Der Frontblendenanschluss

Schraube44

Newbie
Hallo, allesamt!
Dringend, weil ich gerade davor sitze und es nicht weiter geht.
Zur Sache: ich baue mein neues Mainboard ASUS B450-PLUS in mein altes Gehäuse Antec P182 ein.
mein Problem: der Frontblendenanschluss (auch Systemtafelanschluss und weitere Namen...) hat in meinem Fall auf dem Board einen 3-Pin Platz, mein Gehäuse liefert einen 2-Pin Stecker:
Gehäuse: Reset SW: Reset und Ground
Board: Reset SW: Reset und Ground und +3V
Frage: kann ich jetzt einfach den +3V-Pin leer lassen?
Aber es kommt noch besser:
In diesem sehr kurzen Handbuch zum Board fand ich gut die erste Zeile:
HDD LED I - RESET SW - PLED
aber die '2. Zeile war nicht beschrieben.
Da gibt es dann noch zwei mal vier Pins. Und ich habe noch zwei 2-Pin-Stecker vom Gehäuse:
  • HDD LED II
  • PWR SW
So, es wäre sehr schön, wenn Ihr mir einfach einen praktikablen Tipp gebt und nicht so sehr auf meine Inkompetenz eingeht.

MfG
Schraube

Anhänge

• Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 457
Wie wärs wenn du dir den Asus-Zwischenstecker mal genauer ansiehst, da ist nämlich eine Beschriftung drauf ...
Vermutlich ist die Belegung auch auf dem Motherboard aufgedruckt.
Wo hast du überhaupt das Bild mit den +3V her … kann ich im Handbuch nicht finden ??

Anhänge

• F_Panel.png
    F_Panel.png
    53,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Schraube44 schrieb:
kann ich jetzt einfach den +3V-Pin leer lassen?
ja kannst du
Ergänzung ()

ansonsten steht auch alles im Handbuch
781857

da siehst du, wo Power SW (BTN) und LED hin kommt

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch ist in der Tat sehr Asus-untypisch schlecht. Die Belegung des System Panel Connectors ist nicht richtig beschrieben aber am Board selbst oder am Asus-Zwischenstecker müsste es trotzdem alles stehen.

Für die Beschreibung gibt es online ein (anscheinend nachgeliefertes) Dokument E11133_MB_Pin_Definition (English). Seite 1-11.
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_Manual/

Wenn das Gelesene nicht verständlich ist, kannst Du immer noch durchprobieren. So viele Kombinationen gibts ja nech :D

Danke für die wirklich schnellen Antworten.
mugam, dieses Bild, was ich hochlud, entnahm ich dem Handbuch, was auf der mitgelieferten CD drauf war. Das hat aber den Nachteil, dass es sehr allgemein gehalten ist - nicht so speziell für mein Board. Eher für die ganze Serie. Und dieser Zwischenstecker, der da abgebildet ist, der lag leider nicht dabei.

und bisy, Dir danke ich für die +3V-Antwort, hatte ich auch vermutet. Aber die Grafik von Dir fehlt mir wiederum. Ich habe in meinem in meinem User Guide zu dem Thema nur einen 2-Zeiler.

Alles prima! Problem gelöst, jetzt komm ich weiter.

Beste Grüße
Schraube
Ergänzung ()

Hallo neofelis, Du hast recht: untypisch...
Aber jetzt komme ich schon weiter, danke nochmals.

Leider weiß ich nicht, wie man diese Runde wieder schließen kann.

Bis irgendwann!

Zurück
Oben