Der ideale 550€ Gaming PC - reicht es aus?

+1 für AM5 aber mit dem Board ( Kühler auf den Spannungswandlern wäre aber schon nice)

https://geizhals.de/msi-pro-a620m-b-7e28-017r-a3387032.html?hloc=at&hloc=de

Ist seit Januar draußen so werden auch alle neuen Prozessoren ohne Biosupdate unterstützt

Zum Thema Netzteil dein Jetziges ist mit dem alten System zu beerdigen :) Vordere nicht dein Glück heraus.

Warten kann man natürlich immer aber im Juni oder August dürften eventuell noch die Preise fallen.

@Captain Mumpitz Ist zwar Richtig, aber RDR2 1440p auf Mittel sollte mit 30+ FPS eingeschränkt spielbar sein. Mit FSR sollte das um so besser gehen. Quelle
1744625739622.png

Generell ist die RX 6600 definitiv nur eine FHD GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
30+ FPS (=) spielbar
Verblüffend, dass diese Kombination heutzutage noch in einem Satz zusammen gepostet wird.
SANDTIGER schrieb:
Ist seit Januar draußen so werden auch alle neuen Prozessoren ohne Biosupdate unterstützt
Hat aber keine Kühlung für die Spannungswandler. Wollen wir die 90er wieder auskramen oder was?

Sorry. Wenn es wirklich sein muss, soll der TE den 550€ PC nehmen, aber wir sind uns alle einig: der kann so gut wie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Maxysch
coxon schrieb:
Verblüffend, dass diese Kombination heutzutage noch in einem Satz zusammen gepostet wird.
Ja also nicht gut, aber spielbar 😅. Ich würde so auch nicht spielen wollen. :schluck:
Ergänzung ()

@coxon habe meine Wortwahl koorigiert, ist es so besser? :daumen:

Maxysch schrieb:
@coxon habe meine Wortwahl koorigiert, ist es so besser? :daumen:
😅 wäre nicht nötig gewesen, mich hat einfach das Wording hart getriggert und ich war kurz davor die PC Master Race Inquisition rufen.

Hier die 16bit Version, passend für den 550€ PC. *duckt und rennt ... :D
ChatGPT Image 10. Apr. 2025, 22_03_08.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Moin,

Pizzataxi schrieb:
Kann ich mein - bestimmt 15 Jahre - altes Netzteil weiterverwenden? -> Cougar 550 CM / Foto im Anhang
Das würde ich ersetzen, das hat in einem modernen System mit aktueller Hardware nichts zu suchen
Pizzataxi schrieb:
Generell würde es von der Leistung kein Problem sein, wie aber schon angemerkt wurde gibts für den Mugen 2 wohl keine Mounting Kits für aktuelle Sockel
Pizzataxi schrieb:
Gehäuse (kenn Bezeichnung nicht mehr) -> Foto im Anhang
Ein Foto von der Front wäre noch gut, auf den ersten Blick könnte das ein Xigmatek sein ggf. das Midgard, aber für eine genauer Bestimmung bräuchte ich die Front.
stefan92x schrieb:
SANDTIGER schrieb:
+1 für AM5 aber mit dem Board ( Kühler auf den Spannungswandlern wäre aber schon nice)

https://geizhals.de/msi-pro-a620m-b-7e28-017r-a3387032.html?hloc=at&hloc=de
Dem stimme ich zu, wenn man AM5 gerade im Hinblick auf Aufrüstbarkeit kauft bringt es nichts das letzte Billigboard mit schlechten und ungekühlten Spannungswandlern zu nehmen gerade wenn man dann bestenfalls noch einen Tower Kühler verwendet.
Man muss halt so ehrlich sein, Aufrüstbarkeit heißt halt auch nicht bei den sekundären Komponenten den letzten Euro zu sparen sprich Aufrüstbarkeit kostet halt ein paar Euro mehr, wenn man auf AM5 gehen will sollte man dann auch gleich ein einigermaßen anständiges Board mitnehmen und nicht einfach das billigste.
Für um die 100€ bekommt man schon etwas brauchbares mit dem ASRock A620M Pro RS, aktuell leider schlecht verfügbar, sonst aber auch unter 120€ zu haben wäre das ASRock B650M-HDV/M.2.

