"Der Ideale Gaming PC" für 900 € vom 11.02.2014 schaltet im Sekundentakt an und aus

Kairos

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe ein dringendes Problem mit dem idealen Gaming PC für 800€-900€ und bitte um Hilfe. Folgendes ist passiert. Ich habe die Komponenten, die im Thread angegeben sind, vor einer Woche erhalten und gestern zusammengebaut. Dabei habe ich die Zusammenstellung Intel Core i5-4440 Boxed, Gigabyte GA-H87-HD3, 8GB Crucial 1600MHz CL9, GTX 770, be quiet! Straight Power E9 480W, Seagate Barracuda 7200.14 1TB, LG GH24NSB0, Corsair Carbide Series 300R, Samsung SSD 840 Evo Series 120GB gekauft. Der PC fuhr sofort hoch. Windows 8.1 und Treiber für Mainboard und Grafikkarte konnten problemlos installiert werden. Zunächst lief der PC im Desktop für ungefähr 4 Stunden. Dann habe ich Mass Effect 1 gestartet und 1 1/2 Stunden gespielt. Plötzlich fror das Bild ein und ich musste den PC per Druck des Power-Buttons ausschalten.

Seitdem besteht folgendes Problem: Beim Druck des Power-Buttons schaltet sich der PC ein und nach 2 Sekunden wieder aus. Es wurden bereits Lösungen versucht. Zunächst habe ich Grafikkarte und Arbeitsspeicher ausgebaut und den PC gestartet. Dasselbe Problem bestand. Dann habe ich zusätzlich das Netzteil (480 Watt) gegen ein stärkeres Netzteil ausgetauscht (genaue Wattzahl kann ich gerade nicht sagen, da es ein Freund wieder mitgenommen hat). Das Problem bestand auch hier.

Ist nun entweder das Mainboard oder der CPU (oder beides) defekt und müssen ausgetauscht werden? Eventuell hat sich ein Produktionsfehler beim Hersteller eingeschlichen. Könnte es sein, dass dasselbe Problem wieder passieren wird, wenn CPU und Mainboard durch jeweils neue Modelle ausgetauscht werden? Könnte es eventuell eine andere Ursache geben?

Für Hilfe und Beratung bin ich den Usern sehr dankbar!

Evtl der Taster vom Gehäuse defekt? Entferne mal den PWR-Button Stecker von den Pins unten rechts vom Mainboard und überbrücke dann beide Pins mit einem Schraubenzieher. Kurzer Impuls wie beim Taster normalerweise. Sollte er wieder ausgehen, scheint es nicht der Taster zu sein.

Würde nochmals alle Kabel überprüfen und die Abstandshalter kontrollieren. Max. 9 Stück nur an den Stellen, wo auch das Mainboard die Löcher zur Befestigung bietet.

Ich würde auch mal den Taster überprüfen. Ansonsten bleibt ja nur noch CPU oder Mainboard als mögliche Fehlerverursacher.

Ist zwar relativ unwahrscheinlich aber sie mal nach ob der Kühler wirklich plan auf der Cpu aufliegt oder ob da Lücken sind.
Sprich Kühler abnehmen.

Genau, mich würde mal ein Foto vom CPU Kühler interessieren, ob man da sehen kann ob der auch richtig am Mainboard montiert ist.

Ich würde sagen definitiv der Taster, dieser klemmt oder brückt ungewollt, daher kommen die 2 Sekunden bedenkzeit wärend der an und abschaltvorgänge ;)

Wir haben die Hauptteile wieder verpackt. Deshalb kann ich gerade kein Bild schicken. Cpu-Lüfter lag sauber auf dem Cpu. Wärmeleitpaste war in Ordnung. Mainboard und Cpu waren nicht heiß und es roch nichts verschmort. Stecker saßen gut und wackelten nicht. Netzteil wurde inzwischen in einem anderen Pc getestet und funktioniert einwandfrei. Taster müssen wir noch prüfen. Danke für den Tipp. Das würde aber nicht das eingefrorene Bild erklären?

Freund hat auch Bios Reset am Mainboard gemacht. Das war wahrscheinlich das CMS Clear?! Es waren noch 2 Lüfter angesteckt, die beim Gehäuse mitgeliefert waren.

Taster kann es nicht sein. Mit und ohne Arbeitsspeicher hat der Pc ein anderes Verhalten gezeigt. Ohne Arbeitsspeicher war der Zeitraum zwischen an und abschalten länger.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du die Power, Reset etc. Stecker richtig angeschlossen hast? Weiß nach rechts?(so hab ich es jedenfalls gelernt) Und alle an ihren richtigen Positionen?

Zurück
Oben