• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PC-Portierung: Returnal kommt als nächstes von der PlayStation

Milkscheeks schrieb:
Für was braucht man dan noch eine Konsole, wenn sowieso alles für den Pc rauskommt ?

Stell dir mal die Frage anders rum.
Für was brauch ich noch einen PC, wenn eh alles auf Konsole kommt?!

Ich finds gut, alles auf allen Plattformen am besten, dann zählt am Ende nur die Quali des Softwareprodukts und nicht mehr wer den längeren mit welcher Hardware hat.

Nicht jeder kann 2-3K für nen PC löhnen....
Jaaaa, man kann mit einem PC mehr machen wie mit einer Konsole, aber ein Office PC + PS5 + XBOXSX zusammen wären immer noch günstiger wie ein potenter Gaming PC.

Thema gegessen, rein rational kann man hier aufhören zu diskuttieren^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
AbstaubBaer schrieb:
von Uncharted 4 und dem Spin-Off Legacy of Thieves an.

Das Spin-Off heißt "The Lost Legacy", Legacy of Thieves ist die Kollektion von Uncharted 4 und jenem. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Unti schrieb:
Stell dir mal die Frage anders rum.
Für was brauch ich noch einen PC, wenn eh alles auf Konsole kommt?!


Hast schon recht. Wer nicht absolut höchste Ansprüche hat und nicht mindestens HighEnd kauft (RTX3080/90 bzw. RX6800/900XT) der ist rein im Hinblick auf Preis/Leistung bei den Konsolen sehr viel besser aufgehoben.

Am liebsten würd ich auch wechseln. Aber mich halten Abwärtskompatibilität und reine PC Spiele, die es auf Konsole nicht gibt und die mit Maus/Tastatur gespielt werden beim PC.


Sowas wie Anno oder Age4 oder auch nur sowas wie League of Legends gibts auf den Konsolen eher nicht.

Und Abwärtskompatiblität ist immer schwierig.

Wenn ich heute auf Steam sowas wie Bioshock Infinite oder Portal 2 starte, dann fühlt sich das eben für mich an, wie ein "aktuelles" spiel. Es läuft mit voller Bildfrequenz, voller Bildschirmauflösung und mit Gsync.
Auf der Konsole hast du halt immer diesen Bruch, dass du es entweder auf deiner Uralt Konsole spielen musst (solange die noch funktioniert und an deinem TV hängt), oder dass es trotz Abwärtskompatibilität in geringer Auflösung und FPS Lock läuft oder dass du dir nochmal ein Remaster kaufen musst.

Da käme ich irgendwie nicht klar drauf. Konsolenspiele und die Generationen sind mir zu "vergänglich".
Wenn ich in 10 Jahren Bock auf irgend ein Game von vor 10 Jahren habe, will ich es einfach starten können und nicht nur zurückdenken nach dem Motto "damals auf der einen Konsole, dieses eine Spiel, weißt du noch". Nee danke. Sowas gibts am PC eben nicht. Da spielt Zeit nahezu keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, Zitterrochen, Bonos und eine weitere Person
Freut mich sehr für alle PCler. Ich werde die nächsten Jahre aber weiterhin primär auf PlayStation bleiben. Gerade da auf dem PC kein Achivement System auch nur im Ansatz, für mich, an das Trophy System herankommt.

Eine Trophy auf der PlayStation zu erlangen macht mich einfach zufriedenerer, als ein Xbox oder Steam Achivement. Insbesondere die Platin Trophäen reizen mich ungemein.

Dazu kommt, das ich meine Spiele erst complete (100 Prozent der Trophäen + Platin), bevor ich neue kaufe. Somit bewahre ich mir vor den alten Laster, zu viele Spiele zu kaufen und diese dann kaum zu spielen. So funktioniert auch der Backlog Abbau problemlos bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Amiga500 schrieb:
Wäre halt schön wenn am PC Trophäen freischalten könnte
Wenn es das Spiel auf Steam gibt, wird es wohl auch Achievements geben oder was ist da der Unterschied?
 
