Projekt Der blaue Drache - Lancool Dragonlord K62-Mod

Würde euch der blaue Drache dem Projekt-Contest zusagen?!?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey danke,

und ich glaube sogar, dass es bald ein HW-Update gibt. Die geliebte Gigabyte GTX 470 Super Overclock sollte dabei aber erstmal bleiben... viel wichtiger würde dann ein CPU-, RAM- und vorallem ein MB-Upgrade mit PCIe 2.0!!
Wobei ich aber "Ivy Bridge" abwarten wollen würde... die Diskussionen laufen aber, denn bei Sandy Bridge gilt momentan folgendes:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/sandy-bridge-ep-mit-6-und-8-kernen-gesichtet.31389/

Also S1155 wäre dann doch ziemlich gut, zumal mein geliebter Prolimatech Mega Shadow weiter mitspielen könnte... dann 8 Kerne, und die Welt wäre annähernd perfekt!!:D;)
Ergänzung ()

Boarrr... (kindisches Geplänkel)!!!
Mittlerweile 174 Stimmen für den blauen Drachen bei einem Mod-Contest auf CB... schade nur, dass es hier ja momentan gar keinen gibt!!:D
Gott zum Gruß allen, die bislang gegen einen Einzug in einem besagten Contest gestimmt haben!!:lol:

An die bislang 174... ich danke euch, nur werden wir hier wohl zurzeit nicht... nennen wir es: BEFRIEDIGT!!:D;)

Gruß,

B@man

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ich mal wieder!!;)
Habe wieder eine kleine Idee... und zwar geht es um den Lian Li BS-08B PCI-Kühler...

4azprx.jpg

Ich habe mal gestestet, wie es ist, wenn man die serienmäßigen Lian Li-Luffis darin umdreht, sodass sie frische Luft hereinsaugen und auf die Lüfter der Graka pusten... natürlich mit einem kleinen Staubfilter hinter der Öffnung des PCI-Kühlers.

Fazit: Die serienmäßigen Luffis sind einfsch zu lasch... da spürt man überhaupt keinen Luftstoß, wenn man die Hand darüber hält!!:mad:

Fazit: Ich brauche mehr Frischluft-Power, aber keine "Düsenjets"!!

Lange habe nach entspr. brauchbaren Lüftern gegoogelt und werde diese hier nun bald verbauen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-Multiframe-S-Series-M12-S3-HS-120mm::11332.html

Den S3 statt S1 und S2, deswegen, weil er erstens 1800 RPM @12V hat und dazu verhältnismäßig leiser zu Werke tritt, als vergleichbare Lüfter mit dieser RPM-Zahl und zweitens, weil er geanauso hochwertig verbaut ist, wie seine S1 und S2-Kollegas!!

Dank der Scythe Kaze Master Pro drossel ich meine Lüfter ja... meine GTX 470 SOC wird in der Regel nicht so heiß, nur bei F.E.A.R. 3 kann sie schon mal 90°C erreichen, was mir dann nicht umbedingt sonderlich behagt. Dann würde ich den evt. Geräuschpegel in Kauf nehmen und die beiden Multiframes M12 S3 richtig powern lassen, damit sie die Karte abkühlen. Bei Games, die nicht so heizen, würde ich dann wieder drosseln.
Fakt ist, dass ich dann die Frischluftreserven hätte, was diese leppschen serienmäßigen Lian Li-Lüfter mit 1000 RPM überhaupt nicht bringen!!:freaky:

Wie auch immer... vermutlich werde ich dann auch auf die Lüftergitter des PCI-Kühlers verzichten, damit man die hübschen Multiframes richtig gut sieht...

sdc13795-202ovt.jpg

Dauert aber noch etwas, da ich viel um die Ohren habe!!:(

Nur, damit ihr schon mal wisst, dass B@man da wieder was im Sinn hat!!:D;)

Gruß

hallo B@man habe eine frage. wie heißt das ding was da unten liegt und das licht macht? also richtiger name. sprich mit firma usw.

Danke!!

Ich bin eben ein "Kulturesser"!!:D;)

:) Hi B@man,

Gibt es ein Verbesserung der Graka von den Temps?
Habe mir bei meinem Projekt überlegt auch den Lian Li BS-08B PCI-Kühler zu kaufen und habe hier gelesen das der Orginal nur saugt.
Bei mir muss der aber Blasen auf meine Passiv-WaKü-Lösung.

Zieht der genug Frischluft von Aussen ins Case rein mit dem Umbau?

