Der erste PC meines Sohnes für 667,93 EUR: Ich bitte Euch um Feedback!

der hat vermutlich mehr Ansprüche an Leistung als so mancher 20 Jährige.

Ansprüche an Desktop Leistung ala SSD is eher was für uns Erwachsene :D

Nimm Bloss keine WD Green als System-Platte. Dafür ist die zu langsam.
WD Greens sind als Datengrab super, aber nicht als Systemplatte.
Greif lieber zu einer SSD und kauf in ein paar Wochen eine HDD, wenn die Preise wieder gefallen sind.

Als Netzteil kanns du ein COUGAR A450 Watt holen. Wird auf CB oft empfohlen und ist sehr gut. Besser als ein bequiet.

Ist ja nicht so, dass in einem Jahr ein neuer PC gekauft werden soll. Von daher wäre es schon ratsam, dass auch noch in ein paar Jahren die Spiele zumindest laufen. Und das Budget ist ja auch ausreichend für eine Grafikkarte der Größe.

Wenn ein 12-jähriger in 4 Jahren dann wirklich anspruchsvolle Spiele zocken möchte, wird er so oder so ne neue Grafikkarte wollen, zudem könnte er bei nem A6 oder A8-System notfalls ganz einfach eine nachrüsten...

Ich geb doch nicht jetzt 100 € für Leistung aus, die nur Strom frisst aber nichts bringt, für die ich in 3 Jahren dann für 30 € bekomme.

ein USB-WLAN ist praktischer und genau so schnell wie WLAN Karte.

CPU i3 21xx
MB ASRock Z68 Pro 3
SSD 120GB

von mir aus passt sonst alles :)

mfg
aklaa

Was macht denn ein 12-jähriger am PC?

Falls er den ganzen Tag Crysis zockt, haben die Eltern irgendwas falsch gemacht....

Ich glaube eher, dass er sich mit kostenlosen Online-Games, Internet und Solitär beschäftigt.

Lass Dein Netzteil, das erste was Dein Sohn nächstes Jahr ersetzen wird, wird die Grafikkarte sein, glaube mir, mein Sohn ist inzwischen 15 und wechselt seit 4 Jahren jährlich abwechselnd die Graka oder die CPU. Und eine Graka aus der 570'er Klasse sollte Ende nächstes Jahr für unter 200 € zu kriegen sein. Mein Sohn hat Anfangs immer die NEED for SPEEDs gespielt, und die brauchen auch ordentlich Leistung. Inzwischen ist er bei Skyrim und Minecraft (da ist die Graka wurscht)

Warum sollte er mit 12 nicht auch normale Spiele zocken? Hallo der ist keine 6 mehr.

die meisten Spiele die gute Grafik brauchen sind eh für 16-18
von daher reicht die integrierte Grafik, alles andere wäre als Elternteil unveranwortlich

supastar schrieb:
Was macht denn ein 12-jähriger am PC?

Falls er den ganzen Tag Crysis zockt, haben die Eltern irgendwas falsch gemacht....

Ich glaube eher, dass er sich mit kostenlosen Online-Games, Internet und Solitär beschäftigt.

Also - er spielt Minecraft und hat sehr viel Freude am konstruieren. Er hat zum Beispiel so eine Maschine mit Lava und Wasser gebaut, die selbständig eine Mauer baut. Dafür bräuchte er keine 6770. Aber er möchte bald auch gern "Star Wars: The old Republic" spielen. Außerdem liebt er die LEGO: Star Wars-Spiele.

Der Rechner soll ja auch ein paar Jahre halten. Die Grafik wird kein HighEnd, aber das kann man bei 700 EUR inkl. Win7 und TFT auch nicht verlangen. Er fängt ja auch erst an.

Im Übrigen darf er am Tag eine Stunde PC spielen, nach Erledigung seiner Hausaufgaben und Hobbys (z. B. Judo). Auf seinem Account (hier auf meinem Rechner bisher) könnte er mein Crysis 2 auch gar nicht starten, weil ich die Jugendschutzsperre in Windows so eingerichtet habe. Ich denke wir machen alles richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@supastar: Du hast es noch nicht verstanden: Papa kauft Sohn PC, Sohn muss ins Bett, Papa zockt.

Alles klar?

(Würde ich ja genau so machen.)

@TE: SWOTR wird bestimmt noch nichts für Deinen Sohn sein. (Altersfreigabe?)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er mit 12 nicht aktuelle Spiele spielen wollen, der PC soll darüber hinaus am besten auch noch halten wenn er 13/14/15 ist ?! Da kann man das Budget besser ausreizen.

Bei Mindfactory bestellen:

Arctic Cooling Freezer 13
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB
Samsung SH-222AB
Cougar A400 400W
Xigmatek Asgard III
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1

= 368,59€ (Midnightshopping ohne Versandkosten)

Bei Hardwareversand bestellen:

Intel Core i3-2100
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB 1333 CL9
BenQ G2220HD, 21.5"

= 225,29€

-> Zusammen = 593,88€

Jetzt fehlt da noch eine Festplatte! Wegen der Preise würde ich keine kaufen und dafür eine etwas größere SSD dazu, später bei besseren HDD-Preisen dann eine solche nachkaufen:
Corsair Force Series 3 F120, 120GB oder OCZ Agility 3 120GB

Da passen erst mal Betriebssystem und ein paar Spiele drauf (vor allem ist das System dann richtig schnell). Das Budget müsste man dann leicht erhöhen, aber das ist ja nicht viel und lohnt sich auf jeden Fall!

Ein Upgrade zur kommenden Ivy-Bridge CPU-Generation + neue Grafikkarte steht ebenfalls nichts im Weg, was eine längere Haltbarkeit des PCs angeht.

Angesichts der derzeitigen Festplatten- und SSD Preise würde ich auch den Plan verfolgen: Jetzt eine SSD mit 100+ GB zulegen und bei später gefallenen Preisen eine große Platte für Daten nachkaufen.

Ich glaube kaum, dass es einen 12 jährigen interessiert ob ein Spiel ab 16, 18 oder sonst was ist. Spätestens in ein paar Jahren spielt die Hälfte der Freunde Crysis. Dann ist er auch dabei oder er wird in der Entwicklung zurück bleiben. Bei Kindern ist doch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen - eher im Gegenteil.

Tu dir selber einen Gefallen und lass deinem Sohn keine MMOs spielen. Der Suchtfaktor ist viel zu groß. Am besten zeigst du ihm noch die richtig alten (und guten) Schinken. Stronghold, Anno 1602.

Gruß

FoxBob79 schrieb:
Hallo,

einen AMD FX auf einem 870er Chipsatz (MoBo) würde ich nicht empfehlen. Entweder Du greifst zu einem Phenom II X4 und bleibst bei dem MoBo, oder Du suchst ein MoBo mit 970er Chipsatz. Ich würde Dir aber definitv zu ersterem raten.

Wieso ist der AMD FX nicht gut auf dem 870er Chipsatz? Welches Mainboard würdest Du stattdessen empfehlen?

Das Problem ist, dass man das Interesse der Kiddies für Spiele nur halbwegs in die richtigen Bahnen lenken kann, wenn ich strikt verbiete, zockt er halt beim Freund. Mein Sohn hat auch schon mit 13 Mirrors Edge (ab 16) gespielt, weil ich mir das vorher angeschaut und für ok befunden habe. Crysis oder BF3 wird er nicht vor 18 kriegen, das weiß er auch. Aber momentan lieben alle Kiddies zwischen 10 und 16 Minecraft, ich finde das toll!

Zurück
Oben