News Der erste 4-fach-USB-3.0-Controller funktioniert

Halbwissen in Aktion...

Stromstecker: USB 3 erlaubt 4,5W pro Gerät, PCI-Express für den kleinen Slot 25W gesamt. Offenbar ist der Controller noch nicht so ganz perfekt optimiert, so dass dem alleine 7W zu wenig sind. In der Praxis dürfte man den Stecker aber fast nie brauchen und selbiger vermutlich recht bald wegfallen, weil der Controller selbst hinreichend sparsam geworden ist.
Bandbreite: Auch hier ist der PCI-Express 1x theoretisch zu knapp; in der Praxis dürfte dies aber nur eine Rolle spielen, wenn man auf mehr als zwei Geräte zugleich zugreift: Von den theoretischen 625 MB/s vom USB 3 werden wir vermutlich nie über 250 MB/s sehen - ich erinnere daran, dass bei USB 2 mit theoretischen 60 MB/s sich die Realität bei 20, bestenfalls 30 MB/s bewegt. Insofern hat die Karte genug Bandbreite für zwei Geräte zeitgleich.
 
DrogenKroete schrieb:
Kras 0o
Der steckt im PCIe (bis zu 75W) und braucht nen extra Stromanschluss.
Wieviel Strom darf nochmal über einen USB 3.0 Anschluss gehen ?

4,5 W (900 mA, 5V) -> 18W für 4 Anschlüsse
 
Wie mir scheint handelt es sich hierbei wieder um eine typische 'Nischenlösung'. Deren Existenzberechtigung deriviert sich aus Intels verhaltener Position gegenüber USB 3.0 - auf AMD-Platinen mit neuem Konsumenten-800er Chipsatz befindet sich bereits ein USB 3.0-Controller im Chipsatz. Also dürften diese Zusatzkonstruktionen für Intel- und vernachlässigte Server-/Workstation-Boards interessant sein.

Interessant auch, wie vorsichtig sich die Hersteller verhalten. Offenbar weiß man wohl nicht so recht, was Intel im Schilde führt, bisher heißt es, daß erst mit den für das kommende Jahr angekündigten Intel "6er" Chipsätzen USB 3.0 eingeführt werden soll. Und diese werden frühestens Ende diesen Jahres erscheinen. Dennoch stürzen sich kaum Hersteller auf den lukrativen Zusatzkartenmarkt?
 
TheK schrieb:
...nsofern hat die Karte genug Bandbreite für zwei Geräte zeitgleich.

Was auch reichen würde, hätte sie nicht 4 Ports ;-)

Klar ist es ein ES, wenn ich mich aber brüste das ich 4 Ports habe dann bitte doch auch 4 Ports mit Vollduplex.

Stellt euch das bei Switches vor. Kauft ihr einen 24-Port-Switch der nur 20Gbit/s kann, denn "es wird schon niemand Vollduplex brauchen und das wirklich ALLE Anschlüsse am Limit fahren ist ja auch unrealistisch"? Nein, die Backplane hat dann 48Gbit (oder gar mehr) und AUS.
 
Eisenfaust schrieb:
...auf AMD-Platinen mit neuem Konsumenten-800er Chipsatz befindet sich bereits ein USB 3.0-Controller im Chipsatz.

AMD hat auch noch nicht USB3.0 in den Chipsatz integriert, hätten es aber machen sollen, damit Intel schön dagestanden hätte.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das die Projekte für die Chipsätze der aktuellsten Intel-Generation schon vor der Fertigstellung der USB3.0 Spezifikation anliefen und keine Möglichkeit mehr dazu bestand USB3.0 mit an Board zu nehmen.
 
die news ist vom 1.06.2010... jetzt haben wir 2011 und ich sehe keinen einzigen hersteller mit 4 usb ports... wohl doch nicht so einfach. möchte ja nur meinem frontpanel usb 3.0 gönnen. damit das warten beim kopieren endlich um 60% kürzer wird!
 
Zurück
Oben