Der erste Build: Office/ Bildbearbeitung

Perlmann

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe kurz vor einem ersten Mal: ich möchte mir einen Desktop-Rechner zusammenbauen. :eek: Mein bisheriges T500 ist mir zu träge geworden. Zudem brauche ich keine Mobilität mehr und habe Lust, mich mal wieder mit Technik zu beschäftigen. :cool_alt:

Werde den PC hauptsächlich für Office, Surfen etc. sowie für Bildbearbeitung in Lightroom auf Amateur-Niveau verwenden. Spiele sind kein Thema. Ich würde mir wünschen, dass der PC möglichst leise und nicht zu groß ist. Ich möchte ein stabiles System, das die nächsten Jahre laufen wird. OC ist für mich kein Thema.

Preis, inkl. Monitor
~ 800e

Verwendung
Office, Bildbearbeitung LR

Bisher vorhanden
Da bisher nie geschraubt oder alten PC vor Ort: nix

Nutzungszeit
3-5 Jahre

Besondere Anforderungen
Vom Design soll er schon etwas hermachen. Möglichst klein, d.h. ggf. auf dem Schreibtisch platzierbar und leise.

Zusammenbau
selber zusammenbauen und einkaufen

---

1) Eine erste grundlegende Frage stellt sich mir bzgl. Micro-ATX oder Mini-ITX. Habe jeweils eine Version zusammengestellt.

2) Eine zweite grundlegende Frage: Kündigen sich wesentliche neue Entwicklungen in den kommenden 1-2 Monaten an, sodass es Sinn machen würde zu warten, um dann ggf. sparen zu können?

---

Montior
Lenovo L24q-10 (23,8", QHD, DisplayPort, IPS) - 189€ - keine Ahnung, inwieweit der für mein Vorhaben geeignet ist?
EIZO EV2450-BK (23,8", FHD, DisplayPort, IPS) - 277€ - zwar wohl eindeutig besser geeignet, aber dafür teurer

---

Builds

mATX
MSI Z370M Mortar Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR mATX

Intel Core i5 8400
EKL Ben Nevis
8GB Crucial DDR4-2400 SO-DIMM CL17
1TB Seagate BarraCuda
250 GB Samsung 860 Evo
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0
2x be quiet! pure wings 2
400W be quiet! pure power 10
RAIJINTEK STYX Micro-ATX (210 x 335 x 360 mm)

mini-ITX
Gigabyte Z370N WIFI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mini-ITX
BitFenix Phenom Mini-ITX (250 x 333 x 374 mm)
oder Fractal Design Node 304 (250 x 210 x 374 mm)

Rest identisch, nur ohne WLAN/ Bluetooth

-----

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch Zeit nehmt und mal drauf schaut. Laut meiner Recherche ist das RAIJINTEK-Gehäuse schmaler und nicht wesentlich höher als das BitFenix Phenom Mini-ITX. Beim Node 304 merkt man es in der Höhe natürlich schon. Da frage ich mich schon, ob ich nicht direkt bei mATX bleiben soll, um für den Fall der Fälle doch noch mehr Möglichkeiten des Aufrüstens zu haben?

Vielen Dank euch schonmal!

Für einen BildbearbeitungsPC sind 8GB deutlich zu wenig. Eine 6 Kern CPU aber Luxus, 4 Kerne reichen. Das RAM ist mit 2400 auch zu langsam für Coffee Lake.
Die Lüfter sind nutzlos. Das Mortar Baord nimmt auch keine SDIMM auf.

Das Phenom als ITX Gehäuse ist Müll, und als exakt gleich großes µATX Gehäuse sehr schlecht.
Im April bringt Intel mehr Coffeelake CPUs und vor allem günstigere Boards heraus. Bis dahin würde ich warten.

Von dem was ich sehe reicht ein Node 304 zwecks Aufrüstoptionen abgesehen vom WLAN Adapter.

Wenn es ein kleines Gehäuse sein soll ist das Node 304 OK, der Rest aber nicht, da gibt es bessere Möglichkeiten. Ausser die Styx Farben sind entscheidend.

Abgesehen davon, dass der RAM zu langsam und zu wenig ist, passt er auch nicht auf das Board. Du benötigst DIMM und nicht SO-DIMM RAM.

Das "BitFenix Phenom Mini-ITX" ist (für Mini-ITX) eine riesige Kiste und auch nicht besonders gut. Das Gehäuse würde ich nicht nehmen.

Hallo zusammen,

obwohl ich nun einige Zeit hier im Forum mitlese und mich in das Thema einarbeite, bin ich da nach wie vor alles andere als sicher. :lol: Es ist immerhin mein erster Build. Ich habe mir nun mal eine neue Konfiguration zusammengestellt, maßgeblich auch basierend auf anderen hier im Forum genannten. Als Formfaktor habe ich mich nun auf mITX festgelegt. :)

Zum Gehäuse:
- Das Fractal Node 304 hatte ich ich hier und ging umgehend zurück. Viel zu groß für meinen Geschmack.
- Gegenwärtig favorisiere ich das Cooler Master Elite 110. Hat jmd von euch Erfahrungen mit dem Nachfolger, dem Elite 110A?

Zur Konfiguration:

Intel Core i5-8400
ASRock Z370M-ITX
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000
Western Digital WB Blue 1TB
Crucial MX500 250 GB
be quiet! Pure Power 10 350W ATX
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed

---
~ 650€

Offene Fragen:

- Wie ihr seht, fehlt ein CPU-Kühler. Für das Elite 110 darf der CPU-Kühler nicht höher als 76mm sein. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? :)

- Da mir ein leises System wichtig ist: Machen die gewählten be quiet! Silent Wings 3 PWM High Speed Sinn?

- Beim Elite 110 schauen ATX-Netzteile heraus. Hat jmd. Erfahrung, welches Netzteil bündig abschließen würden?

Hinsichtlich des Monitors liebäugel ich mit dem Eizo FlexScan EV2450.

Danke schonmal & ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ein paar Wochen später und mehrere Recherchen, vorallem was das Gehäuse angeht, bin ich nun bei folgender Zusammenstellung gelandet:

IN WIN Chopin Mini-ITX Gehäuse, 150 Watt Netzteil - Das Gehäuse ist fix, da ich es super schön finde und es von den Maßen perfekt passt. Liegt auch schon bereit! :evillol:

ASRock Z370M-ITX/ac Intel Z370
Intel Core i5 8500 6x 3,00GHz - Zuvor hatte ich den i5 8400 auf der Liste. Neues muss nicht immer besser sein? Stichwort Zukunftsfähigkeit?
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16
- Wie wichtig ist der Speed? 2666 ist auf jeden Fall mit Board als auch mit CPU kompatibel.
275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s - Gehäuse bietet rückseitig Platz für zwei 2,5" Platten. Mein Gedanke: M.2 SSD von Beginn an als Systemplatte, um später noch einen Platz frei zu haben um ggf. weitere Platte nachzurüsten.
1TB WD Red WD10JFCX 16MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - Eine SSD mit vergleichbarem Volumen ist mir zu teuer. Die WD Red gilt als "leise", lt. Rezensionen. Eure Erfahrungen?
Noctua NH-L9i Topblow Kühler

Kann man das so machen? Bzw. passen die Komponenten gut zusammen? :confused_alt:
Danke, dass ihr mal drüber schaut. Bin einfach froh, wenn jemand vom Fach das absegnet und ich endlich bestellen kann... :D

Zurück
Oben