Der gläserne Apfel - was kommt als nächstes? Was wünscht Ihr Euch?

T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

mich interessiert in diesem Thread die theoretische Produktzukunft von Apple - riskieren wir doch einmal einen Blick in die Glaskugel, oder eben in den Glasapfel, und schauen, was im Grunde logische nächste Schritte sein könnten, die Apple auf dem Markt geht; bzw.: was wünscht Ihr selbst Euch von Apple?

Angeblich soll das iPhone 5 ja irgendeine Revolution bringen, wie ich gestern lapidar irgendwo gelesen habe. Es war allerdings nicht aufgeführt, wie diese aussehen könnte. Vielleicht ein ultraschmales Telefon mit Ganzkörperdisplay? Aber wo wäre da eine Revolution?

Auch wird ja immer wieder über ein 7''-iPad geunkt. Aber ob man das wirklich braucht...?

Ich glaube, daß einer der nächsten Schritte ein Apple-Fernseher sein wird mit integriertem AppleTV und iTunes. Das wäre für mich ein nächster logischer Schritt, um den Gedanken der Mediazentrale weiter nach vorne zu bringen. Fände ich sehr gut!

Auch die Verschmelzung von IOS und Mac OS geht voran, wie man Lion und dem Launchpad sieht. Ich denke, die Geräte dürften sich irgendwann immer mehr ähneln, Stichwort: Touchcomputer.

Ich persönlich wünsche mir noch einen Einstieg von Apple in die Welt der Spielekonsolen. Ich denke, Apple könnte da viel bewirken. Auch wenn es nicht wirklich eine Kernkompetenz ist; aber das waren Telefone vor ein paar Jahren auch noch nicht.

Überhaupt kann ich mir gut vorstellen, daß Apple irgendwann groß diversifiziert. Schließlich ist der Gedanke des vernetzten Haushaltes nicht neu und es gibt schon viel auf diesem Gebiet.

Seelenpflücker schrieb:
Ich persönlich wünsche mir noch einen Einstieg von Apple in die Welt der Spielekonsolen. Ich denke, Apple könnte da viel bewirken. Auch wenn es nicht wirklich eine Kernkompetenz ist; aber das waren Telefone vor ein paar Jahren auch noch nicht.
Diesen Schritt hat Apple mit dem Pippin schon hinter sich, welcher allerdings kläglich gescheitert ist.

Das nächste iPhone wird sehr wahrscheinlich nicht vor Mitte nächsten Jahres erscheinen, sonst wäre es Schwachsinn gewesen, jetzt ein 4S zu erstellen.

Die Verschmelzung zwischen OSX und iOS gefällt mir nicht. Es gibt bereits ein Gerät zwischen iPhone und MacBook, nämlich das iPad. Warum sollen die Macs jetzt noch mehr den iDevices ähneln? Ein Touchscreen im Notebook/Desktop ist nicht so sinnvoll/nützlich, wie man es sich vorstellen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Seelenpflücker schrieb:
ist mit dem ipod touch doch schon geschehen, dieser wurde z.B. doch nur noch als Spielekonsole im Fernsehen vermarktet...

Seelenpflücker schrieb:
Auch die Verschmelzung von IOS und Mac OS geht voran, wie man Lion und dem Launchpad sieht. Ich denke, die Geräte dürften sich irgendwann immer mehr ähneln, Stichwort: Touchcomputer.

Das ist auch mein Gedanke. iOS und OSX wachsen immer mehr zusammen.
Technisch dürfte das bald möglich sein, wenn man sich die Leistungsmonster von Smartphones heutzutage anschaut.
Was das bringen wird, werden wir sehen.

Und iTV oder ähnliches wird es nicht geben. Das TV Markt ist viel zu sehr umkämpft. Klassische Spielekonsolen ebenso wenig. Pippin war ja schon da und ein iPad ist schon vorhanden zum spielen.

TalBar schrieb:
Technisch dürfte das bald möglich sein, wenn man sich die Leistungsmonster von Smartphones heutzutage anschaut.

Absoluter Humbug, zwischen beiden liegen Welten!
Nur weil mitlerweile bald QuadCores in Smartphones stecken, können diese noch lange nicht mit Desktop-Prozessoren mithalten, die Architektur ist ganz anders, diese sind auf ganz andere Operationen ausgelegt. Mit dem Windows8 ARM-Support wird es endlich mal representative Vergleiche geben :-)

Smartphone und Tablet sind aktuell ziemlich ausgereizt. Etwas dünner, etwas leichter mehr Rechenpower, besseres Display ... mehr wird der Markt zukünftig nicht hergeben, wie weit sich das "Spiel" treiben lässt lasse ich mal offen.

Apple liefert, Smartphone, Tablett, Ultrabook, Notebook, Desktop PC, Mediacenter und Apple TV und dazu jede Menge Peripherie um das Ganze zu verbinden (MacOS, iOS, cloud zähle ich hier mit rein)

Tja, was sonst ? Letztlich werden die aktuellen Produkte Verbessert keine Frage mit Innovation hat aber keine Verbesserung etwas zu tun.
Innovationen waren das iPhone "1" und iPad ... sie haben Märke quasi komplett neu geschaffen.
Apple müsste schon einen weiteren Markt erschließen, nur ehrlich gesagt sehe ich keine Produkte / nieschenmärke die man aufbauen könnte.

Der Mann dem ich es zugetraut hätte ein Bedürfniss zu schaffen ist verstorben und von wem will man sonst sowas erwarten ? Aus dem Hause Samsung ist noch nie etwas gekommen oder LG ?

ice-breaker schrieb:
Mit dem Windows8 ARM-Support wird es endlich mal representative Vergleiche geben :-)

ARM Windows 8 Software wird per Default nicht x86 kompatibel sein. Letztlich sind es halt 2 grundsätzlich verschiedene OS mit dem gleichen UI.

Da wird Apple auch einen furchtbar schweren Stand haben...
Zumindest wenn die bisherigen Gerüchte auch nur annähernd der Realität entsprechen.

Der Preis wäre für ein Gerät in diese Größenklasse massiv überzogen.
Gute Bildqualität und auch ein ansprechendes Design liefern Samsung und Co. in diesem Bereich ebenfalls schon lange, so dass es hier nicht viel Verbesserungspotential gibt.

Ein integriertes Apple TV würde vermutlich nur bedingt als echter Mehrwert aufgefasst.
Es gab erst vor kurzem eine ziemlich eindeutige Studie nach der die überwältigende Mehrheit die Smart-TV Fähigkeiten der vorhandenen Geräte nicht nutzt.

Bei der Bedienung gäbe es vielleicht über Siri und eine integrierte Kamera ein wenig Potential.
Ähnlich dem was Microsoft bereits rudimentär mit Kinect auf die Xbox gebracht hat.
Allerdings... wie viele Leute sind wirklich von der klassischen Fernbedienung genervt?

Wenn Apple wirklich einen TV auf den Markt bringt, dann wird das ein rundum gutes Produkt mit einem für die Größe überzogenen Preis.
Diesen wird man versuchen durch irgendwelche Besonderheiten, wie eben angeführt, zu rechtfertigen.
Aber wenn der Kunde bei gleichem Preis zwischen Softwaregimmicks und einer größeren Bildschirmdiagonale wählen muss, dann ist denke ich allen klar wie das im Mittel ausgeht.

Also ich muß zugeben, daß mich Fernbedienung ziemlich ankotzen. Bei mir liegen schon drei rum... und solch eine Universal-Bedienung ist meist das Geld nicht wert.

Die Sache mit Siri, Kamera und AppleTV klingt in der Summe dann schon verlockend. Aber ich gebe Dir Recht: da muß mehr kommen, um einen echten Benefit ggü. der Konkurrenz zu bieten.

Aber ich vertraue mal drauf, daß Apple da schon ein paar Ideen im Hinterkopf hat.

Naja, ich befürchte auch Siri und Kamera werden das Problem mit den 3 Fernbedienungen nicht lösen können.
Der Fernseher wird nunmal nicht in der Lage sein von ihm unabhängig agierende Geräte zu steuern.
Da ist und bleibt eine Universalfernbedienung die beste Lösung.

Ich gebe dir durchaus Recht, dass viele davon ziemlich untauglich sind, aber es gibt auch eine handvoll sehr gut funktionierender und bequemer Modelle.

iMac 2012 wird denke ich Ende dieses Monats kommen, dass ist auch das was ich mir wünsche :)

Taugt eig diese Logitech-Fernbedienung was? Da gibt es auch mehrere, wenn ich mich nicht irre...

Neuer iMac ist klar. Was ich irgendwie irritieren finde ist, daß ja angeblich der Mac Pro abgeschafft werden soll. Damit drängt man sich irgendwie wieder in eine Nische, auch wenn die iMac sehr gute Rechner sind.

Tim Cook hat doch vor wenigen Wochen persönlichen zugesichert das es ein Update des Mac Pro geben wird.

Quelle

Bei den Logitech Fernbedienungen kommt's auch auf das Modell an.
Die sind bei weitem nicht alle gleich gut.
Die Harmony One (+) ist aber schon ziemlich gut. Gibt auch zahlreiche Tests und Käuferkritiken, die das mehr oder weniger unabhängig bestätigen.

Mit der Harmony 900 gibt es wohl auch noch ein größeres (und teureres) Modell.
Was die wirklich mehr kann und ob man das braucht, keine Ahnung.

Zurück
Oben