Der G4 muss gerettet werden

Tachlas

Ensign
Hallo Zusammen,
Ich habe heute einen G4 bekommen dieser ist leider defekt vermutlich liegt es an dem Netzteil dieses macht seltsame Geräusche (es knackt immer wieder und wenn man den Startknopf drückt leuchtet dieser kurz und geht dann wieder aus) außerdem fehlt die Graka. Was meint ihr lohnt sich die Rettung und wenn ja was muss ich dafür so ausgeben? außerdem steht die frage welches macos darauf läuft?

genaues Modell? Dann kann man zumindest was zum OS sagen (entweder OS 9 oder OSX Tiger glaub ich). Aber da noch Geld reinstecken? Das dürfte nen Minimum 10 Jahre altes Gerät sein, alles noch PowerPC. Damit kannste heutzutage nun wirklich nichts mehr anfangen

es geht halt auch nicht um den wirklichen nutzen sondern um den sammler wert

das ist mir schon klar, trotzdem rück mal mit dem genauen Modell raus. Dann kann ich dir mehr dazu sagen eventuell

Sollte das NT wirklich defekt sein, dann lässt sich das für kleines Geld beheben. Hab hier auch noch einen G4 stehen wo ich das vor vielen Jahren gemacht habe, von einen "normalen PC- Netzteil" müssen nur ein paar Kabel geändert werden, die Belegung ist beim Mac teilweise anders.

also nen QuickSilver, nun ja da gibts auch mehrere unter Varianten (die OS-Mutmaßung von mir trifft aber zu).

Erstaunlicher Weise hatte ich vor Jahren mal nen Teil hier stehen wo genau der gleiche Fehler war, kurze Googlesuche wirft das hier aus:

http://www.tiramigoof.de/de/?p=898

hab ich damals auch gemacht und hat funktioniert. Wenn das nichts hilft ist aber tatsächlich das NT hinüber, da Ersatz zu kriegen wird schwierig. Früher gabs mal Firmen, die sich spezialisiert hatten auf die Reparatur von Mac-Netzteilen. Obs sowas aber noch gibt? Ich weiß es nicht, Ersatzteil wird den Restwert der Möhre aber überschreiten. Und ob ne Reparatur günstig(er) ist weiß ich auch nicht. Alternativ kannste die nen reguläres PC-Netzteil umbauen lassen, da waren nen paar KAbel anders

Immer wieder gern …

Schau mal nach der grünen oder schwarz/violetten Puffer-Batterie für‘s PRam – ist eine 3.6V ½AA und kostet keine 5€. Die alten Rechner verweigern gerne mal komplett den Dienst, wenn diese leer.

Das wäre mein erster Anhaltspunkt, noch bevor ich irgendwelche ominösen Defekte vermute, insbesondere an den sonst so robusten 400W AcBel-Netzteilen …

In diesem Sinne

Smartcom

OS dürfte 10.4.x sein, 10.5 ist max. möglich, danach wird PPC nicht mehr unterstützt.

Tachlas schrieb:
Also das Problem wurde nicht durch die knopf kombie gelöst
Welche Knopf-Kombi?

In diesem Sinne

Smartcom

das was in meinem Link steht, Batterie raus, Restknopf und Powerknopf 30 Sek gedrückt halten. Batterie wieder rein

ne neue Batterie wäre auch ne Option, wenn man jetzt davon ausgeht das das Modell 13-14-15 Jahre alt ist kann die durchaus leer sein. Ist auch nix neues (auch bei manchen PC-Mainboards) das die gar nicht mehr angehen wenn die Batterie leer ist

Herr lass Hirn regnen!

Janz schrieb:
das was in meinem Link steht …
Ich will ja nichts sagen, aber was da steht ist nicht nur Quatsch, sondern darüber hinaus auch dazu geeignet den Rechner Schäden zuzufügen.

Meine Güte, wirklich! Wenn man keine Ahnung hat … faint18x19.gif
Das ist der Interrupt-Knopf (Program Interrupt Switch) und dieser hat eine gänzlich andere Funktion!
Beim drücken – was darüber hinaus auch nur eine bestimmte Maximalzeit passieren darf (sic!) - emittiert dies eine bestimmte Spannung auf dem PRam (vgl. BIOS bei IBM-Kompatiblen) und löscht selbigen durch Nullstellung der Speicherzellen. Folglich darf der Knopf nur in ganz bestimmten Konstellationen benutzt werden und ist in keinster Weise irgendwie dazu geeignet den Rechner bei derartigen Symptomen wieder zu beleben! Der ist für Zwecke des Hardware-Debugging …

Zu lange gedrückt und man kann ohne Weiteres des Baustein für‘s PRam beschädigen.
Ich weiß daß es genug Leute gibt, die immer wieder an diesem Knicktaster rumfuhrwerken und es irgendwo empfehlen, es ist und bleibt trotzdem Nonsense und hochgradig risiko-behaftet.
Liegt an der Batterie. Austauschen und fertig.

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben