Workstation / Entwickler-PC

dirk74

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll vorrangig als Build-Server / Test-Maschine genutzt werden, muss also sehr schnell sein und viel parallel machen können. Quelltext ausschecken, übersetzen, prüfen, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, das Teil soll im Rahmen seiner Spezifikation aber schnell und stabil laufen. Lautstärke ist zweitrangig, steht in separatem, klimatisiertem Raum. RGB Beleuchtung ist nicht notwendig. Bei RAM dachte ich aber schon an was schnelles, wie DDR5 6000MHz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein Anschluss eines Monitors geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, kompletter Neukauf.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Ich dachte an zusammenbauen lassen, notfalls kann es aber auch selbst gemacht werden.

Zunächst habe ich bei CSL Computer ein System zusammengestellt (Link), was ungefähr meinen Vorstellungen entspricht: Dann habe ich noch etwas weiter geschaut und gesehen, dass es bei NBB gerade eine AMD Aktion mit bisschen Rabatt gibt und einige Komponenten "optimiert" (Link).

Die Frage ist nun, ob diese Zusammenstellung grob passt oder jemand noch Verbesserungsvorschläge/Hinweise hat?

Gerade bzgl. Wasserkühlung bin ich unsicher, was da zu nehmen ist, oder ob gar ein Luftkühler wie be quiet! Dark Rock Pro 4 ausreicht (Ich will vermeiden, dass der Prozessor in thermische Drosselung läuft). Beim Gehäuse habe ich extra was "luftiges" genommen. Bzgl. Mainboards und deren Stabilität habe ich bei AM5 nun auch keine Erfahrungen, habe es aber vermieden ein PRIME-Board von ASUS zu konfigurieren (Stichwort VRM Temperaturen)...

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise!
 
Wenn deine Builds/Tests per ARM kompiliert werden können -> MAC.
Bei meinen Sachen (Angular Development, Jest Unit Tests, Cypress Tests) ist mein MacBook um den Faktor 2 schneller als die Windows Workstations der Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Builds laufen, je nach Zielsystem/-architektur, unter Windows oder Linux. Gebaut wird für verschiedene Architekturen (x86, ARM, diverse DSP).
 
Hallo,

ich plane gerade ein System mit Ryzen 9 7950X und habe, weil überall empfohlen, vorerst eine Wasserkühlung (Arctic Cooling Freezer II 360) eingeplant. Ich frage mich jedoch, ob es auch ein entsprechend großer Tower Kühler tut (etwa be quiet! Dark Rock Pro 4) und vor allem was eure Erfahrungen damit sind?

Der Rechner muss nicht leise sein (steht in separatem Raum), wichtig ist vielmehr dass die Kühlleistung stimmt - den 7950X wähle ich ja damit ich die maximal mögliche Leistung erhalte und nicht damit er dann 10-20% langsamer ist wegen thermischer Drosselung.

Zudem frage ich mich, ob es für das Mainboard nicht gar besser ist, den kleinen AiO Kühler auf der CPU zu haben statt einen sehr großen Kühlkörper der entsprechend schwer ist - und für den RAM ist es sicherlich von der Luftzirkulation dann auch nicht besser oder?

Danke für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kaufberatung öffnen. Und ob der 7950x die maximale Leistung bringt hängt damit zusammen was du an dem pc machst.
Für Gaming z.b hast du mit dem 7950x nicht die maximal höchste Leistung bzw FPS
 
Ein Blick in den Test hätte dir umgehend gezeigt, dass der 7950X quasi immer am Limit läuft, auch mit einem NH-15D.
Das Teil läuft halt einfach heiss.
 
Zurück
Oben