Der gläsener Kunde - RFID Chips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ragnarök

Lieutenant
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Artikel über den gläsernen Kunden?

"Der Streit entzündet sich am Chip.
Während Verbraucherschützer den gläsernen Kunden anprangern, hoffen Unternehmen auf Kostenersparnisse, eine bessere Logistik und effizientere Produktion. Die RFID-Funkchips sollen die Arbeitswelt revolutionieren, erste Pilotprojekte sind viel versprechend. Die Risiken sind dabei aber nicht gebannt."

http://www.t-online-business.de/c/31/83/30/3183304.html

Ich finde das extrem bedenklich! Was sagt ihr den zu der Technik des RFID Chips?

Gruss Sitown69

soetwas ähnliches gibt es auch im konsumgütermarketing. dort werden eine reihe von unternehmen (geschäfte) und eine reihe ausgewählter haushalte in eine art panel zusammengefasst und die haushalte bekommen id-karten. bei jedem einkauf wird per karte alles festgehalten was gekauft wurde. so können unternehmen bei neuprodukteinführungen während der testphase genauere angaben hinsichtlich des marktanteils oder der evtl. wiederkaufsrate etc pp. gewinnen. das was du beschrieben hast ist lediglich ein weiteres marketing instrument um den kunden zu systematisieren.

auch in meinen augen bedenklich, aber angesichts der fortschreitenden transparenz in wohlstandsländern...das eher geringere übel.

Ich bin sehr begeistert von dieser Technik, habe aber natürlich auch Bedenken bezüglich der damit-verbundenen Möglichkeit der dauerhaften Überwachung. Allerdings habe ich erkannt, dass es garkeinen Weg an dieser Technik vorbei gibt. Es muss deshalb definitiv für Spielregeln gesorgt werden, welche genau definieren, was erlaubt ist und was nicht. Dies muss eh mit noch viel mehr kommenden Geschichten geschehen, weil wir uns sonst irgendwann selbst auslöschen.
Ich persönlich möchte mich im Anschluss an mein Studium (technische Informatik) mit diesem Thema beschäftigen, weil ich eben hier eine Perspektive erkenne, die es zu Verfolgen gilt.

kuehnch schrieb:
Ich bin sehr begeistert von dieser Technik, habe aber natürlich auch Bedenken bezüglich der damit-verbundenen Möglichkeit der dauerhaften Überwachung. Allerdings habe ich erkannt, dass es garkeinen Weg an dieser Technik vorbei gibt. Es muss deshalb definitiv für Spielregeln gesorgt werden, welche genau definieren, was erlaubt ist und was nicht. Dies muss eh mit noch viel mehr kommenden Geschichten geschehen, weil wir uns sonst irgendwann selbst auslöschen.
Ich persönlich möchte mich im Anschluss an mein Studium (technische Informatik) mit diesem Thema beschäftigen, weil ich eben hier eine Perspektive erkenne, die es zu Verfolgen gilt.

Hallo kuehnch,

die Technik auf der einen Seite, der Mensch auf der anderen Seite. Ich verfolge das Thema schon länger, in der c`t haben sie da auch einen klasse Beitrag geschrieben.

Welchen Vorteil haben wir Verbraucher den von der Technik?

Werden wir nicht immer gläsener? Es muss doch auch andere Wege geben?

Und was ist mit dem Missbrauch durch dritte? Wohin führt das alles?

Haben wir eines Tages eine Lebensuhr in der Hand von Geburt an, und gehen mit 27 in die Erneuerung?

Viele Fragen...

Gruss Sitown69

Status
Für weitere Antworten geschlossen.