Hallo liebe Forengemeinde,
ich stehe kurz vor einem ersten Mal: ich möchte mir einen Desktop-Rechner zusammenbauen.
Mein bisheriges T500 ist mir zu träge geworden. Zudem brauche ich keine Mobilität mehr und habe Lust, mich mal wieder mit Technik zu beschäftigen. 
Werde den PC hauptsächlich für Office, Surfen etc. sowie für Bildbearbeitung in Lightroom auf Amateur-Niveau verwenden. Spiele sind kein Thema. Ich würde mir wünschen, dass der PC möglichst leise und nicht zu groß ist. Ich möchte ein stabiles System, das die nächsten Jahre laufen wird. OC ist für mich kein Thema.
Preis, inkl. Monitor
~ 800e
Verwendung
Office, Bildbearbeitung LR
Bisher vorhanden
Da bisher nie geschraubt oder alten PC vor Ort: nix
Nutzungszeit
3-5 Jahre
Besondere Anforderungen
Vom Design soll er schon etwas hermachen. Möglichst klein, d.h. ggf. auf dem Schreibtisch platzierbar und leise.
Zusammenbau
selber zusammenbauen und einkaufen
---
1) Eine erste grundlegende Frage stellt sich mir bzgl. Micro-ATX oder Mini-ITX. Habe jeweils eine Version zusammengestellt.
2) Eine zweite grundlegende Frage: Kündigen sich wesentliche neue Entwicklungen in den kommenden 1-2 Monaten an, sodass es Sinn machen würde zu warten, um dann ggf. sparen zu können?
---
Montior
Lenovo L24q-10 (23,8", QHD, DisplayPort, IPS) - 189€ - keine Ahnung, inwieweit der für mein Vorhaben geeignet ist?
EIZO EV2450-BK (23,8", FHD, DisplayPort, IPS) - 277€ - zwar wohl eindeutig besser geeignet, aber dafür teurer
---
Builds
mATX
MSI Z370M Mortar Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR mATX
Intel Core i5 8400
EKL Ben Nevis
8GB Crucial DDR4-2400 SO-DIMM CL17
1TB Seagate BarraCuda
250 GB Samsung 860 Evo
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0
2x be quiet! pure wings 2
400W be quiet! pure power 10
RAIJINTEK STYX Micro-ATX (210 x 335 x 360 mm)
mini-ITX
Gigabyte Z370N WIFI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mini-ITX
BitFenix Phenom Mini-ITX (250 x 333 x 374 mm)
oder Fractal Design Node 304 (250 x 210 x 374 mm)
Rest identisch, nur ohne WLAN/ Bluetooth
-----
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch Zeit nehmt und mal drauf schaut. Laut meiner Recherche ist das RAIJINTEK-Gehäuse schmaler und nicht wesentlich höher als das BitFenix Phenom Mini-ITX. Beim Node 304 merkt man es in der Höhe natürlich schon. Da frage ich mich schon, ob ich nicht direkt bei mATX bleiben soll, um für den Fall der Fälle doch noch mehr Möglichkeiten des Aufrüstens zu haben?
Vielen Dank euch schonmal!
ich stehe kurz vor einem ersten Mal: ich möchte mir einen Desktop-Rechner zusammenbauen.
Werde den PC hauptsächlich für Office, Surfen etc. sowie für Bildbearbeitung in Lightroom auf Amateur-Niveau verwenden. Spiele sind kein Thema. Ich würde mir wünschen, dass der PC möglichst leise und nicht zu groß ist. Ich möchte ein stabiles System, das die nächsten Jahre laufen wird. OC ist für mich kein Thema.
Preis, inkl. Monitor
~ 800e
Verwendung
Office, Bildbearbeitung LR
Bisher vorhanden
Da bisher nie geschraubt oder alten PC vor Ort: nix
Nutzungszeit
3-5 Jahre
Besondere Anforderungen
Vom Design soll er schon etwas hermachen. Möglichst klein, d.h. ggf. auf dem Schreibtisch platzierbar und leise.
Zusammenbau
selber zusammenbauen und einkaufen
---
1) Eine erste grundlegende Frage stellt sich mir bzgl. Micro-ATX oder Mini-ITX. Habe jeweils eine Version zusammengestellt.
2) Eine zweite grundlegende Frage: Kündigen sich wesentliche neue Entwicklungen in den kommenden 1-2 Monaten an, sodass es Sinn machen würde zu warten, um dann ggf. sparen zu können?
---
Montior
Lenovo L24q-10 (23,8", QHD, DisplayPort, IPS) - 189€ - keine Ahnung, inwieweit der für mein Vorhaben geeignet ist?
EIZO EV2450-BK (23,8", FHD, DisplayPort, IPS) - 277€ - zwar wohl eindeutig besser geeignet, aber dafür teurer
---
Builds
mATX
MSI Z370M Mortar Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR mATX
Intel Core i5 8400
EKL Ben Nevis
8GB Crucial DDR4-2400 SO-DIMM CL17
1TB Seagate BarraCuda
250 GB Samsung 860 Evo
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0
2x be quiet! pure wings 2
400W be quiet! pure power 10
RAIJINTEK STYX Micro-ATX (210 x 335 x 360 mm)
mini-ITX
Gigabyte Z370N WIFI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mini-ITX
BitFenix Phenom Mini-ITX (250 x 333 x 374 mm)
oder Fractal Design Node 304 (250 x 210 x 374 mm)
Rest identisch, nur ohne WLAN/ Bluetooth
-----
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch Zeit nehmt und mal drauf schaut. Laut meiner Recherche ist das RAIJINTEK-Gehäuse schmaler und nicht wesentlich höher als das BitFenix Phenom Mini-ITX. Beim Node 304 merkt man es in der Höhe natürlich schon. Da frage ich mich schon, ob ich nicht direkt bei mATX bleiben soll, um für den Fall der Fälle doch noch mehr Möglichkeiten des Aufrüstens zu haben?
Vielen Dank euch schonmal!