Der Anzeigetreiber hat ein Problem festgestellt

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am Übertakten. Ich habe eine ... ach was soll klickt einfach auf mein Sysp^^
Mein Problem ist, dass wenn ich übertakte, und den furmark laufen lasse, der bildschirm kurz schwarz wird und eine Meldung kommt:
fehlernvidiaia2.png

Jetzt ist die Frage warum kommt das?
Das übertakten ist doch kein Treiberproblem?!? beim Furmark Test kommen keine Artifacten und auch überhaupt sonst keine Fehler... Die fps Zahl liegt so ca. bei 39 fps bei einer Auflösung von 1600*1200. Kann mir da einer weiterhelfen? Die aktuellen Taktraten sind:
770/1863/1060. Mein Nvidia Treiber ist: 175.19 (der aktuellste)
Ich brauche Hilfe !
LG Ultimategaming

Da ist der GPU- oder Shadertakt zu hoch.
Normalerweise sind Grafikkarten da früher abgestürzt, dagegen gibt es jetzt sowas wie nen Reset der GPU (bei ati VPU-Recover genannt).
Artefakte hättest du bei zu hohem Ramtakt und manchmal auch Shadertakt.

Hmm okay das ist in der Tat komisch.
Hat sich irgendwas an deinem restlichen System geändert?

Ich habe mal irgendo gelesen, dass die Übertaktbarkeit mit der Zeit sinkt, aber das halt ich eher für ein Gerücht. Wüsste nicht worauf das basieren soll. Eine mögliche Ursache könnte Elektromigration sein, aber das würde wohl einen weitaus längeren Zeitraum vorrausetzen.

Hmm das wäre ne Erklärung, allerdings ist das doch ein sehr geringer Temp.-Unterschied.
Bei 90° oder so wärs verständlich.
Kannst du die Grafikkarte irgendwie runterkühlen, um zu gucken obs vielleicht daran liegt?

Ultimategaming schrieb:
tja ne eigentlich keine hardware veränderungen
graka wird aber irgendwie wärmer als früher: füher 60°C jetzt 68°C
Kann aber auch mit meinem Warmen Zimmer zusammenhängen

Mach Mal den Lüfter sauber und lad dir das EVGA Precision runter, Lüfterdrehzahl auf 100% und dann teste noch Mal die Taktraten.

Sieht sehr nach zu hohen MHz Zahlen bei GPU/Shader aus.
Hab das gleiche "Problem"

Lüfter runter, sauber machen (mit Staubsauger oder ausblasen hilft machmal Wunder), evtl. neue WLP drauf, wie alt ist die Karte?

Gruß

die Grakka wird zu Heiß ,darum kommt diese meldung , schlechte kühlung und zuviel OC ;)

Probier doch erst mal putzen und neu WLP die hilft Wunder!
Und dann noch das EVGA Tool!

Heiland! Immer gleich Geld ausgeben wollen!?

ich hab grad den pc komplett ausgepustet (Mit airbeush in groß ^^ oder wie ein umgedrehter Staubsauger).
Ist eine Menge Staub rausgekommen ^^ Ich musste so dermaßen husten ... naja jedenfalls ist die graka jetzt nur noch 63 °C warm und läuft einwandfrei
Lg
PS.: Noch eine Frage was kann mann denn mehr übertakten shader oder gpu ? Speicher natürlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
hab die selbe Meldung, aber erst seit dem neusten Grafikk.treiber. schwatter Bildschirm ,Flackern und dann 3-5 schwarz und das 2mal , denke mal beide Grakas.
Aber erst wenn ich am zocken bin.

das blöde ist nur , meine Karten sind nicht übertacktet, sondern mehr wie orginal !!! :rolleyes:

... versuche mal folgendes:
Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.

hab grad den neusten Treiber installiert mal schauen ob es besser ist . :)

P.S. mit dem neusten Treiber ist das Flackern etc. weg !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben