Der E-Scooter Thread

Weiß jemand, ob jeder Anbieter eine Art Pausenmodus für die Roller anbietet und wie lange die Pausen sein dürfen? Angenommen, man möchte als Tourist von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren, würde das ganz schön ins Geld gehen, jedes Mal für 1 € einen neuen Scooter zu entsperren (sofern man gleich wieder einen findet).

EDIT: In einem Reddit Thread habe ich nun gelesen, dass man die Miete pausieren kann, aber bei den meisten Verleihern dann dennoch die 0,15 € pro Minute weiterberechnet werden (was ja ok ist). Der Scooter befindet sich dann im Pausenmodus und kann von niemand anderem weggeschnappt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste meinen Exit Cross leider wegen eines Defekts am hinteren Schutzblech zurückgeben.
Werde es nächstes Jahr nochmal mit den Scootern probieren wenn alle Anbieter am Markt sind.
Bis dahin habe ich mir erstmal ein faltbares eBike gekauft, wusste vorher nicht dass es sowas bereits für ungefähr 1000€ gibt, Morgen wird es abgeholt.
Im Scooterbereich reicht mir dann aber ein einfaches Teil mit einem Funktionsumfang wie der Xiaomi M365, wie z.B. der Iconbit IK 1969-K, der auf dem M365 zu basieren scheint.
 
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Nachdem das Experiment Exit Cross leider in die Hose gegangen ist, habe ich mir jetzt den 1und1 SoFlow SO06 eScooter gekauft.
Für insgesamt 240€ Zuzahlung auf 24 Monate zu Mamas neuem Handyvertrag ein gutes Angebot.
Der erste Eindruck ist gut, viel besser verarbeitet als der Exit Cross.

Werde berichten.
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Hat ihn der 1&1 Werbefuzzi höchstpersönlich vorbeigebracht? :D

Viel Vergnügen damit, sollte für die Stadt auf jeden Fall ausreichend sein.

Was machst du jetzt mit dem ihbaig?
 
Ins Büro fahren wie gehabt. Oder mal abwechselnd, mal schauen ;)

Vorbeigebracht hat mir 1und1 den Roller nicht, ich gehöre aber wohl zu den ersten Kunden in Deutschland, die einen bekommen haben, die erste Charge war super schnell vergriffen.
 
boarder-winterman schrieb:
die erste Charge war super schnell vergriffen.

Macht auch einen echt guten Eindruck und das Blau ist schön. Ist ja wohl eine Schweizer Firma, die bisher exklusiv 1&1 beliefert. Mittlerweile gibt 1&1 eine Lieferzeit von 3 Wochen an.

Wenn man nur den Roller braucht und den 1&1 Vertrag in die Schublade legt, würde man übrigens 869,65 dafür zahlen (24 x 24,95 + 239,99 + 29,90).

EDIT: Gerade fällt mir ein, dass meine Eltern auch nen 1&1 VDSL-Vertrag haben, der sich im Mai eh automatisch um 12 Monate verlängert hat. Ich sprech sie mal an, was sie von ner vorzeitigen VVL halten ( ͡° ͜ʖ ͡°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte auf jeden Fall was möglich sein, zur Not kurz dem Anruf kündigen, dann haben sie mehr Optionen.

Es gibt auch noch www.shoop.de Cashback für Neukunden, im Moment 100€, die kannst du von deiner Kalkulation noch abziehen.
Und tauglich ist der Vertrag zudem auch noch, 10GB mit gratis Zweitkarte fürs Auto/Tablet für 30€ sind nicht so verkehrt.
 
Ich schließ mich mal hier an.
Bin zufriedener E-Scooter Fahrer seit der "ersten Stunde" :)
Habe einen Xiaomi M365. Stabil und gut verarbeitet, Regen und Schotter sind kein Problem.
Eine der besten Investitionen der letzten Jahre für mich :daumen:

Musste nur einmal die Bremse nachjustieren, ansonsten bisher wartungsfrei.

Jedenfalls scheint das Interesse recht hoch zu sein, da ich bis jetzt schon paar Mal darauf angesprochen wurde unterwegs. Sogar ältere Herrschaften haben sich dafür interessiert und wollten mehr wissen ;)
 
Weiß eigentlich jemand, ob die Leihscooter von Lime etc. eine Art Wegfahrsperre haben, oder könnte man die theoretisch mit Muskelkraft auch ohne Freischaltung benutzen? Dass das wahrscheinlich anstrengender als Gehen wäre, ist mir schon klar, geht mir nur um die Technik dahinter.
 
Diese Leihgeräte haben ganz bestimmt eine Wegfahrsperre drinnen und einen Ortungschip. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
@Austrokraftwerk kommst du aus Deutschland? Falls ja, lese dir mal durch, was passiert wenn man einen eScooter ohne Versicherungsschutz fährst.
Das führt auf jeden Fall dazu dass man vorbestraft ist, wissen leider viele nicht.

Daraufhin habe ich meinen M365 verkauft und fahre jetzt den SO6.
Für die 240€, die er zusätzlich zu Mamas neuem Handyvertrag kostet, ist er echt ein gutes Angebot.
Fährt gut, hat guten Fahrkomfort mit den 10“ Luftreifen, ist mit 15kg gut zu tragen und hat mit 20km für mich auch genug Reichweite.

Aber interessant dass du es ansprichst, Gestern habe ich nach der Arbeit auch noch eine halbe Stunde mit einem Rentner geschnackt, den ich auf dem Weg zum Bahnhof getroffen habe.
Er war mit dem Rad unterwegs und sehr an meinem Roller interessiert. 🙂
 
Oh sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen. Ich lebe in Österreich, da ist der E-Scooter (max. 600 Watt und 25kmh) seit Juni dem Fahrrad gleichgestellt. Konkret bedeutet das:
  • Keine Versicherung mit Schild notwendig wie in DE
  • Auf der Straße und Radwegen fahren erlaubt, auf dem Gehsteig jedoch nicht
  • keine Helmpflicht (nur bis 12 Jahre)

Deswegen sind da Städte wie Wien auch Vorreiter und dort gibts auch viel mehr E-Scooter als z.B. im München.
 
Es gibt mittlerweile übrigens einen mehr oder minder kleinen Kreis von Bastlern (hauptsächlich in den USA), die auf Polizeiauktionen beschlagnahmte Scooter von Tier, Lime etc. ersteigern und diese dann umbauen, damit sie ohne Freischaltung gefahren werden können. Da hierfür aber Teile aus China bestellt werden müssen und man die Roller auf den Auktionen ja auch nicht geschenkt bekommt, ist das eher für die Leidenschaft am Basteln als für den Geldbeutel sinnvoll, wenn man bedenkt, wie günstig man beispielsweise einen M365 bekommt, den man ja in den USA fahren darf.

Wie viele da dabei sind, die nicht ersteigert, sondern einfach auf der Straße eingesammelt wurden, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :D
 
nimmersatt78 schrieb:
Ich überlege mir aber vorher den Scooter von Otto Now zu mieten.
Das Angebot finde ich sehr interessant, aber Otto Now scheint die Nachfrage nicht bedienen zu können. Hatte mich dort registriert und gerade die Mail bekommen, dass frühestens Ende September die ersten Roller ausgeliefert werden. Da ich den im Winter wohl kaum nutzen würde, hat sich das Thema für mich erstmal erledigt.
 
Ja die Nachfrage ist sehr groß. Auch beim TÜV stapeln sich die Aufträge vieler Hersteller. Das ganze verzögert sich. Nächstes Jahr wird die Auswahl sicherlich größer sein und die Preise werden bestimmt nicht steigen.

Wie nun bekannt wurde, bietet der Stromanbieter yello ein sehr ähnliches Geschäftsmodell an. Für eine Zuzahlung von knapp 180 € und Abschluss eines Vertrages erhält man einen ähnlich starken E-Scooter: https://www.escooter-treff.de/threads/blu-s-stalker-xt950-von-yello-strom.132/#post-623
 
adius schrieb:
...
Das Ding ist aber in einer Preisklasse wo man sich doch eher ein Pedelec leisten kann. Fazit: Da fahre ich lieber mit dem Auto....4 Räder und ein Dach ist sicherer. Und laufen in der Stadt geht auch noch ohne Stock...Avatar ist Spaß...
Aus ungefähr den gleichen Erwägungen hab ich drauf verzichtet mir einen E-Scooter zuzulegen und stattdessen den 50 ccm Roller reaktiviert, der seit Jahren ungenutzt und mit gerade mal 250 Km auf dem Tacho in der Garage stand.
 
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nimmersatt78 schrieb:
Wie nun bekannt wurde, bietet der Stromanbieter yello ein sehr ähnliches Geschäftsmodell an. Für eine Zuzahlung von knapp 180 € und Abschluss eines Vertrages erhält man einen ähnlich starken E-Scooter: https://www.escooter-treff.de/threads/blu-s-stalker-xt950-von-yello-strom.132/#post-623

Ohne beide Modelle zu kennen, sieht der für mich im Vergleich zum SoFLOW von 1&1 irgendwie altbacken bzw. schrottig aus und das ist nicht nur der stylischeren Farbe des SoFLOWs geschuldet.
 
Bevor ich nen extra Thread mache:
Wie sieht es eigentlich mit Scootern aus, also keine E-Scooter, sondern Scooter?
Gibt es da was brauchbares oder gehen diese nach bspw. zwei Jahren kaputt?
 
Huch, hier ist ja gar nichts mehr los. Liegt das daran, dass im Winter kein Interesse an E-Scootern besteht oder sind die Dinger tatsächlich schon wieder generell out und gefloppt?

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer hier eigentlich selbst Erfahrung mit den Dingern hat. Ich überlege, mir einen E-Scooter zu kaufen und würde mich über Tipps freuen. Otto Now scheint ja nach wie vor nicht in der Lage zu sein, weitere Roller zu liefern. Das hatte ich nämlich eigentlich vor.

Folgende Eckdaten habe ich mir vorgestellt:
Straßenzulassung: ja (zwingend)
Gewicht: leicht (sehr wichtig), d.h. nicht deutlich schwerer als 10-12 kg, da ich das Ding z.B. am Bahnhof regelmäßig die Treppen hoch und runter schleppen würde
Zusammenklappbar: ja (zwingend), das Ding muss halbwegs gut bei Bahn- oder Autofahrten verstaut werden können
Reichweite: 25 km und mehr, absolutes Minimum 20 km
Bauweise muss es gestatten, ein Schloss (z.B. zwischen den Speichen der Räder) anzubringen. Der Roller wird nie stundenlang draußen rumstehen wie ein Fahrrad, aber er soll halt nicht ohne weiteres sofort eingesteckt werden können, wenn man mal 5 Minuten nicht hinguckt.
Preis: offen (wie immer: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig; ich will kein Vermögen ausgeben, aber Qualität ist wichtiger als der Preis)

Ich würde den Roller tatsächlich nur auf ordentlichen Straßen bzw. Radwegen benutzen. Da vermute ich mal, dass die Reifengröße weniger entscheidend ist. Extrem schlechtes Straßenpflaster o.ä. gibt es auf meinen Wegen eigentlich nicht.

Falls jemand persönliche Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über Infos :)
 
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