News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

die.foenfrisur schrieb:
wo lebt ihr denn? ein display ist vermutlich einfacher und günstiger, als 30 physische tasten und regler.
Im hier und jetzt, und mir ist schon öfters mal ein Display (Mischpult, kein Routing mehr möglich) ausgefallen. Beim Display braucht es eben auch entsprechende Software und HW-Verbindungen, die das interpretiert, eine Taste oder Regler kann immer analog angesteuert werden.

Letztlich muß doch der Anwender selbst entscheiden, was ihm lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
PHuV schrieb:
Letztlich muß doch der Anwender selbst entscheiden, was ihm lieber ist.
richtig ;)

wobei analoge regler auch des öfteren knarzen und schleifen etc. bzw. oxidieren und entsprechend aufbereitet werden müssen ;)

es gibt gute gründe, weshalb touchscreens in so vielen bereichen einziehen und das sicher nicht, weil auch "mal" welche kaputt gehen, so wie alles irgendwann...

ich denke, man kann damit tolle sachen machen.
z.b. auch mal ein mini-lagerfeuer film xD

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
ich denke, man kann damit tolle sachen machen.
Kann man, muss man aber nicht.

Dieser Trend überall wo es nur irgend möglich ist Touchscreens zu verbauen geht mir persönlich gehörig auf die Nerven.
Ganz besonders dort wo es Sicherheitsrelevant ist wie im Auto.
Mal ganz abgesehen davon dass die Ablenkung durch einen Touchscreen von einem Gericht schon als Bedienung eines Handys gewertet wurde, da kommen rosige Zeiten zu auf Autobauer und Fahrer die solch eine Touchscreen-Landschaft haben.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/tesla-touchscreen-handyverbot/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
da gebe ich dir recht.
allerdings ging es mir beim fahrzeug darum zu zeigen, dass die dinger robust sind und ewig halten (können),
sonst würde man sie garantiert nicht dort einsetzen.

am besten ist wohl eine mischung aus wenigen tasten und touchscreen.
im auto ebenfalls.

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
dass die dinger robust sind und ewig halten (können),
sonst würde man sie garantiert nicht dort einsetzen.
Nein um Robustheit geht es dabei KEINEM Autohersteller.
Generell wird nicht mit dem Ziel entworfen besonders robust zu sein diese Zeiten sind lange vorbei.
Es gibt bestimmte Vorgaben an eine zu erwartende Lebensdauer in Jahren/Kilometern bei einer bestimmten Benutzung für die alle Teile entworfen werden und dann wird jeder Zehntelcent rausgequetscht was geht.
Je nach Hersteller/Modell/Bauteil variieren diese Vorgaben und manchmal halten die Teile eben länger als vorgesehen.
Diese Touchflächen ohne Display sind schlicht und einfach billiger als vernünftige Tasten.
Und dann ist man nebenbei auch ganz hipp und modern (hust wie Tesla).

Und wie robust das ganze ist kann man heute noch gar nicht sagen weil Fahrzeuge damit noch nicht lange genug existieren mit wenigen Ausnahmen, da muss man in 5-10 Jahren nochmal schauen.
Aber ich vermute dass abgesehen von wichtigeren Teilen wie das Zentraldisplay oder das Tachodisplay nur billigste Technik verbaut wird.
Würde mich nicht wundern wenn bei einigen Fahrzeugen diese Touchflächen lange vor den Knöpfen den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Muss den Thread mal eben ausgraben.
Ich habe einen neuen LG OLED C1 Fernseher gekauft.

Habe diesen an meinen 10 Jahre alten AV-Receiver von Onkyo (TX-SR313) angeschlossen.
Dieser besitzt nur einen FullHD Passtrough und wenige Audio und Video Features.

In wie fern macht es aktuell Sinn einen neuen 4/8K AV-Receiver (Denon x2700H in Aussicht) zu kaufen, wenn ich aktuell noch keine PS5 und keinen 4K Blu-ray Player habe?

Wenn ich interne Apps wie Streamingdienste Netflix etc nutze.. werden die trotzdem nur mit FHD Passtrough rausgegeben?
Ich steh da bisschen auf dem Schlauch..

Hoffe auf etwas Aufklärung, da es keine kleine Investition ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
highsociety schrieb:
Wenn ich interne Apps wie Streamingdienste Netflix etc nutze.. werden die trotzdem nur mit FHD Passtrough rausgegeben?
Ich steh da bisschen auf dem Schlauch..
Um das mal ganz einfach zu erklären:
HDMI ist immer eine Kette an Geräten, egal in welcher Kombination oder Reihenfolge verbunden wird die gesamte Kette kann immer nur so viel wie der kleinste gemeinsame Nenner.
Also das Gerät mit dem ältesten HDMI Standard und der schlechtesten Formatunterstützung.

Um das zu umgehen hilft nur ein Ausgabegerät direkt an den TV anzuschließen und per HDMI ARC oder eARC den Ton an eine Soundbar/Receiver etc. weiterzuleiten, allerdings auch mit Einschränkungen besonders bei dem alten ARC. (alternativ auch per optischem SPDIF Ausgang da aber mit denselben Einschränkungen wie ARC)
Mit eARC gibt es zumindest vonseiten des Standards keine Einschränkungen mehr allerdings muss das auszugebende Gerät (der TV) das passende Format unterstützen, gerade da sieht es mau aus wenn man DTS braucht. Allerdings gibt es das quasi nur auf Disc, bei digitalen Inhalten ist es fast ausschließlich Dolby und kein Problem.

Achja und gerade bei sehr alten Geräten wie deinem AVR kann es zu diversen Problemen kommen wenn man sie mit neuen Geräten verbindet, da hilft nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Zurück
Oben