte sich ja bewegen.

Ein TV oder Beamer kann man auch immer mal wo anders noch verwenden wie den hänge ich mir ins Schlafzimmer, bei AVRs dieser Preisklasse wird das schon schwerer weil die für alle anderen Einsatzzwecke einfach Kanonen auf Spatzen sind.

Gerade im Audiobereich wo Geräte gerne mal 20 Jahre+ verwendet werden ist das schon ein Trauerspiel.
Könnte man sicherlich auch durch Modul- und Softwareupgrades lösen, aber warum sollten die Hersteller sowas anbieten wenn es auch so klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Katusch, je87 und 47 andere
meine "alten" 2113 hab ich wegen 4k30hz gegen den aktuellen 3500x getauscht.
solange ich aber keine endgeräte mit mehr als 4k60hz nutze passt das so.
dennoch schön zu sehen das es voran geht und nicht stagniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
der 6700 geht für 2500€ über den Tisch.. der 8500 geht nicht unter 4000 weg.. dazu noch nen passenden Beamer und schon biste den Kleinwagen los für "nur" zwei Geräte.. auahauha..

Aber sonst geile Teile und 2.1 war längst überfällig..

@eRacoon der "aktuelle" X8500H ist up(gr)datefähig per Boardtausch auf 2.1.. kostet so 600€+..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Die News hat ein paar wichtige Dinge gar nicht erwähnt.
Hier gibt es mehr Infos:
https://www.avsforum.com/wordpress/denon-introduces-2020-x-series-avrs/
https://www.avsforum.com/forum/90-r...denon-avr-owner-s-thread-faq-posts-1-8-a.html

Das wichtigste Feature neben HDMI 2.1 ist ein Preamp Mode der ab dem 3700 aufwärts unterstützt wird, das wurde bisher nur im Flaggschiff 8500 unterstützt.
Auch neu ist ein 13.2 Processing und Preout beim 6700 das war bisher auch dem 8500 vorbehalten (wobei der immernoch 15.2 Preout für eine Auro/Atmos Hybridkonfiguration in der jeweiligen Maximalaustattung bietet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich kanns kaum noch abwarten. Yamaha RX-A2 oder doch 3700H 🤔 mal sehen wer das Rennen macht aber dieses Jahr gibt's auf jeden einen neuen AV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q-rip
Gibt es irgendwelche Nachrichten über den X1700? Kommt der später oder gar nicht?
 
Ich habe ein alten Denon X4000. Das erschien mir nach damaligen Wissenstand eine gute Idee. Ich mochte Surround Sound (Spiele + Filme), hatte noch ne Playse und ich war sehr von der Idee eines Einmessystems angetan. Heute dient mir der Denon nur noch als (teurer) Stereoverstärker.

Tja, also ...
  • Irgendwann kam halt 2160p (60FPS p=60FPS) mit und ohne HDR (Wechsel zu DP bis heute).
  • Irgendwann brauchte ich die Playse nicht mehr (HDMI IN/OUT)
  • Irgendwann mochte ich den Direkt-Modus lieber und brauche daher kein Einmesssystem etc.
  • Irgendwann bevorzugte ich Kopfhörer mit passenden Kopfhörerverstärker (i.d.R. Stereo KH > 2+ Lautsprecher beim Klang, Verzerrung, Auslösung/Bühne/Ortbarkeit etc.)
  • So oder so ergibt sich wohl immer ein höherer Inputlag
  • Irgendwann fand ich EqualizerAPO+Peace als gute Equalizer-Kombi

Damals wie heute:
  • Soundkarten waren, sind und bleiben (für mich) für'n ****
  • KH+KHV > Lautsprecher+Denon > Soundkarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puuuhh.. kaum Anschlussvielfalt.
Sowas brauch ich nicht...
Brauche mindestens doppelt so viel HDMI und Audio Ports. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Blackvoodoo, HolySkillet und eine weitere Person
Wusste gar nicht das Denon in Japan bauen lässt, nicht schlecht.
Hab noch ein alten AVR X1200W im Schlafzimmer vllt wird der bald mal gegen was neues von Denon getauscht.

Aber eigentlich würde ich mir wünschen das mehr Hersteller auf Class D umsteigen allein schon vom Wirkungsgrad her und weil die eben sehr viel Power liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng
Sehr schön! Dann kann meinen X1400h ersetzt werden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
eRacoon schrieb:
AVRs sind immer so ein Technikbereich wo ich mit einem lachenden und einem weinendem Augen drauf schaue.
Denn hier kann man gut und gerne mal 2000€+ ausgeben und nach 2 Jahren sind die Teile wegen neuen Sound und Bildformate quasi Elektroschrott für den "High End" Bereich wo die Geräte sich ja bewegen.
Deswegen kauft man beim AVR auch nur das, was man jetzt braucht und nicht für die ferne Zukunft.

Schön, dass die neue Generation kommt. Bin mit meinem Denon sehr zufrieden, dennoch steht ein Upgrade an. Ich hätte gerne 4K@60Hz und 9 Lautsprecher Ausgänge.
 
Zurück
Oben