Der ideale 550€ Gaming PC - reicht es aus?

Gude,
ich glaube, dass am4 für dich ganz gut sein kann. Würde es trotzdem nicht machen.

Mein Vorschlag wäre (Neu): Auf die empfohlenen am5 Boards zu gehen
(Am besten eins mit Spawa kühlern)

Den 8400 f nehmen

+ ram, kühler etc

Und dazu eine gebrauchte Grafikkarte oder besser Refurbished - habe selbst eine rx 580 8gb für 66 inkl 1 Jahr garantie bekommen.

Eine neue 8gb grafikkarte macht kein "Sinn". Entwicklung der Spiele mit den konsolen erfordern min 12 gb. + deine auflösung.

Option 2 (gebraucht )

Einen am4 unterbau gebraucht zu organisieren ( cpu, ram , evtl mainboard)- wenns das refurnished gibt umso besser

Und dann halt in eine stärkere Grafikkarte 78xt etc.

Option 3:
Auf sparen extrem, kannst gucken ob ein fx 8350 bei dir läuft , noch eine gebrauchte Karte dazu und dann gehts evtl bis august oder nächstes Jahr im Sommer- mache ich gerade auch so.

tuasani schrieb:
Und dazu eine gebrauchte Grafikkarte oder besser Refurbished - habe selbst eine rx 580 8gb für 66 inkl 1 Jahr garantie bekommen.
Gebraucht würde ich da eher mal in Richtung der RX 5700 schauen, die findet man immer mal wieder um die 100€, die XT für knapp 20€ mehr.
Schon die 5700 war seinerzeit im CB Test 70% vor der 580 bei weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani
tuasani schrieb:
Option 3:
Auf sparen extrem, kannst gucken ob ein fx 8350 bei dir läuft , noch eine gebrauchte Karte dazu und dann gehts evtl bis august oder nächstes Jahr im Sommer- mache ich gerade auch so.
Äh was? Bist du wahnsinnig?
@TE ich rate davon ab.

Dandelion schrieb:
Äh was? Bist du wahnsinnig?
@TE ich rate davon ab.
Nein bin ich nicht. Seit wann unterstellt man Menschen wahnsinn die man nicht kennt?- So auch noch nicht erlebt, but no hard feelings!

Ist eine Option zur überbrückung.... rdrd2 würde drauf laufen, by the way. Der Cpu Kühler passt und da würde ich auch kein neues netzteil für besorgen, erstmals. Bis dahin kann abgewartet werden bis sich der Markt (evtl.)verändert.

Was sagt die community zu einem 12400f- kann man mit günstigerem ddr4 Ram laufen lassen und später auf ddr5 umsteigen. Wäre evtl sinnvoller für den TE, da er Hardware lange nutzt auch wenn die Plattform "veraltet" ist.

tuasani schrieb:
Was sagt die community zu einem 12400f- kann man mit günstigerem ddr4 Ram laufen lassen und später auf ddr5 umsteigen. Wäre evtl sinnvoller für den TE, da er Hardware lange nutzt auch wenn die Plattform "veraltet" ist.
Das macht von der Idee her kaum Sinn, da für DDR5 dann auch wieder ein neues Board fällig wäre.

tuasani schrieb:
Nein bin ich nicht. Seit wann unterstellt man Menschen wahnsinn die man nicht kennt?
Kann passieren wenn man Schrott empfiehlt.

Für den 8350 braucht man ein AM3+ MB mit einer richtig guten Stromversorgung für die CPU. Wirklich viel würde dieses CPU Upgrade aber nicht bringen.

Hay yay hitzig heute.

Um nicht auf dass kollektives rumgejaule einzugehen - geh ich nochmals auf das Thema des TE zurück und empfehle dir die am5 Plattform!

An die anderen; viel spass euch an dem einen von drei Argumenten festzuklammern X)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Vorschlag:
Unterbau: https://geizhals.de/wishlists/4424018 für ca 610-640€ je nach gewähltem NT.

Dazu dann eine sinnvolle GPU:
7700 XT mit 12GB ca 410€
7800 XT mit 16GB ca 510€

Eigentlich nimmt man die 7800XT für WQHD. Der Aufpreis zur 7800XT mit +100€ ist eigentlich zu gering um diese nicht mitzunehmen.

Das würde dann in Summe mit 750W NT + 7800XT ca 1150€ kosten.
https://geizhals.de/wishlists/4424023

Mit 7700XT als GPU ca. 1025€ und 550W NT.
https://geizhals.de/wishlists/4424026

Der Unterbau ist AM5 und stellt den Einstiegsbereich da.

Es ist aber ein späteres Upgrade auf eine X3D CPU möglich, was langfristig dann Kosten spart.
Ergänzung ()

PS.: Somit ist zu sagen nein, wenn man die Hardware etwas langfristiger nutzen möchte reichen 550€ nicht aus da man sonst AM4 kaufen muss, was wie hier (in diesem Thread) schon erwähnt, nur noch gebraucht Sinn macht.

Die Realität sieht aktuell eher nach 1000-1200€ für etwas solides(AM5) aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Simanova schrieb:
Was das Betriebsystem betrifft, kannst du ja beide im Dualboot nutzen, wenn du dir nicht sicher bist. Wenn du dir vom bisherigen System ein Windows 11 USB Stick erstellst, sollte die Lizenz erhalten bleiben.

Sorry, OT, aber den Hinweis möchte ich gern kurz hinterfragen wie das genau gemeint ist.

Ich bin in der Situation, dass ich mal von W7 kostenfrei ein Upgrade auf W10 gemacht habe. Lizenz sollte auch im MS Account hiterlegt sein. Mein jetziger PC (Signatur) ist nicht W11 kompatibel. In meinem Thread heißt es, dass ich mir vermutlich ne neue Lizenz kaufen müsste.

@Simanova Kennst du eine Variante, wie ich meine W10 Lizenz für neue Hardware sichern kann um dann W11 zu installieren? Oder sollte ich meiner inkompatiblen Hardware mit den entsprechenden Tools W11 installieren und mir dann irgendwie die Lizenz sichern?

Zurück
Oben