Der 1. non Prebuilt Gaming PC

Klaerchen1981

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Erstmal Moin Moin,


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, Elden Ring, Doom ...nicht unbedingt High End oder Competetive Gaming
  • Welche Auflösung? Also 4 K brauche ich nicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stop Motion sollte es nicht sein...spreich eher höher >60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Das ist nur Hobby/Freizeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

An Overclocking würde ich mich nicht wirklich rantrauen (habe bisher nur PCs von der Stange gekauft)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...in Zukunft aber auf jeden Fall 2 Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der ist Antik...da könnte man vielleicht die 500 GB SSD noch retten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich wollte nicht mehr als 1800 € ausgeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am Liebsten ASAP. Aber ich bin alt....da kann man auc Geduld aufbringen

8. Möchtest du den PC

Da ich das noch nie gem acht habe, würde ich das lieber von Profis erledigen lassen.


Ich bin definitiv nicht genug bewandert um einen PC selber zusammenzubauen...aber mit Hilfe von diversen Konfiguratoren habe ich mal exemplarisch ein System zusammengestellt.
Aber da steckt nicht wirklich Fachwissen dahinter:

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE0NDE1MjYsMTc1Nzg1NCwxNTA5OTE4LDE0MzE3MTgsMTc4MTExMSwxNjg1NTg1LDE2ODAxNTEsMTc0MzY5NSwxNjA5MDk3LDE3NzgyODcsMTg0ODI2OF0=

Speziell bei der PSU (reicht die so oder ist Sie zu OP für den PC) und dem Arbeitsspeicher (bedeutet mehr MHz automatisch schneller oder reichen die 3200?).
Reicht der CPU-Lüfter? Und reichen die mitgelieferten Caselüfter oder sollte man da welche dazu kaufen und wenn ja, welche?
Grundsätzlich habe ich die Teile alle mal im Netz recherchiert...und schlecht scheinen die ja nicht zu sein. Aber das passt das Alles zusammen oder clasht da was? Bekommt man für das gleiche Geld besere Komponete oder auch gerne für weniger Kohle gleichwertige Bauteile.
Empfehlung für andere Plattformen um die Teile zu kaufen und den PC zusammenbauen zu lassen, sind natürlich auch wünschenswert.



Wäre nett wenn da mal Jemand drüber schauen und Verbesserungsvorschläge machen könnte.
Vielen Dank im Voraus. ;)
 
Kennst Du den Artikel "[FAQ] Der Ideale Gaming PC"? Dort werden die Community-Vorschläge gesammelt und immer wieder aktualisiert.

Wenn Du gewillt bist ~1800€ auszugeben, wäre als Basis die 1500€ Konfiguration ein Anfang.
Ergänzung ()

Zu Deiner Konfiguration: Nicht völlig verkehrt wenn Du FullHD mit >60 FPS in den meisten Spielen erreichen möchtest. Da es sich um eine AMD AM4 Plattform handelt, wirst Du zwar später nicht ein reines CPU-Upgrade durchführen können, auf der anderen Seite ist aber der aktuelle Preis eines 5800X und des DDR4 Speichers auf einem B550 verlockend (da günstiger als AM5 und DDR5).

Mir persönlich wäre eine 500GB SSD als Systemplatte + Programme + Spiele allerdings zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaerchen1981 schrieb:
Da ich das noch nie gem acht habe, würde ich das lieber von Profis erledigen lassen.
Die lassen sich das aber gut zahlen, 150,- bis 200,-, je nach Shop.
Wäre Hilfe von hier eine Option? Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

=EDIT=
Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1790,-
https://geizhals.de/?cmp=2660252&cm...&cmp=2682094&cmp=2798313&cmp=2621456&active=1

Eine laute & langsame HDD würde ich nach Möglichkeit nicht verbauen.
Beim Board ist WLAN & BT dabei, leider ist es nicht weiß.
Apropos "weiß": da du offensichtlich auf RGB und weiße Komponenten Wert legst, habe ich, dort wo es sinnvoll möglich war, weiße Komponenten mit RGB gewählt.
Der einzelne Gehäuselüfter wird an der Rückseite des Gehäuses ausblasend montiert.

Beachte:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer oder Vermeer-X CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können. Das von mir gewählte "GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1)" hat diese Funktion.

BIOS Update mit USB BIOS Flashback auf einem Gigabyte Board:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für das Feedback.

@MyPVR
Also wegen zukünftigen Upgrades eher eine Intel-Plattformins Auge fassen?
AMD war eh jetzt kein fest gefasster Entschluß. Wär mal was Anderes.
Dafür hatte ich ja die 2TB HDD gedacht...also als Datenspeicher.
Also würdet ihr eher eine größerer SSD als Boot- und Speicherdrive empfehlen? Oder eine kleine und eine größere SSD?

@JollyRoger2408
RGB ist nicht wirklich überlebenswichtig...die einzelnen Komponennten, die ich ausgewählt hatte, haben das eben. Da habe ich nicht mal drauf geachtet.
BIOS-Updatemöglichkeit ist echt ein guter Rat. Da habe ich nicht dran gedacht und muss mich da auch mal näher mit beschäftigen. Habe ich noch nie gemacht.

Selber mit Unterstützung den PC bauen wäre natürlich eine tolle Möglichkeit.


Da habe ich ja schon einmal ein paar Dinge, über die ich mir Gedanken machen werde.
 
Klaerchen1981 schrieb:
Also wegen zukünftigen Upgrades eher eine Intel-Plattformins Auge fassen?
Ob es jetzt Intel (z.B. i5-13600K) oder AMD AM5 ist weniger wichtig als daß AM4 am Ende seiner Lebenszeit ist. An AM4 ist der aktuelle Preis eines 5800X oder gar X3D und ein MB mit B550 Chipsatz inkl. DDR4 Speicher interessant. Bei einer AM5 Platform scheint es aktuell so zu sein, daß AMD mindestens noch eine neue CPU Generation lang den Sockel unterstützen wird. Bei Intel bin ich mir da weniger sicher.

Es ist also eher eine Abwägung: Jetzt noch AM4 zu einem günstigen Preis kaufen (ohne später ein CPU Upgrade machen zu wollen), oder schon auf die neueren Intel/AMD Sockel inkl. DDR5 setzen (ist aber beides nicht günstig zu bekommen, außer Du erwischt noch eine vergünstigte AM5 CPU - da hat AMD gerade eine "Rabatt"-Aktion am Laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaerchen1981 schrieb:
BIOS-Updatemöglichkeit ist echt ein guter Rat. Da habe ich nicht dran gedacht und muss mich da auch mal näher mit beschäftigen. Habe ich noch nie gemacht.
Ist mit USB BIOS Flashback ganz einfach - siehe Video. ;)
 
Zurück
Oben