Pizzataxi schrieb:
Das ist halt schon über FHD und lt. Angaben werden ja nicht nur alte Spiele gespielt.
Leider gab es in den letzten Jahren gerade im unteren Bereich wenig Fortschritt, die RX 6600 ist jetzt seit 2 Jahren so die kleinste Einstiegskarte und ist preislich immer noch an der Stelle wo sie auch Anfang 2023 war sprich da ist halt praktisch nichts passiert.

Wenn das Budget flexibel ist würde ich überlegen noch ein paar 100€ draufzulegen und zumindest auf ein solides AM5 Einstiegssystem zu gehen.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3347083&cmp=3273092&cmp=3107112&active=1
Damit wäre man bei ~870€ bzw. bei Weiternutzung deines alten Gehäuses bei ~820€.
Bestenfalls bekommt man noch eine 7700 XT unter, leider ist der GPU Markt aktuell allgemein nicht schön, bis vor kurzem gab es für knapp über 300€ noch eine 6750 XT die schneller war als die 7600 XT und gleichzeitig günstiger, die Option ist inzwischen aber auch nicht mehr gegeben bzw. ein Stück teurer geworden.

coxon schrieb:
😅 wäre nicht nötig gewesen, mich hat einfach das Wording hart getriggert und ich war kurz davor die PC Master Race Inquisition rufen.
Früher war das für uns spielbar 😅 :schluck:

ruthi91 schrieb:
Was ist wichtiger, der Linux Umstieg oder ob deine Spiele laufen? Da würde ich vorher mal recherchieren nicht das die böse Überraschung kommt.
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen die nicht laufen, aber abseits von E-Sport Titeln mit harten Anticheat Programmen, läuft Stand heute echt überraschend viel auf Linux, sogar ohne das man groß eingreifen muß.

Man sollte aber dennoch mal auf proton.db vorher einen Blick werfen. Gerade das Verhalten von Rockstar war ja zuletzt wieder ein größerer Dämpfer.

Maxysch schrieb:
Früher war das für uns spielbar 😅 :schluck:
Früher hatte man einen anständigen CRT-Monitor und da sind 30 FPS tatsächlich flüssig in der Darstellung und ausreichend.
Gothic 1 z.B. war ursprünglich auch auf 30 FPS beschränkt.
Bei PCGH waren 30 FPS "früher" auch die magische Grenze zu "spielbar".

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Von einem idealen Gaming-PC kann man bei so einer Konfiguration eigentlich schlecht sprechen, weil ganz zeitgemäss ist es natürlich nicht mehr. Aber 550€ sind eben auch ein sehr, sehr knappes Budget. So geht eigentlich kaum mehr.

Oh, so viele Informationen.
Danke dafür erstmal.

Ist für mich jetzt erstmal schwierig durchzublicken. Dachte mit der CB-Konfiguration mach ich nix falsch. Der Leistungssprung von meinem jetztigen System zur 550€ Konfiguration sollte ja erheblich sein, dachte dann laufen auch GTA 5 und RDR2 problemlos - die sind ja auch schon ein paar Jahre alt. Ich benötige ja gar kein Ultra Einstellungen.
Wenn ich den Trend der Antworten richtig deute, sollte mein Budget eher in die Richtung 850€ gehen + dass ich mein Netzteil leider nicht mehr verwenden kann.