Kannst du bitte auch noch die Länge Messen habe wenig Platz in meinem Lian Li Case

Hi,

ich plane den Umbau, habe dafür momentan aber noch keine Zeit!!:(
Deswegen kann ich dazu auch noch nichts sagen.
Es steht jedenfalls fest, dass die Öffnung im PCI-Slot groß genug ist... sowohl für die Abfuhr von Wärme, als auch für das Ansaugen von Frischluft. Letzteres dürfte wohl attraktiver werden, zumal ich festgestellt habe, dass es keinen Wärmestau unter meiner aktuellen Gigabyte GTX 470 SOC mehr gibt. Deren Kühlsystem verhindert das sogar... da war es bei meiner vorherigen 8800 GTX noch anders, vermutlich auch deswegen, weil deren Kühler im vorderen Bereich bei den Schlitzen sehr viel Abwärme unter die Graka drückte und der Lüfter der Graka unverhältnismäßig laut wurde. Das Absaugen der Abwärme war da Abhilfe, zumal die Graka auch nicht mehr so heiß wurde!!
Ansonsten bestimme ich mein Konzept und meine damit verbundene Prämisse, wie oben beschrieben!!;)

Zu den Maßen die genauen Herstellerangaben bei Caseking:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lian-Li/Lian-Li-BS-08B-PCI-Kuehler-2x-120mm-black::11636.html

:) Ok dank Dir
Das sind ja gute Aussichten falls ich drauf zurück greife mit der Lian Li "Lösung"

Bei B@man weihnachtet es schon sehr... hier ein HD-Pic!!:freak:

Leider wird das mit den Luffis wohl erst nächstes Jahr (12) was!!:(

hallo B@man,

gratz, hatte mir gerade alle deine Seiten hier durchgelesen. Donnerwetter, große Leistung. Sieht sehr gut aus.

Eine Frage habe ich halt doch noch, welche Größe haben die blanken Füsse, und und wo hast du sie

bestellt.
Ergänzung ()

hallo B@man,

gratz, hatte mir gerade alle deine Seiten hier durchgelesen. Donnerwetter, große Leistung.

Sieht sehr gut aus. Eine Frage habe ich halt doch noch, welche Größe haben die blanken

Füsse, und und wo hast du sie bestellt.

...

-context erased-

Naja, hatte ich auch noch nicht: User petrum banned und einen "Doppel-Post-Edit" von olly3052!!:D

Immer wieder: Du hilfst den Leuten und erntest Enttäuschung. Wobei mich das hier nicht wirklich schmerzt!!;)

Guten Rutsch ins neue Jahr (2012) wünsche ich euch!!

Auf Roland Emmerich's und Maya's Visionen dürfen wir hoffentlich verzichten!!:utripper:

Wir sehen uns bald wieder... und dann hoffentlich mit Updates am Drachen!!;);)

- COUNTDOWN -

Übermorgen werde ich bestellen:

2 x http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-Multiframe-S-Series-M12-S3-HS-120mm::11332.html

1 x http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Noiseblocker-Multiframe-S-Series-M12-S2-120mm::10818.html

Wie erwähnt, werden dann die beiden Noiseblocker M12-S3 in den Lian Li BS-08B PCI Kühler verbaut... die beiden Lüftergitter auf dem PCI-Kühler in schwarz werden dann verschwinden, um die Optik zu verbessern.

Zusätzlich zu den beiden Noiseblocker M12-S3 wird sich im Heck des Gehäuses ein Noiseblocker M12-S2 dazugesellen.

Er passt damit besser in die Gesamtoptik als der blaue Lüfter von Noiseblocker (BlackSilent XL1) und hat auch mehr Luftdurchsatz, was wiederum @12V gerade beim M12-S2 wesentlich leiser von Statten geht, als bei vielen anderen Lüftern der Konkurrenz!!

Review zu M12-S1 und M12-S2 hier:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=303&rubrik=Hardware&seite=10

Der Noiseblocker M12-S3 ist in der Beziehung ein "Sonderling" und geht auch lauter zu Werke, als seine Brüder. Ja, was hat sich der B@man denn dabei nur gedacht, wo er Silent so toll findet??
Einfache Antwort: Die beiden M12-S3 werde ich ja so drehen, dass sie dann Luft hereinsaugen. Und dazu muss ich sie dann erstmal mit der Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung aktivieren bzw. regeln. D.h. sie haben bei ca. 1800 RPS einen extremen Luftdurchsatz von 124 m³/h @12V. Da werde ich dann drosseln bzw. ganz abschalten, weil ich die benötigte Frischluft nur dann brauche, wenn ich z.B. solche "Heizer" wie F.E.A.R. 3 zocke. Dann würde ich den M12-S3 mit 12 V powern lassen und vermutlich noch abwägen, ob er dann auch noch mit 7 V die Graka gut abkühlen würde.

Fakt ist: Die jetzigen serienmäßigen Lüfter im BS-08B PCI-Kühler sind einfach zu lasch und würden nichtmal einer Fliege den Hintern kühlen können!!

