Der Einstieg in die Business-Sparte...

Baya

Fleet Admiral
Guten Morgen! :)

Ich beginne jetzt in einem Monat einen neuen Job als
System- & Netzwerkadministrator in einem mittelständischen Unternehmen.
(ca. 150 Leute in 2 Werken)

Ich habe Anfang letzten Jahres auch ein Nebengewerbe gegründet als
Computer & Multimedia Service.
Hier habe ich mich bisher um Office- und Gaming-PCs bzw. Notebooks
im Bekanntenkreis gekümmert.

In dem neuen Unternehmen möchten sie jetzt auch PCs und Notebooks über mich beziehen.

Alles schön und gut, aber ich mach mir da eben Sorgen über bspw. Gewährleistung / RMA-Abwicklungen und sowas.

Vielleicht ist ja hier jemand im Forum, der etwas ähnliches macht und kann mir sagen wie er das handelt ?

Mein erster Gedanke war DELL.
Dort kann man sich doch bestimmt als Partner anmelden und verbesserte Serviceoptionen kaufen...

Wenn du dein Nebengewerbe alleine führst... würde ich so einen Auftrag nur mit einem großen Partner im Hintergrund machen. DELL bietet sich hierfür an. Alternativ fällt mir noch Wortmann ein.. wobei ich mit denen keine sooo guten Erfahrungen gemacht habe.

Wie da die Konditionen aussehen würde ich am besten bei DELL erfragen.

Warum nicht HP?

HP wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen. Du könntest, je nach Vertrag, dann entsprechende Konditionen als auch Serviceleistungen beziehen.

Ich hab jetzt mal beim DELL Business Chat angefragt und recht positive Resonanz erhalten.
HP schwirrt mir auch noch im Kopf rum.
Kann man ja auch nochmal anfragen....!

Die üblichen (großen) Verdächtigen: Dell, IBM, HP, Fujitsu.
Wenn die Konditionen bei Dell nicht passen, kannst du ja auch einen der anderen Big Four veruschen.

Hab ich mir schon gedacht.
Noja, der DELL Mensch ruft mich dann mal an, mal schauen was die so machen können.
Ich denke mal ganz wichtig ist halt der Support.
Wenn mal was kaputt geht o.ä. das halt auch am nächsten Arbeitstag Ersatz da ist oder repariert wird.
Klar kann man das auch selber machen, aber in Firmen sollte das eher die letzte Lösung sein oder wie seht ihr das?!

Selbermachen geht ohne Problem wenn du Leute und Zeit hast... da du aber selber einen Vollzeitjob hast und die PC's nur nebenbei durchschiebst, solltest du auf next Businessday Support setzen... das zu koordinieren kostet dich nach Feierabend schon genug Zeit.

Die Alternative wäre, du schusters die Kisten selber zusammen, hälst ein kleines Lager mit Ersatzteilen.
Für die Reparatur hast du dann entweder jemanden auf Stundenbasis eingestellt oder du machst Verträge mit lokalen PC Shops die das dann für dich übernehmen.

Je nachdem was du für ein Druck in der Firma hast bzgl. Wiederherstellung ect. kann das gut funktionieren, und es würde wesentlich mehr Kohle bei dir hängen bleiben.
Den ausgefallen Client zu ersetzen machst du ja in der Regelarbeitszeit, den kaputten nimmste mit, schreibst ne Rechnung 80€/Std, stellst einen Schrauber für 15€/Std ein und fertig ;)
Ersatzteil bauste aus deinem Lager ein und nachbestellt wird dann direkt.

Wenn du die Freizeit neben dem Beruf hast, und auch was bei dem Geschäft verdienen willst, wäre Punkt 2 eine seeehr gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Firma ist jetzt auf Lenovo/Thinkpads umgestiegen, weil die noch besser als DELL sein sollen.

@ Benzer: Ja, Punkt 2 wäre wirklich nochmals eine nette zusätzliche Einnahmequelle.

Ich denke ich frage jetzt erstmal bei DELL, HP und Lenovo an.
Je nachdem, wieviel für den Support verlangt wird, kann man das ja dann gewissermaßen einschätzen.
Bei Servern und Workstations ist's klar, da braucht man so nen Partner und auch den entsprechenden Support.
Aber bei "normalen" Office-PCs und Laptops, wird man bzw. werde ich schon selber was einrichten können.
Erstmal schauen wie das die Geschäftsführung bei der neuen Firma dann sieht.
Kann ja offen mit denen sprechen und letztendlich ist das ja auch denen ihr (gespartes) Geld und evtl. muss ja auch nicht jeder Computer mit 3 Jahren Vor-Ort-next-Day Service ausgestattet sein....

btw. 80€/h wäre bei uns schon ein heftiger Stundenlohn.

80€/std exkl. MwSt ist für einen Techniker eines Systemhaus ein völlig normaler Kurs.

Server kaufst du nie ohne Wartung, aber bei allem anderen könntest du das selber übernehmen.

Nein, habe aber mal mit dem Gedanken gespielt. Bei uns wird der PC Support von einem lokalen Händler übernommen. Was der kann, kann ich schon lange. ;)
Da gibts allerdings ein anderes Geschäftsmodell, die Teile sind etwas teurer, dafür ist innerhalb der Gewährleistungszeit der Support kostenlos.

Wenn die Rechner über dich bezogen werden, solltest du aber auch bedenken, dass du die nächsten X Jahre dafür verantwortlich bist ;)
Also wenn du nun doch in einem Jahr die Firma wechselst, musst du den Support für die Rechner trotzdem weiterleisten, und wenn dein Supportvertrag sagt, dass die Rechner bis um 18 Uhr abgeholt sein müssen, dann müssen sie das, egal ob es zu deinem neuen Job passt oder nicht. Zumal du dann gleichzeitig noch die Arbeit hast alles mit Dell, HP oder sonstwem zu managen, das gehört eigentlich auch nicht in deine Arbeitszeit.

Ich wollte nur mal "Advocatus Diaboli" spielen und dir auch die Negativpunkte aufzählen, die auf dich zukommen, die würde ich nicht unterschätzen, und auch wirklich nur annehmen, wenn für dich im Gegenzug ordentlich etwas herausspringt.

Danke, ice-breaker....!

Genau mit diesen Gedanken spiele ich auch.
Ich weiß momentan auch ehrlich geasgt noch nichts zu schreiben.....
Muss mir da drüber erstmal Gedanken machen!

(Der DELL-Mensch hat heute nicht angerufen :( )

Bezieh das Zeugs über das Systemhaus deines Vertrauens... Da hast im DOA Fall nicht die ganze Abwicklungslast und oft entwickeln sich darauf sehr harmonische Partnerschaften.
Abgesehen davon haben Systemhäuser Zugang zu besseren Preisen als wie ein "Direkt" Kunde bei den Herstellern. Bis auf Dell möchte kaum ein Hersteller den direkten Verkauf an einen Kunden abwickeln.

Vorteile wie Beschaffung, Lagerhaltung, wirtschaftliche Partnerschaft und Zahlungskonditionen leichter vereinbar sind das große Plus an Systemhäusern. Und wenn du ein guter Kunde bist wirst du im Service-Fall schonmal von den Technikern dort bevorzugt behandelt ;)

Zurück
Oben