Ist ja ganz nett aber geht Returnal nicht ein bisschen unter auf dem PC? Ich meine damit, dass das besondere an Returnal ja ist, das es das erste Spiel ist/war was das Rouge-Lite Shooter Genre vernünftig auf die Konsole gebracht hat. Auf dem PC ist es dann einfach auch nur eins von vielen und eher Mittelmaß, weil zu wenig tiefe drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und nille02
9t3ndo schrieb:
Auf dem PC ist es dann einfach auch nur eins von vielen und eher Mittelmaß
Ich hab's selber bislang nicht gespielt, aber meines Wissens funktioniert Returnal auch wegen seiner Story und der Inszenierung ziemlich gut.

Welche ähnlichen Roguelite Shooter mit Storyfokus in 3rd Person mit opulenter Optik gibt's denn für PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Returnal ist glaube ich das einzige Rogue Like auf Triple-A Niveau.
Das macht es schon ziemlich einzigartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, ElvisMozart und 9t3ndo
Danke euch beiden. Habs ja nicht umsonst als Frage formuliert.
Captain Mumpitz schrieb:
Welche ähnlichen Roguelite Shooter mit Storyfokus in 3rd Person mit opulenter Optik gibt's denn für PC?
Wenn ich noch die Tests richtig im Kopf habe, ist es genau die Schwäche des Spiels, das es sich eben darauf fokusiert. Willst du eben ein Rogulite, was du nach dem ersten mal durch spielen nicht gleich zur Seite packst, bekommst du mit Risk of Rain 2 das bessere Spiel, wenn es 3rd Person sein muss. Weil es eben die Aspekte eines Rogulite besser bedient.
Eigentlich der selbe Grund warum die Souls Spiele unter anderem so erfolgreich sind. Sie lassen dir jede Menge Freiheit wie du es Spielst und davon unglaublich viele Möglichkeiten, weswegen es man dann mit einem anderen Build noch einmal probieren möchte. Das ist bei Returnal nicht ganz gegeben. Du hast eher ein Zelda in Shooter Form.
 
Hmmm... ich kenne sowohl Souls wie auch Returnal nur vom Hörensagen, gespielt hab ich keines davon.
Mich erinnert Returnal aber eher an so was wie Rogue Legacy oder Hades weil die Checkpoints sehr fair gesetzt sind und man bei jedem Ableben stärker zurückkommt.

Nach meinem Empfinden ist es in seiner Form doch eher einzigartig auf PC, es sei denn man orientiert sich auch an Pixelart etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber solche Leaks (vor allem die vor großen Events, auf denen sie hätten angekündigt werden sollen) verderben mir ab und an doch schon den Spaß am Hobby. Wäre ein geiles Ding fürn State of Play gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Azeron
MrHugelberg schrieb:
Absolutes Brett dieses Spiel. Gönne es housemarque von ganzen Herzen. Die machen so tolle Spiele, welche nie so richtig Aufmerksamkeit bekommen haben.
Kann von returnal nicht genug bekommen und ist ohne Probleme in meine allzeit Favoriten geschossen.
Amen 🙏🏻
Wirklich alle Games von denen sind verdammt gut. Verfolge diese Firma schon seit Amigazeiten und kaufe wirklich jedes Game von denen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, 9t3ndo und Neubauten
W0dan schrieb:
Bin auf die Hardwareanforderungen gespannt.

Das Spiel läuft laut Digital Foundry auf der PS5 intern anscheinend nur mit 1080p (bei 60 FPS) und wird per TAAU und Checkerboarding in zwei Schritten auf 4K gebracht.

Zudem ist es next-gen exklusiv, dürfte also aktuelle Hardware schon relativ effizient ausnutzen.

Ich denke, FSR2 und DLSS werde da am PC zur Pflicht werden, sonst wird das ein ziemlicher GPU Killer.
Die Mindestanforderungen dürften daher auch ziemlich hoch ausfallen. Schätze mal RTX2060 oder RX5700XT als Mindestanforderung für 1080p 60 bei reduzierten Details.


Ich weiß nur nicht, ob das game überhaupt was für mich ist. Ist ja ein ziemlich hartes rouge like. Sehr hohe Frusttoleranz ist da wohl Pflicht.

Interessant ist auch, dass der Titel auf der PS5 Raytracing-Hardware nutzt, um die GI und den Sound zu beschleunigen. Hardware ohne RT dürfte es wohl ziemlich schwer haben, da das dann in Software emuliert werden muss. Würde mich nicht wundern, wenn eine 5700XT dann unter eine 2060 fällt.
 
