Der i3 550 muss weg

luda

Captain
Huhu,

derzeit befindet sich in meinem nicht mehr so wirklichen neuem Rechner das GA-H55M-D2H, wo ein relativ alter core i3 550 drauf wohnt.

Wenn ich mir nun die Liste hier anschaue, habe ich ja nicht mehr wirklich brauchbare und vor allem "günstige" Optionen noch mehr aus dem PC rauszuholen. Bisher liefen die Games größtenteils ohne Probleme, da meist nur 2 Kerne beansprucht wurden und die 7850 auch dazu beigetragen hat. BF3 und co liefen rund, nur merke ich so langsam, dass der alte i3 zusammen mit den 4GB Ram nicht grade Wunder vollbringen.

Ein Upgrade auf 8GB Ram ist ja kein Akt, nur siehts mit der Liste der CPUs für das Board doch recht dürftig aus. Der i7-880 bzw. die ganzen CPUs, die noch halbwegs flotter wären, sind einfach viel zu teuer, da diese ja nicht mehr produziert werden. Ist es da nicht ratsamer lieber die Kohle in ein neues MB + aktuellen i5 zu stecken und wenn ja, was gäbs da für 'ne günstige Alternative? Meinetwegen auch AMD, aber Hauptsache irgendwas, was nicht mehr core i3 550 heißt und nicht allzu teuer ist.

BF4 sollte halt auf "hoch" schon gut laufen. Ich brauch da auch keine 80FPS auf Ultra etc. pp.

Danke schon mal.

Grüße
luda

Na dann gib doch mal ein max. Budget vor.

Wo ist denn die Grenze?

Ja, muss es, sonst wird es eng.

Puh 200-250€. Geht nur ums Board + CPU. :)

Edit: Ne muss doch nicht. Grade mal reingeschaut. Da ist noch viel Platz nach unten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz hier grad mit i3 530, 7850 und 8GB RAM. Außerdem mit einem 1680x1050 Monitor. Wenn du nicht gerade Full-HD hast, würd ich es erstmal mit RAM probieren.

WENN du günstig an einen i7 860 (oder höher) drankommst, den gescheit übertaktest (>3,5 GHz) und auf 8GB RAM aufrüstest, dürfte das für dich die günstigste Möglichkeit sein, die Performance auf ein halbwegs aktuelles Level zu steigern. Problem ist dass die Preise für so alte CPUs tw. echt unverschämt sind. 100-120€ für nen i7 860 wirst du schon rechnen müssen, aber vielleicht hast du Glück ;)

Ansonsten wärst du bei einem Neukauf von Board + i5 4570 CPU + 8GB RAM mit 250-300€ dabei.

Edit:Gerade vergessen, Kühler bräuchtest du im ersten Fall evtl noch einen anderen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM ist derzeit auch meine Vermutung. Weiss halt nicht wie CPU lastig BF4 ist, aber 4GB sind halt zu wenig.

Hier gehen 860er machnmal für unter 100 Euro weg, 760er für noch weniger.

Beide sind bei 3.5 GHz, die sie eigentlich immer schaffen, immer noch konkurrenzfähig.

Hm also eventuell nen guten 860er auf Ebay ergattern, takten bzw mit Turbo und auf 8GB aufrüsten? Wenn das ausreichend ist bzw ich da nen guten Unterschied merkt, genügt mir das.

Dir muß natürlich klar sein, dass das Ergebnis beim Übertakten Glücksache ist und das ganze etwas Einarbeitung und Aufwand fürs Testen bedeutet. Lies dich bitte auch vorher noch ein, welche konkreten Möglichkeiten dein Board bietet - vor allem bzgl. den Teilern für die RAM-Frequenz und den Spannungen. Sinnvoll wäre es dann den RAM danach zu kaufen.

Welchen Kühler hast du bisher? Einer der sich mit dem Thermalright Macho messen kann, sollte es schon sein.

Öh da ist EasyTune6 von GIGABYTE drauf installiert, wo ich jetzt theoretisch schon in Windows den Takt erhöhen könnte beim i3 z.B.

Lüfter müsste derzeit boxed sein. Je nachdem, was ich da erhalten sollte, muss ich mir eh noch einen dazu kaufen.

Zwischenablage02.jpg

Theoretisch praktisch sollte das ja mit dem i7 auf dem Board auch möglich sein oder täusch ich mich da?

Von einem ebay CPU würde ich immer abraten! Dort landen meist die, die nicht gut gehen. Dann lieber hier im Marktplatz kaufen! Wobei ich aber dann eher einen der ganz neuen Haswell Pentium nehmen würde. Ich schwöre Dir im Singleplayer kannst Du auf hohen Details spielen ohne Probleme!
http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html
Dazu dann 8Gb Ram und ein 80€ Board, fertig. Ist noch Platz für eine SSD und zum Geburtstag kannst Du Dir bei Bedarf einen Xeon schenken lassen.

Oder ausreichendes einfaches Board:
http://geizhals.de/asrock-b85m-90-mxgpw0-a0uayz-a940341.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern für diesen Thread BF3 auf Ultra eingestellt (1680x1050), die 7850 pendelt sich bei mehr als 30 FPS ein. Alles nicht übertaktet. Ich seh das Ende der Fahnenstange einfach nicht beim i3 für einen Casual-Gamer.

Wie wärs damit den i3 einfach zu übertakten?
Mit 4 GHz sollte es für BF locker reichen.

Es gibt eben auch Leute, die kaufen Konsolen, weil sie mit Windows einfach nicht zurecht kommen. Das ist kein Witz. Kenne da einige Leute, für die ist ein Smartphone wie ein Spaceshuttle aus der Zukunft.

Der i3 sollte auch mit 4hz laufen, wenn man sich damit ordentlich befasst hat:
http://www.overclock.net/t/1134237/review-i3-550-4-3ghz-vs-i7-2600-4-3ghz-in-games
Von Windows OC-Tools würde ich ganz schnell die Finger lassen und ebenso muss der boxed Lüfter runter und ein ordentlicher her.

http://www.youtube.com/watch?v=ipKl4CqQl08

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 8.1 sollte BF4 deutlich besser laufen.

Steht wo? Einer der letzten Patches hat dies doch längst angeglichen. Bitte nicht so viel Halbwissen verbreiten. Das ist ja wie im Bundestag hier :)

Bei PCGH steht das z.B.:
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Ich würde mich übrigens ebenfalls um einen passenden Quadcore umsehen. Welchen spielt gar keine so große Rolle und auch gut 100 Euro sind dafür, auch bzgl. der Leistung, durchaus in Ordnung.

LG

Zurück
Oben