Bleiben wir bei dem Beispiel F.E.A.R. 3: Fast 92°C erreicht die GPU nach einer halben Stunde daddeln... und das mit voll aufgedrehten Lian Li-Lüftern, die max. 1000 RPS machen. Den Luftdurchsatz dabei kenne ich nicht und kann ihn auch nirgendwo nachlesen, was diese OEM-Lüfter von Lian Li betrifft!!
Fakt wird sein, wenn ich der Graka dann mit 124 m³/h oder gar etwas Weniger komme, werden die 92°C ordentlich in die Knie gezwungen... so hoffe ich zumindest und werde dann hier an Ort und Stelle ein kleines "Review" bez. Temperatursenkung veröffentlichen!!;)

Gruß,

B@man

Hi Companeros,

die besagten Lüfter sind jetzt verbaut:

Ausgepackt und präsentiert...

Umgedreht, also Frischluft zuführend, beide M12-S3 eingebaut (schwarze Klebefolie zum Abdecken der Rückseite >> Optik)...

Hecklüfter M12-S2 passt auch...

Trotzdem habe ich die Lüfter wieder umgedreht... mit den Rotorblättern, nach oben liegend, saugen die Lüfter dann wieder warme Luft ab und befördern diese hinaus!!

WIESO DENN DAS WIEDER??

Antwort einfach: Getestet habe ich natürlich. Im Gegensatz zu vorher konnten die M12-S3 einen ordentlichen Wind erzeugen, der sehr vielversprechend war, um die Grafikkarte in entspr. Situationen zu kühlen. Doch was war das?? Anstatt, dass die GPU-Temperatur absank, wurde die 3 bis 4°C höher!!:wtf:
F.E.A.R. 3 war nach einer 3/4 Stunde bei 95°C!!:(
Ich vermutete, dass die Luft so stark unterhalb der Grafikkarte zusammengestaucht wurde, dass das eher zur Atemnot führte, als zur Erholung!!
Was also tun?? Wieder umdrehen und das mal ausprobieren!!
Sieht erstens viel schicker aus (vergleicht die Bilder) und zweitens... naja zweitens sind 3°C weniger drin. Also F.E.A.R 3 heizt meine GTX 470 dann nicht mehr auf 91°C, sondern limitiert auf ein Maximum von 88°C.
Das ist nicht die Welt und ist auch keine Tabelle wert... nicht hier und da und blablabla... da braucht's kein Review!!;)

Natürlich müsste ich enttäuscht sein... vllt ein wenig, aber... ja aber mit dem Fazit:

Es sieht klasse aus, die Lüfter sind echt leise... der M12-S2 läuft @12 V bei 1250 RPM und schafft 'ne Menge raus, wo jetzt sogar zusätzlich die CPU @ 3,8 GHz von profitiert. Der blaue Noiseblocker BlackSilent XL-1 klackerte zuletzt auch, also hatte wohl schon einen Lagerschaden... das kann selbst bei Noiseblocker passieren!!;)
Auf jeden Fall eine Verbesserung, denn ohne die Lüftergitter im Lian Li BS-08B sieht dieser mit den beiden M12-S3 einfach nur geil aus. Ich denke, dass ihr das auch so seht.
Und ja, da meine Gehäuse-Lüfter alle gedrosselt laufen, weil man ja mehr oder minder Ruhe haben will, müsste ich dann alles auf volle Pulle stellen, damit F.E.A.R 3 dann evt. die GPU auf maximal 85°C heizt. Aber ist das wert?? Nein, weder die Temperatur noch F.E.A.R. 3 sind es wert, dass ich Kopfschmerzen bekomme, oder?!:D;)

Gruß,

B@man

Das kommt Verdammt geil mit dem Carbon und dem Megahalmes :)

Ja, und auch geil kommen die neuen Multiframes von Noiseblocker... super Lager und sehr laufruhig!!:)

Edit: Außerdem nicht Megahalems, sondern Mega Shadow!!;)

What's up??
Die letzten Bilder gucken (s.o.)... denn B@man wird sich jetzt erstmal zur Ruhe setzen!!;)

Wir werden uns voraussichtlich erst dann wieder sehen, wenn B@man ein HW-Update in Erwägung zieht!!;);)

Mal sehen, was 2012 noch so bringt... hoffentlich nicht den Maya-Weltuntergang. Dann wäre Roland Emmerich nämlich ein Wahrsager!!:lol:

Bis dahin,

Euer B@man

Erstmal schönes Teil :D

Hätte ne Frage zum Seitenteil... Ich finde bei Caseking nur diese Standartseitenteile und auf andren Seiten werde ich auch nicht fündig hättes du oder jmd anderer vll n Link zum gewünschten Seitenteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben