• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PC-Portierung: Returnal kommt als nächstes von der PlayStation

Bulletproof_Van schrieb:
Relativ. Du die Games starten flotter auf der SX und wenn sie gut portiert sind. laufen Sie besser.

Das Menü der PS5 ist Grütze. Die Vorteile der Super Duper SSD in der PS5 sind nur Marketing. Digital Foundry hatte auch langsamere SSD getestet und selbst eine mit 540Mb lesen hatte die Spiele laden können, bei schnellen Aktionen gab es nur kurze ruckler.
Also ich hatte die SX auch mal, das Menü geht mal gar nicht.
Das ist sowas von unintuitiv! Aber das ist alles subjektiv, das Menü der PS5 find ich viel schöner.
Wie gesagt, jedem sein Geschmack.

Die SSD Vergleiche sind eh alle für den Arsch. Bis dato bringen einem schnellere SSDs gar nichts, max. 500-1000MB/s sind "brauchbar" - nicht "nutzbar".
Heißt eigentlich sind die Zugriffszeiten wichtig und da kann selbst ne SATA SSD gut mithalten, ein Unterschied zwischen SATA und NVME gibts hier quasi nur im 1stelligen Sekundenbereich.... Bis wir hier wirkliche Unterschiede sehen dauert das noch ein paar Jahre, dann wenn RTX I/O und AMDs Pendant usw. mal voll durchgeschlagen haben und jeder Entwickler das auch umsetzt und auch nur dann, wenn die Engine den Throughput auch erlaubt bzw. verarbeiten kann....

Alles Schein, Lug und Trug derzeit.
Aus meiner Sicht hat aber die SX nur ein bisschen mehr Power, die sie quasi nie ausfährt und am Ende siehts von der Framerate und der Bildquali eh gleich aus 2,5 Meter von der Glotze weg....

Richtigen Unterschied hast du erst mit nem PC bei native 4K und HighFPS, erst dann fällt dir im Side to Side Vergleich auf, dass die Bildquali etwas gelitten hat... ansonsten einfach die benutzen, die man lieber bedient oder eben welche Exclusives einem mehr taugen.

Aus meiner Sicht machts aber keinen Sinn ne Xbox und nen PC zu haben, dann eher SX + PS5 oder PS5 + PC, alles andere lohnt eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Tagesmenu
Unti schrieb:
Also ich hatte die SX auch mal, das Menü geht mal gar nicht.
Das ist sowas von unintuitiv! Aber das ist alles subjektiv, das Menü der PS5 find ich viel schöner.
Wie gesagt, jedem sein Geschmack.

Die SSD Vergleiche sind eh alle für den Arsch. Bis dato bringen einem schnellere SSDs gar nichts, max. 500-1000MB/s sind "brauchbar" - nicht "nutzbar".
Heißt eigentlich sind die Zugriffszeiten wichtig und da kann selbst ne SATA SSD gut mithalten, ein Unterschied zwischen SATA und NVME gibts hier quasi nur im 1stelligen Sekundenbereich.... Bis wir hier wirkliche Unterschiede sehen dauert das noch ein paar Jahre, dann wenn RTX I/O und AMDs Pendant usw. mal voll durchgeschlagen haben und jeder Entwickler das auch umsetzt und auch nur dann, wenn die Engine den Throughput auch erlaubt bzw. verarbeiten kann....

Alles Schein, Lug und Trug derzeit.
Aus meiner Sicht hat aber die SX nur ein bisschen mehr Power, die sie quasi nie ausfährt und am Ende siehts von der Framerate und der Bildquali eh gleich aus 2,5 Meter von der Glotze weg....

Richtigen Unterschied hast du erst mit nem PC bei native 4K und HighFPS, erst dann fällt dir im Side to Side Vergleich auf, dass die Bildquali etwas gelitten hat... ansonsten einfach die benutzen, die man lieber bedient oder eben welche Exclusives einem mehr taugen.

Aus meiner Sicht machts aber keinen Sinn ne Xbox und nen PC zu haben, dann eher SX + PS5 oder PS5 + PC, alles andere lohnt eigentlich nicht.
Das Menü der SX, ist mir zuviel Windows10 zu wenig Konsole und in der Hinsicht unterscheidet sich die Ps5 positiv. Die Xbox könnte auch 14TF haben aber Dank directx 12 wird immer 30-40% auf der Strecke bleiben. Und die Api der Ps5 sowie Linux können die Entwickler die Hardware besser ausreizen. Die SX ist bis jetzt für mich ein fehlkauf, die xbox 1 war ok, aber xbox 360 war ne geile Zeit. Mit der PS4 konnte ich einiges nachholen und hab mir für Uncharted Reihe extra ne Ps3 zugelegt. Raytracing bei Ratched & Clank rift Apart mit 4K, HDR, Raytracing mit ca 45fps sieht echt nice aus. GT7 und Forbidden West liegt noch verschlossen hier. Ich wechsel nicht mehr zurück die SX ist mir leider beim Transport runtergefallen, zwei macken drin und oben ist ne stelle am lüftergitter gebrochen, läuft immer noch wie ne eins, aber laut MS hat es somit keine Garantie mehr. Als bleibt sie als Netflix Streaming box im Schlafzimmer.
 
Bulletproof_Van schrieb:
Raytracing bei Ratched & Clank rift Apart mit 4K, HDR, Raytracing mit ca 45fps sieht echt nice aus.
Yes, leider noch gezockt bevor das VRR Update raus war, schade :/.
Horizon Forbidden West wird vor nem etwaigen DLC hoffentlich auch mit nem VRR Update gepatcht, 30FPS in 4K sind schon echt madig gewesen... immer noch "spielbar" (oh liebe PC´ler, verzeiht mir meine Sünden :D) aber mit VRR Patch wäre das sicher auch mit 40-50 FPS gelaufen....

Bulletproof_Van schrieb:
Als bleibt sie als Netflix Streaming box im Schlafzimmer.
Wenn die Stromkosten aus der Portokasse bezahlt werden :D
Ernsthaft, lass das mal lieber, das Ding frisst Strom ohne Ende beim Streaming.... nimm hier lieber mal nen Streamingstick oder so....
 
Nett, wenn es mal günstiger wird werde ich es auf PC sicher mal mitnehmen.
 
Episches Spiel. Für mich das beste dieser Gen bisher. Sony weiss einfach wie's geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Katzenjoghurt schrieb:
Die Spezialfunktionen (Lautsprecher, adaptive Trigger) des Dual Sense sind meines Wissens am PC gar nicht verfügbar, da es keine Treiber gibt. Er wird halt als generischer Controller eingebunden.

Ich weiß nicht ob schon geantwortet wurde, aber mit einem kompatiblen Play and Charge Kabel hast du am PC auch adaptive Trigger, auf das Audio kann man man verzichten, das gibt es tatsächlich noch nicht. Die Entwickler müssen aber den Trigger Support via Kabel aber auch freischalten, sprich den PS5 Controller Support einbauen
 
Zurück
Oben