Privater Entwickler PC

FrankMike

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Vorab, da es nicht in den Fragebogen passt:
Ich bin Entwickler/Programmierer und verwende meinen privaten PC hauptsächlich für die Entwicklung von Software. (Java, Go, Kotlin, TypeScript) Mein bestehender PC (Daten weiter unten) ist jetzt ca 11 Jahre alt. Ich stelle die letzten Wochen fest das mich die Geschwindigkeit aktuell sehr stört und mich ausbremst. Im Vergleich zum Arbeitsnotebook liegen leider Welten, daher die Überlegung aufzurüsten/neu zukaufen. Wichtig sind mir vor allem: Flotte CPU, leise, RAM:32/64GB. Grafik ist eher zu vernachlässigen, dazu aber unten im Fragebogen mehr.
Was wäre hier eine sinnvolle Empfehlung? Bin was Hardware angeht leider komplett raus aus dem Thema.

Aktuelles System basiert auf einem Intel Core I5 3570K ivy Bridge.
Mehr Details im CPU-Z Bench: https://valid.x86.fr/ytw105

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Sehr selten, ab und zu mal mit Freunden eine Runde World of Warcraft
  • Welche Auflösung? 3440*1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell sind es 60, aber ist nicht die Hauptaufgabe des PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung: Adobe Phtoshop und InDesign - Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 35WN75C-B 88,9 cm (35 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (VA-Panel, HDR10, AMD FreeSync), schwarz : https://www.amazon.de/gp/product/B08C4QQFBX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
alter PC wird weitergegeben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Auf ein paar Wochen kommt es nicht an

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): mehrfach gemacht, sollte kein Problem darstellen
 
Ich bin gespannt auf weitere Beiträge, da ich ein wenig zweifle, ob das im Rahmen bleibt, da durch die Anforderungen WoW zusammen mit der Auflösung von 3440*1440 Pixel doch recht viel vom Budget für eine dedizierte Grafikkarte draufgehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
nuja, das budget ist ja auch, mit verlaub, recht winzig.
brutto, gespielt wird, und adobe als pünktchen auf dem "i".

immerhin leben wir in zeiten des beschleunigten wertverfall des geldes. inflation und so.

ich sag mal: das ist zuwenig. aber wurscht, bin ja nur ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ich befürchte auch da musst Du noch eine eins vor den Betrag schreiben. Denn eigentlich brauchst Du eine leistungsfähige CPU, für die Auflösung eine leistungsfähige GPU (es sei denn, low genügt Dir), das ganze in leise - das wird eher nichts für 600-800€, die Zeiten sind vorbei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Naja, ab und zu zocken... Ab und an Adobe als Hobby. Ich würde einfach hier die 700 Euro Konfiguration nehmen: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build700
Dann Intel CPU und NVIDIA Grafikkarte, beides wird wahrscheinlich besser mit den Anwendungen und Adobe harmonieren. RAM eben nochmal was draufwerfen wie du es möchtest.

Falls gebrauchte Hardware in Frage kommt vielleicht auch in Richtung 900 Euro Konfiguration schielen. WoW auf dem Monitor wird halt vermutlich gut runtergeschraubt werden müssen.
 
Kommt natürlich alles auf die Anforderungen an.

Als Entwickler würde / habe ich folgende Basisanforderungen (die sich aus aktueller Erfahrung ergeben):
  • Mainboard, ab 200 Euro
  • Mindestens 8 Kerne, etwa 300 Euro
  • Mindestens 32 GB RAM, ab 100 Euro
  • Möglichst gute SSD (bei IDE Startup, Fulltextsuche etc. hilft im Zweifelsfall jedes bisschen), etwa 100 Euro
  • Gehäuse, ab 80 Euro
  • Netzteil: ab 80 Euro

Mit dem System kannst aber kein WoW spielen, auch wenn das Spiel schon so alt ist. Benötigst du irgendwie doch noch ne GPU. Ne Silent Lüftung (Gehäuse, Gehäuselüftung, CPU Kühler) ist hier auch noch nicht dabei.
Sparen kann man: kleinere CPU, älterer Sockel (Mainboard + CPU + RAM günstiger), etwas an der SSD. Älterer AMD mit iGPU hätte etwas Leistung für Spiele.

Bei dem Budget würde ich klar bei Kleinanzeigen ein Gebrauchtsystem empfehlen. Die gehen häufig unter Wert weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
An ein System mit Ryzen 5700G haette ich bei dem Budget auch gedacht, und m.E. sollte sich das auch im Budget ausgehen. Ob damit WoW in der Aufloesung geht, ist nicht klar, aber wenn nicht, kann der TE sich immer noch eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
 
Ein Mainboard muss nicht absurd teuer sein.
Halte Dich einfach an die Configs aus den FAQs, die Deinem Budget entsprechen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Für mich wären 4 RAM Slots wichtig und eine schnelle NVMe SSD.
Ein Ryzen 5700G auf der AM4 Plattform könnte ein guter und günstiger Rat sein, mit dem man schon eine Menge Spiele in Full HD spielen kann.

Ich persönlich würde aber auf eine dedizierte Graphikkarte setzen.
Da könnte auch die 12. oder 13. Generation von Intel interessant sein.

Bei der RAM-Ausstattung musst Du mal selber nachsehen, was Deine Werkzeuge brauchen.
Mit 32 GB anzufangen, ist sicher nicht verkehrt.
64 GB sind für Hobby-Entwicklung schon sehr viel.

Wenn Du die Basis für Dein neues System zusammen hast, dann poste das doch einmal.
Dann kann man noch einmal drüber schauen.

Eine gebrauchte AMD Radeon 5500 XT oder nvidia GTX 1660 könnte eine gute Lösung für eine relativ günstige Graphikkarte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin gerade erschlagen von den ganzen positiven (!) Antworten, habe jedoch gemerkt das ich bzgl WoW etwas wenig Kontext gegeben habe. Ich spiele vielleicht 1 mal im Monat für 2 Stunden, aktuell auf niedriger Grafik im Fenster bei einer Auflösung von 1438*736. Ich habe nicht vor es wirklich auf der vollen Auflösung zu spielen, dazu ist meine Gamer Leidenschaft leider nicht ausgeprägt genug, vielleicht hätte ich das nicht erwähnen sollen.
Ich werde mich mal durch die Beispiele "wühlen" und einfach mal schauen.
Adobe Software ist definitiv nicht das "Tagesgeschäft", nur die Startzeiten und Verarbeitungen auf meinem PC nerven mich, jedoch sind dies auch nur 2% der Nutzung von der Kiste, 85% sollten die Entwicklung locker sein, da liegt auch mein Hauptaugenmerk.
32GB Ram wären für mich persönlich ein gesunder Start, je nach Aufpreis wären auch die 64 interessant, aber auf keinen Fall unter 32.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an alle, jetzt geht es auf die Suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
andy_0 schrieb:
Kommt natürlich alles auf die Anforderungen an.

Als Entwickler würde / habe ich folgende Basisanforderungen (die sich aus aktueller Erfahrung ergeben):
  • Mainboard, ab 200 Euro
  • Mindestens 8 Kerne, etwa 300 Euro
  • Mindestens 32 GB RAM, ab 100 Euro
  • Möglichst gute SSD (bei IDE Startup, Fulltextsuche etc. hilft im Zweifelsfall jedes bisschen), etwa 100 Euro
  • Gehäuse, ab 80 Euro
  • Netzteil: ab 80 Euro

Also ich komme da auf:

  • B450 oder A520-Board, EUR 60
  • Ryzen 5700G (mit 8 Kernen), EUR 180
  • 32GB DDR4-3200, EUR 60
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus, EUR 50
  • Gehaeuse: LC-Power 2014MB, EUR 30
  • Netzteil, EUR 50

Klar kann man auch teurere Teile nehmen, aber wenn man ein knappes Budget hat, wuerde ich nicht zu Luxusteilen greifen. Wenn man mehr investieren will, vielleicht ein Intel 13600K-Prozessor; der ist zwar in der Grafik unterlegen (also kleineres Fenster in WoW), aber sollte beim Entwickeln noch ein bisschen schneller sein.

P.S.: Beim 13600K braucht man ein anderes Board und muss einen Luefter extra kaufen.
P.P.S.: Das Gehaeuse ist fuer uATX-Boards (aber wir bauen die meisten unserer Server in dieses Gehaeuse). Wenn Du fuer Erweiterungen geruestet sein willst, willst Du vielleicht ein ATX-Board und damit ein ATX-Gehaeuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben