Moin,
Pizzataxi schrieb:
Kann ich mein - bestimmt 15 Jahre - altes Netzteil weiterverwenden? -> Cougar 550 CM / Foto im Anhang
Das würde ich ersetzen, das hat in einem modernen System mit aktueller Hardware nichts zu suchen
Pizzataxi schrieb:
Generell würde es von der Leistung kein Problem sein, wie aber schon angemerkt wurde gibts für den Mugen 2 wohl keine Mounting Kits für aktuelle Sockel
Pizzataxi schrieb:
Gehäuse (kenn Bezeichnung nicht mehr) -> Foto im Anhang
Ein Foto von der Front wäre noch gut, auf den ersten Blick könnte das ein Xigmatek sein ggf. das Midgard, aber für eine genauer Bestimmung bräuchte ich die Front.
stefan92x schrieb:
SANDTIGER schrieb:
+1 für AM5 aber mit dem Board ( Kühler auf den Spannungswandlern wäre aber schon nice)
https://geizhals.de/msi-pro-a620m-b-7e28-017r-a3387032.html?hloc=at&hloc=de
Dem stimme ich zu, wenn man AM5 gerade im Hinblick auf Aufrüstbarkeit kauft bringt es nichts das letzte Billigboard mit schlechten und ungekühlten Spannungswandlern zu nehmen gerade wenn man dann bestenfalls noch einen Tower Kühler verwendet.
Man muss halt so ehrlich sein, Aufrüstbarkeit heißt halt auch nicht bei den sekundären Komponenten den letzten Euro zu sparen sprich Aufrüstbarkeit kostet halt ein paar Euro mehr, wenn man auf AM5 gehen will sollte man dann auch gleich ein einigermaßen anständiges Board mitnehmen und nicht einfach das billigste.
Für um die 100€ bekommt man schon etwas brauchbares mit dem
ASRock A620M Pro RS, aktuell leider schlecht verfügbar, sonst aber auch unter 120€ zu haben wäre das
ASRock B650M-HDV/M.2.
Pizzataxi schrieb:
Das ist halt schon über FHD und lt. Angaben werden ja nicht nur alte Spiele gespielt.
Leider gab es in den letzten Jahren gerade im unteren Bereich wenig Fortschritt, die RX 6600 ist jetzt seit 2 Jahren so die kleinste Einstiegskarte und ist preislich immer noch an der Stelle wo sie auch Anfang 2023 war sprich da ist halt praktisch nichts passiert.
Wenn das Budget flexibel ist würde ich überlegen noch ein paar 100€ draufzulegen und zumindest auf ein solides AM5 Einstiegssystem zu gehen.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3347083&cmp=3273092&cmp=3107112&active=1
Damit wäre man bei ~870€ bzw. bei Weiternutzung deines alten Gehäuses bei ~820€.
Bestenfalls bekommt man noch eine 7700 XT unter, leider ist der GPU Markt aktuell allgemein nicht schön, bis vor kurzem gab es für knapp über 300€ noch eine 6750 XT die schneller war als die 7600 XT und gleichzeitig günstiger, die Option ist inzwischen aber auch nicht mehr gegeben bzw. ein Stück teurer geworden.