Der beste Gaming Monitor für 190 bzw 200€

Abo53

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
14
Hallo, ich ziehe es in Erwägung einen neuen Monitor zu kaufen und würde gern eure Meinung hören, welcher in meiner Presklasse der beste ist.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 200€

Ich habe keine Bestimmte Erwartungen was Auflösung und so angeht, nur halt mindestens 120Hz , würde gern euere Meinung wissen, welcher Gaming Monitor, der beste in der Preisklasse ist.

Mein System im Moment:
Mainboard: Gigabyte lmt78 usb3 r2
CPU: AMD FX8350
Grafikkarte: GTX 760ti
SSD: Samsung 870 Evo 500gb
RAM: 16gb

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zu den Angeboten im Moment.
 
Diese Modelle wären schonmal in deiner Preisklasse: KLICK
Wenn ich den Filter nach meinen Wünschen erweitern würde, würde DAS herauskommen.
Sollten dir 1080p reichen, was bei der Grafikkarte vorteilhaft wäre, würde die Auswahl direkt größer werden. KLICK

Bei der Wahl des Panels kommt es auf die Spiele an.
Ein IPS Panel ist eher für schnelle Spiele und VA für langsamere Spiele die bessere Wahl, wenn man ein gutes Bild haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Samsung Odyssey G5 LC27G54TQBUXEN?
 
Ich würde lieber ein Modell mit IPS nehmen, als den G5.

Wenn du nicht bald deine veraltete sehr langsame Hardware tauschst, lohnt sich eine Monitor mit einer Auflösung über FullHD fürs Gaming nicht wirklich.
 
Habe mir den Samsung Odyssey G5 LC27G54TQBUXEN geholt. Jetzt bin ich aber kein Experte in dem Bereich, als ich kann nur mit Auflösung 1920 x 1080 120Hz auswählen wenn ich auf 2560 x1440 stelle kann ich nur 60 Hz. Jetzt frage ich mich wie das ist, denn In-Game und in den 3D-Einstellungen, kann ich Auflösungen ja nochmal einstellen. Habe ich wenn ich in den Anzeigeeinstellung auf 1920 x 1080 120Hz stelle, In-Game eine andere einstellen oder muss die gleich sein damit ich die 120Hz behalte?
 
Als erstes
Den gibt es nicht
ideal OLED sofern geringe Nutzung als monitor maxed 1-3std am Tag mit bewegtem Bild keine statischen Inhalt.
Also muss man Kompromisse machen.

Schnell und für gaming fasst ideal ips
Nachteile Kontrast Probleme die man merkt es gibt kein schwarz

Zweite Lösung va
Vorteil guter Kontrast HDR fähig aber nicht ganz oled ist ungeschlagen darin.
Nachteil fürs gaming recht langsame Pixelreaktion und je höher die hz Ausgabe desto mehr wird man ein abdunkeln bei schnellen licht Änderungen bemerken sprich die Helligkeit sinkt rapide und steigt Langsam.
HDR fähig sagte ich, nicht HDR brauchbar.
Derzeit beste Kompromiss da es Kontrast und Helligkeit bis maximal 120hz benutzt werden kann. In diesen hz Ausgabe Bereich greift das zu langsame abdunkeln und Helligkeit noch nicht.

Folge
75hz 100hz und 120hz displays die einzigen die was taugen mit HDR Nachteil maximal 120hz
Das schnellste was ein va beim Zustandswechsel erreicht mit peak Helligkeit sind 8ms (125hz)
ips sind es grob 4ms (250hz)
tn sind es grob 2,5ms (400hz)
man siehe displays mit va mit 240hz oder nur 165hz 144hz haben definitiv black smearing.
Und genau deswegen sind alle gsync Displays mit va abzulehnen ips Pflicht sozusagen hat den Nachteil das man kein echtes schwarz bekommt. Also ein schlechten Kontrast.

Zu Tn displays aufgrund von extrem schlechtem Kontrast und auch Winkel Abhängigkeit der Farben ist das komplett abzulehnen

Wie gesagt oled schlägt derzeit keine andere Displaytechnologie
Die Zukunft sind anorganische led wie microled

Heute hat man die Wahl zwischen guten Kontrast und hdr bis maximal 120hz va oder ips in sdr mit hoher Frequenz

Aus Erfahrung sage ich klar va ab 75hz bis 120hz optional mit hdr

Zu pixeldichte.
Prinzipiell kann eine gtx760ti (2014) mit ihre knapp 3,0tf 1440p darstellen aber fürs gaming wird das nix.
Soll diese ersetzt werden wäre ne gtx1650 die nur noch 80w zieht vs 200w bei gleicher Leistung eine Empfehlung, soll mehr Leistung sein wird das teuer ab ner rtx3060 würde ich beginnen etwa 170w. bei 300€

Daher rate ich zu 27er oder 24er mit 1920-1080p mit nativen 8bit oder 10bit 8+2
Mit 75hz gibt es genug displays die empfehlenswert sind kommt hdr dazu wird es eng
kalibriet wird es noch enger
Mit gsync kann man es knicken da alle monitore über die magische grenze von 125hz sind ab 144hz
aber das bedeutet aber nur wenn der monitor auch darin läuft am ende ist das aber kein ruhiges Bild.
Lösung auf adaptiv sync verzichten und mit fester Frequenz leben was 120hz 100hz oder 75hz bedeutet
tearing ist leider nicht zu vermeiden oder man geht zu amd gpu mit freesync über oder geht in oled gänzlich von der tearing Problematik raus.
Oled haben kein tearing daher ist auch adaptiv sync überflüssig

zu lcd allgemein sei gesagt das bei halber Frequenz also 75hz die min fps bei 38 sein muss um kein slow mo Effekt wahrzunehmen sprich 100hz entsprechend 50fps dagegen hilft adaptiv sync
Und siehe da das Dilemma warum es derzeit keinen idealen gaming monitor gibt
In deinen fall würde ich sagen 75hz display in va mit oder ohne hdr

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11955_VA~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11959_8bit+(16.7+Mio.+Farben)~12066_gerade+(flat)~14591_19201080~14702_100Hz~14702_120Hz~14702_75Hz~17480_ja+(8bit+2bit)~17480_nein+(10bit+nativ)~17480_nein+(8bit+nativ)~17480_unbekannt

Noch was wie erkennt man ob 8 bit nativ ist nun die srgb Abdeckung verrät es, ist es mehr als 110% ist es nativ 8bit

edit
hab nen video gefunden zum Thema oled und eInbrennen
Endlich harte fakten als monitor etwa 700std (Ein Monat Dauerbetrieb) das ist nicht viel maximal empfohlen 2std am tag
Da lag ich nicht weit weg von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben