Upgrade für 550€ oder Neubau für 1500€?

JnTR

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hey liebe Community,
will mal wieder mehr Zocken, wegen Corona, Onlinestudium, Risikogruppe und bin die ganze Zeit am hin und her überlegen, ob ich jetzt meinen PC neu basteln soll (das würde ich dann im Januar machen, wenn die 3080 oder 3070 vorhanden ist), oder ob ich mir einfach ne neue PSU kaufen soll und ne 2070 Super für 450€ und das gleiche erreiche für dann ca 550€, als wenn ich im Januar 1500€ für den Build mit 3080 ausgebe. Klar die 3070 soll ja besser sein als die 2070 Super und die 3080, aber brauche ich die überhaupt um Spiele wie Cyberpunk 2077 AC, oder Mafia auf guten Grafikeinstellungen in WQHD zu spielen? Die Frage ist auch, ob ich WQHD brauche und ob es sich lohnt. Habe jetzt nen 60Hz 1080p Medion Monitor und kann daher nicht bewerten, ob es notwendig ist WQHD zu haben... Jedenfalls bin ich so am hin und her überlegen und wollte mal eure Meinung hören. Das eine wären 550€ die ich investiere und das andere nunmal dann ca 1500€ im Januar. Bin gespannt auf eure Antworten


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Würde gerne spiele wie Cyberpunk und AC Vallahalla auf min. 60 FPS spielen in WQHD. Ansonsten das was so die nächste Zeit rauskommt, oder rausgekommen ist (Mafia Definitive Edition z.B.).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne gar nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eigentlich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Würde den hier:
https://www.amazon.de/dp/B082VTRPKJ...olid=1K71983NBMSLX&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

oder den hier holen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5893188_-q3279vwf-aoc.html

Was denkt ihr? Lohnt sich der Aufpreis für 144Hz, wenn man eh keine Onlineshooter spielt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- MSI Mainboard B250M PRO-VDH Socket Intel® 1151

- Intel Core i5-7600K

- Nvidia GTX 1050Ti 4GB DDR5

- G.Skill F4-3000 16 GB DDR4 1500Mhz

- Corsair PC power supply VS450 450W

- Arctic Freezer Kühler auf der CPU, aber weiß nicht welcher ejtzt


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bei Neubau 1500. Aber würde erst neu bauen, wenn die GTX 3070 oder 3080 verfügbar ist. Bei Upgrade würde ich ne Super 2070 für 450€ kaufen und ne neue PSU und n Monitor eh.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bei Neubau würde ich eh warten. Bei Upgrade würde ich jetzt upgraden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau selber…
 
Ich habe in meinem zweiten PC einen i5 6400 - so richtig Freude kommen mit 4C/4T nicht mehr auf, daher wirst wohl für ein angenehmes Erlebnis nicht um einen Neubau herumkommen... Es wird zwar mit 60 FPS meistens hin hauen, aber die Frametimes sind unter aller Sau.

144 Hz lohnen sich immer - selbst beim Surfen ist das super angenehm. 144 Hz auf 27" WQHD sind auch perfekt bei 100% Skalierung. Spätestens in dem Moment muss der i5 weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnTR, Otsy, entengruetze und eine weitere Person
Sehe ich genau so wie @fireblade_xx. 4C/4T sind mittlerweile einfach zu wenig, um ein angenehmes Spielgefühl zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnTR
Nur um eine möglich Idee gleich im Keim zu ersticken: Ein i7 7700K lohnt sich nicht für die gehandelten Preise ;) Daher Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnTR, Otsy und entengruetze
JnTR schrieb:
Würde gerne spiele wie Cyberpunk und AC Vallahalla auf min. 60 FPS spielen in WQHD
Es gibt noch keine Benchmarks -> unmöglich zu sagen, was du brauchst

AC Valhalle hat allerdings einen i7-6700K oder R5 1600 als recommended, das sind mehr Threads als deine CPU bieten kann - also potentiell ein Problem.

Ich würde neu bauen, nachdem AMD die neuen CPUs und GPUs auf dem Markt gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnTR
Wenn wir von aktuellen/bald erscheinenden Spielen reden und dann auch noch die Auflösung von FHD auf WQHD steigen soll, kommst du um einen teuren Neubau nicht herum.
Ob man da gleich mit 1500€ rechnen muss, steht auf einem anderen Blatt. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass man mit Release der Ryzen5000 auch relativ günstig an gebrauchte Ryzen3000 Systeme kommen kann, die von der CPU-Leistung her dicke ausreichen und dann nur noch einer sehr schnellen GPU bedürfen.
Wobei da auch wieder die Frage ist, wie weit die Grafikregler nach rechts geschoben werden müssen.

Ich würde jetzt erstmal den Oktober mit allen Releases und Tests abwarten und dann in die Planung einsteigen. Momentan ist da einfach zuviel Rätselraten dabei, v.a. wenn die Anschaffung auch perspektivisch erst im Januar anstehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnTR
@fireblade_xx hat das Wesentliche eigentlich bereits gesagt.
144Hz? Immer. Sogar beim surfen.

Am günstigsten weg kommst du mit Board plus R5 3600 und dazu eine neue GPU. RAM kannst du weiterverwenden, Netzteil würd ich ebenfalls wechseln.

Beim Cashback kannst du z.B. hübsch profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnTR
Habe ich mir auch schon so gedacht, wobei andere Leute meinten ich soll mir nur ne neue GPU und PSU holen. Aber hab das irgendwie schon für nicht richtig gehalten. Leider nicht das was ich hören wollte von den Experten, da ich ja jetzt doch dann bestimmt bis Januar warten kann bis die 3070 zumindest verfügbar ist und auch AMD die neuen Ryzen vorstellt. Und ich wollte doch jetzt schon spielen ;) Bzw. stellt sich die Frage dann trotzdem 3070/3080 kaufen für die 500€/800€ oder unnötig für WQHD?
 
Ich nutze eine 1080 Ti für WQHD 144 Hz - das harmoniert ganz gut, könnte aber ein Quäntchen mehr Leistung haben. Daher ist eine 3070 recht ideal.

Auch damit wirst nicht überall 144 FPS haben, was aber nicht schlimm ist. In den "schnellen" Spielen erreichst die damit aber locker und beim Rest wirst im Regelfall irgendwo bei ~100 FPS liegen. Was dank FreeSync / AdaptiveSync ja kein Thema ist. 3080 wäre natürlich die Luxuslösung, msus aber nicht wirklich sein.

Wegen Monitor würde ich aber nochmal schauen - ich bin kein großer Freund von VA... in dem Preisbereich ist IPS schon zu haben und ob Curved oder nicht ist etwas Geschmackssache, allerdings bei 27" 16:9 finde ich das recht sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnTR
Dann würde ich mir glaube ich den Monitor trotzdem holen, alleine wenn ihr sagt, dass es sich beim surfen etc. lohnt. Würde mir dann den hier holen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6982604_-cq27g2u-bk-aoc.html

Oder habt ihr bessere Tipps. Wobei das ja eher zu Monitore und Displays gehört. Aber vielleicht könnt ihr kurz was dazu sagen. Übrigens danke für die schnelle Auskunft ;)
 
Ich persönlich würde grundlegen den Filter hier anlegen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_144~11995_vorhanden~14591_25601440&sort=p#productlist

Gerade bei einem Monitor wären 50€ hin oder her nicht die Welt, da der doch sehr lange benutzt wird und direkt das "Erlebnis" beeinflusst. Die billigen Füße haben fast alle Monitore, daher ist VESA Pflicht um das zu umgehen wenn es dich stört.

Grundsätzlich haben alle Paneltechnologien ihre Vor- und Nachteile. TN ist theoretisch zum Zocken am Besten, aber selbst die besten TN haben eingeschränkte Blickwinkel und mäßige Farben. VA hat teilweise Ghosting, kommt aber von den Farben etc. schon wesentlich näher an IPS. IPS ist zwar langsamer als TN, hat dafür aber breite Betrachtungswinkel und die "neutralste" Farbdarstellung.

In aller kürze. Viele werden mit TN glücklich - das kann man nicht pauschalisieren :D V. a. wenn man keinen Vergleich hat.

IPS, 27" WQHD, 144 Hz und VESA vorhanden wäre meine Basisanforderung. Dann musst halt die einzelnen Monitore kurz recherchieren und auch nach Geschmack schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnTR
Beim Monitor würde ich nicht pauschal sagen, dass IPS besser als VA ist.
Alles hat seine vor und Nachteile und ist letztendlich Geschmacksache.

Ich habe mehrere IPS und VA ausprobiert und bin dann bei VA gelandet. Ja, IPS ist schneller, aber die Schwarzwerte bzw Kontraste waren mir bei IPS zu schlecht.
Vor allem der IPS glow macht mich verrückt beim Filme oder Serien gucken, besonders wenn es dunkel ist.

Ghosting habe ich bei meinem 75hz wqhd Monitor nicht, schwarz ist schwarz, gute gleichmäßige Ausleuchtung etc.
Das war für mich deutlich wertvoller als eine höhere Bildwiederholrate.

Aber jeder ist da anders unterwegs, probier es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnTR
Mach dir selbst ein Bild ob du mehr als FHD benötigst ;)

Das Bild stammt von Anno 1800 aus der Weitsicht heraus geknipst:
2020-10-03_181304.png

Nicht nur Anno 1800 sieht deutlich schärfer aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JnTR
Also WQHD wird es wohl werden. Welches Panel weiß ich jetzt doch noch nicht. Wobei ich halt eh nicht viel online competitive zocke, sodass Inputlag usw. doch leicht vernachlässigt werden kann. Für cyberpunk und AC wird es reichen.
 
Zurück
Oben