Der C-Ordner "z" /"zz" / "zzz" wird immer größer.

kloesschen

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
45
Ich habe versucht, nach Anleitungen den umfangreichen C-Ordner "z" zu löschen, anfangs ca. 85 GB groß. Mittlerweile hat er satte 539 GB - er wurde bei jedem Löschversuch dicker. Wie kann ich ihn jetzt rückstandslos beseitigen; meine SSD fasst zwar theoretisch1 TB, aber das will ich doch nicht sinnlos verschwenden.
Was also kann ich tun? - Bitte keine zu umständlichen Lösungsversuche: je leichter nachvollziehbar, desto willkommener(!).

Vielen Dank im Voraus
kloesschen
 
Hi,

was ist bitte der C-Ordner "z"? Kannst du mal einen Screenshot davon machen?

VG,
Mad
 
klingt mal wieder nach malware alla tuneup ode dergleichen, die die festplatte vollmüllen und dann rumschreiben, das man doch bitte für 100€ die software kaufen soll, um den speicher zu optimieren..
 
kloesschen schrieb:
Ich habe versucht, nach Anleitungen den umfangreichen C-Ordner "z" zu löschen, anfangs ca. 85 GB groß. Mittlerweile hat er satte 539 GB - er wurde bei jedem Löschversuch dicker.

539 GB :o:o Junge...

Wie kroto und Alchemist schon beschrieben haben...
Evtl ist ein Optimierungs-Tools oder Maleware dein Problem.

Normal ist das nicht! Mehr Infos ggf. Bilder wären gut.
 
Ccleaner scheint diesen Ordner anzulegen. Deinstalliere das Programm mal und schaue, ob du diesen Ordner dann löschen kannst und ob er weiterhin neu angelegt wird.
 
Schau ob sich dir unbekannte Benutzekonten angelegt haben. Wenn ja: System neu aufsetzen.

Bezüglich dessen: lies dir mal die verlinkte Seite von Alchemist durch, da wird das genauer durchgekaut.
 
Hi

Öffne mal den Ordner, und Poste mal einen Screenshot, damit mann mal sehen kann was dort für Dateien drin sind !

mfg.
 
Danke für die vielen Antworten!
1. Habe jetzt CCleaner deinstalliert, und danach ließ sich tatsächlich der "z"-Ordner löschen, und zwar ohne dass gleichzeitig ein neuer "zz" usw.-Ordner entstand (so bei der Löschung im abgesicherten Modus).
2. Seltsamerweise ist der Umfang von "C" unverändert geblieben (die 539 GB des alten "z"-Ordners wurden zwar in den Eigenschaften angegeben, im Saldo der C-Daten aber nicht abgezogen; deshalb ist alles beim urspr. Daten-Saldo geblieben).
Letztlich bin ich jetzt zufrieden, weil es so scheint, dass diese Datenmenge nicht effektiv die SSD verkleinert, also theoretisch ist (?) - aber sicher bin ich nicht...
3. Ein Post der einzelnen Unterordner würde Seiten füllen und ist auch nicht mehr nötig.
4. Wird aber weiter verfolgt und bei bedarf wieder aufgegriffen.

Nochmal ein "Dankesehr" an alle Einsender!

Gruß
kloesschen
 
Als kleiner Tipp falls du es nicht kennst gibt es die Windows Datenträgerbereinigung. Als Admin ausführen um zB alte Win10 Installation oder Updateüberreste zu löschen. Waren bei mir durch das neue Win10 Update 39GB...
 
Alchemist schrieb:
Die Ordner scheint es tatsächlich zu geben.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1235186-Seriöse-Ordner-auf-C-entdeckt

Hast du irgendwelche "Optimierungs-Tools" auf dem PC?

In dem verlinkten Beitrag bitte nur bis CCleaner lesen, vor allem die Beiträge von cassandro strotzen nur so vor Unwissenheit und führen mit großer Warscheinlichkeit zu einer Geisterjagd.

Häschen schrieb:
Hast dich infiziert siehe https://www.auditmypc.com/canibal.asp
Zorro Worm wie der name schon sagt, erstellt Z Ordner im Laufwerk C mit einer riesigen Datengröße.

Weder in deinem verlinkten Beitrag noch bei Symantec oder sonst wo konnte ich einen Zusammenhang zwischen dem W32.Zorro und irgendwelchen Z-Ordnern finden.
Wie unter https://www.symantec.com/en/sg/security-center/writeup/2003-061211-5457-99 zu lesen ist, verbreitet sich dieser indem er Mails an die Kontakte verschickt und sich selbst als Anhang mitschickt. Und versucht dann alle .sys und .inf Dateien zu löschen. Nicht mehr nicht weniger.

Der Schuldige dürfte eindeutig der CCleaner sein, wie vom OP ja eigentlich schon bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi,

am besten einfach nicht benutzen sowas. Keine Ahnung warum sich immer noch Leute so ein Schlangenöl auf den Rechner holen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei Virustotal wurden keine Beanstandungen gefunden.
Trotzdem bleibe ich verunsichert: 1. Seit einiger Zeit wurden mir beim Microsoft-Konto verdächtige Anmeldungsversuche aus der Ukraine gemeldet (die ich natürlich nicht selbst veranlasst habe). Dann wurde mir die Erneuerung meiunes Passworts empfohlen, was ich gemacht habe.
2. Als ich gestern den auslaufenden CCleaner Prof. verlängern wollte, wurde mir ein Preisangebot in der ukrainischen Währung (UHA) offeriert.....(!)
Das alles hält den Verdacht auf Schädlingseinwirkungen aufrecht. Bin im Moment ziemlich ratlos. Fasse daher eher die komplette Neuinstallation ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malwarebytes(free) schon mal ausgeführt?
 
Zurück
Oben