Azeron schrieb:
Wenn es das Spiel auf Steam gibt, wird es wohl auch Achievements geben oder was ist da der Unterschied?
Da ich ein PSN Account habe, würde ich gerbe Trophäen freuschalten. Klappt bei MS ja auch
 
Volle Zustimmung auch von mir!
Wenn ich sehe, was die aktuellen Publisher für einen AAA-Müll auf den PC bringen (Ubischrott und Co.!), gebe ich gerne Geld für anständige SP-Portierungen aus.
 
@Amiga500

Verstehe ich trotzdem nicht ganz. Trophäen sind Achievements. Was machts für nen Unterschied ob man die nun im PSN oder auf Steam freischaltet? Was ist der Mehrwert dass man sie im PSN hat? Bekommt man was dafür von Sony? Einmal Schulterklopfen vom Sony-CEO hochstpersönlich für jede 5te Platintrophäe?

Am Ende sind es nur, mehr oder weniger, Bestätigungen, dass man Herausforderungen in einem Spiel gemeistert hat. Ob man nun die Bestätigung im PSN bewundern kann oder auf Steam um sich beim Anblick dann selber auf die Schulter zu klopfen was für ein guter Gamer man doch ist, ist doch eigentlich irrelevant?!

Aber gut, hab auch schon von Leuten gelesen die gar keine Spiele mehr spielen wenn es nicht irgendwelche Trophäen/Achievements zum holen gibt obwohl sie sagen dass ihnen Spiel XY schon gefallen würde (bei Nintendospielen zB), warum auch immer. Bin einfach zu alt für diesen Scheiss.

Tut mir leid für meinen Zynismus aber ich verstehs einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Tagesmenu
W0dan schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob das game überhaupt was für mich ist. Ist ja ein ziemlich hartes rouge like. Sehr hohe Frusttoleranz ist da wohl Pflicht.
Ja leider 🤮
 
Da Returnal den PS5 Controller gut ausnutzt (kratziger Lautsprecher für Audio-Logs, adaptive Trigger, und perfekte Vibration) und auf dem PC größtenteils verloren ginge, bereue ich den PS5 Kauf nicht.
Grafisch wird man die Unterschiede eh mit der Lupe suchen müssen.

Allerdings ist das Ding wegen der langen Run-Zeiten auch einfach das sackfrustrierendste Spiel, das ich die letzten 20 Jahre gespielt hab.
2 Stunden Run und man hat hinterher weniger Fortschritt als vorher, weil man auch noch etwas von der permanent bleibenden Ressource verballert hat,… völlig normal. Weitere permanent bleibende Items gibt‘s nur im Rahmen des Story-Fortschritts.
Progress ist also fast nur möglich, indem man als Spieler besser wird.

Was zumindest mir gar nicht so leicht fällt, da das Spiel aufgrund der vielen Partikeleffekte (?) wahnsinnig meine Augen strapaziert. Nach 6 Stunden sind die bei mir knallrot.

Die Bosse sind übelst schwer und muss man lernen - was schwer ist, wenn man tlw. Stunden damit verbringt, sie mit guter Ausrüstung zu erreichen.

Ob man überhaupt ´ne gute Ausrüstung zusammenbringt, hängt stark von Würfelglück ab. Rogue-Like halt.

Man hat Dark Souls viel Unrecht getan…
 
Katzenjoghurt schrieb:
Da Returnal den PS5 Controller gut ausnutzt (kratziger Lautsprecher für Audio-Logs, adaptive Trigger, und perfekte Vibration) und auf dem PC größtenteils verloren ginge, bereue ich den PS5 Kauf nicht.
Grafisch wird man die Unterschiede eh mit der Lupe suchen müssen.

Wer sagt dass der dual sense nicht am PC unterstützt wird?
 
Czk666 schrieb:
Wer sagt dass der dual sense nicht am PC unterstützt wird?
Die Spezialfunktionen (Lautsprecher, adaptive Trigger) des Dual Sense sind meines Wissens am PC gar nicht verfügbar, da es keine Treiber gibt. Er wird halt als generischer Controller eingebunden.
 
Zurück
Oben