Ja, meine Hardware nutze ich sehr lange, stelle dann einfach die Grafikeinstellungen runter.
Geforcenow habe ich auch schon verwendet, werden aber keine Rockstar Titel unterstützt.
Linux Kompatibilität habe ich bei ProtonDB gecheckt. Mit Grafik/Leistungsabstrichen kann ich leben. Wenns am Ende doch nicht klappt, kann ich ja immer noch ne Windows11 Lizenz kaufen.

Pizzataxi schrieb:
Wenn ich den Trend der Antworten richtig deute, sollte mein Budget eher in die Richtung 850€ gehen
Naja, so wie ich das verstanden habe, benutzt du deine PCs wirklich sehr lange und im Hinblick auf die Lebensdauer wäre eine Grafikkarte mit 16GB VRAM einfach Pflicht. Auch wenn die 7600XT nicht die schnellste Karte ist, der große Grafikspeicher ist gegenüber der 8GB Version einfach Gold wert, vor allem wenn man vor hat in AAA Titel reinzuschnuppern.

Alles wesentlich unter dieser Grenze (800/850€) würde zu viele Kompromisse mit sich bringen die dir in spätestens zwei Jahren auf die Füße fallen.

Pizzataxi schrieb:
Ist für mich jetzt erstmal schwierig durchzublicken. Dachte mit der CB-Konfiguration mach ich nix falsch. Der Leistungssprung von meinem jetztigen System zur 550€ Konfiguration sollte ja erheblich sein, dachte dann laufen auch GTA 5 und RDR2 problemlos - die sind ja auch schon ein paar Jahre alt. Ich benötige ja gar kein Ultra Einstellungen.
Klar man muss natürlich auch schauen wie die Ansprüche aussehen und woher man kommt.
Selbst die 550€ Konfig wäre gegenüber deines Systems ein massiver Leistungssprung.
Das aktuelle müsste ja jetzt um die 15 Jahre alt sein.

Einstiegsbereich heißt aber wie schon richtig gesagt wurde auch immer Kompromisse, gerade die 8GB Vram sind halt nicht mehr viel und können selbst in FHD knapp werden und das von dir verwendete UXGA braucht noch etwas mehr.
Wenn man Regler bedienen kann ok nur wird man das halt auch teilweise von Beginn an tun müssen.
Es ist halt leider so, dass die in der 550€ Konfig genannte 6600 da jetzt schon seit 2 Jahren preislich mehr oder weniger unverändert drin steht sprich es gibt aktuell halt auch einfach Null Fortschritt in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3 und coxon
Ach man könnte auch Ryzen 5 3500x für 34€ und gebrauchtes GTX 1660 Super für 50€ bekommen :D

Also ich finde die Hinweise und Hiobsbotschaften hier teilweise echt unangebracht. Offensichtlich, bei dem jetzigen System, sind seine Ansprüche nicht so dermaßen hoch.

Lass dich nicht verrückt machen. Ich hab z.B. mein erstes Mal mit RDR2 auf dem Steam Deck gehabt und habe das auch auf dem 65" high end oled genossen. Halt mittlere Einstellungen und mit FSR von 720p hoch skaliert. Das sah natürlich nicht mega aus, aber ziemlich gut und das bei ~40 FPS.

Bei der Verweildauer deiner Hardware kannst du definitiv ruhigen Gewissens auch zur AM4 Plattform greifen und auch eine 8GB Graka. Wenn du Linux ernsthaft in Betracht ziehst, solltest du eine AMD Graka verwenden und wenn du hauptsächlich nur zockst würde ich Bazzite als "Deck" Image empfehlen.

Betreibe ich selbst so, inzwischen hat mich das Steam Deck aber eher wieder zum High End PC "getrieben" weil ich selbst halt nicht unbedingt mit mittleren Einstellungen und 720p wunschlos glücklich bin.

Das Netzteil würde ich aber auch nicht mehr verwenden wollen bei einem aktuellen System und deinen alten PC bekommst du als Komplettpaket sicherlich einfacher los.

Zurück
Oben