"Der ideale Gaming-PC" auch für meine Zwecke?

xNiaa

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es ist Zeit für einen neuen PC und diesmal auch wieder den Umstieg von Notebook auf Festrechner :)
Ich habe mir die 1.300 € Variante aus dem Empfehlungs-Thread rausgesucht, möchte aber noch mal drüberschauen lassen, da der Rechner neben dem Spielen (hierauf liegt der Fokus) auch für andere Dinge genutzt wird.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft (auch die nächste(n) Erweiterung(en))
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS (falls mehr drin ist, gerne auch das)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fokus ist wie gesagt das Spielen, allerdings verwende ich auch regelmäßig folgende Software (als Hobby):
  • Blender (einzelne Charaktere modellieren, kein Rendern / Animieren / Texturieren)
  • Cura (stellt IMO keine Anforderungen, läuft flüssig auf meinem Holz-PC)
  • Silhouette Studio (Software für den Plotter. Hier wird nicht gezeichnet, sondern nur Bestehendes fürs Plotten vorbereitet)
  • Adobe Photoshop (Grafikerstellung, Bildbearbeitung)
  • Adobe Illustrator (Grafikerstellung)
Es laufen oftmals zwei Programme parallel und ich möchte auch in der Lage sein, einen Twitch-Stream während des Spielens flüssig zu schauen. Gegebenenfalls irgendwann auch mal selbst streamen, hat aber keine Prio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein startendes Flugzeug unter dem Schreibtisch, muss auch nicht leuchten. Gerne schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Einen alten Samsung SyncMaster B2430 (Zweitbildschirm mit HDMI-Adapter) habe ich aktuell in Nutzung, dazu soll folgender als Hauptbildschirm kommen:

AOC 24G2U/BK, 23.8"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.300 (+ Kosten für Zusammenbau)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen.

======

Die Konfig wäre folgende:
Basis 1.300 € Empfehlung


Beim Prozessor und Arbeitsspeicher weiß ich nicht, was in meinem Fall die bessere Entscheidung ist.
Und insgesamt: Kann die Konfiguration auch bei den o.g. Anforderungen so bleiben?

Ich freue mich über eure Ratschläge, vielen Dank schon mal für die Mühe!
 
Den 10700f gegen nen 3700x von AMD und ein b550 MB tauschen.

Gründe dafür sind vielfältig und es vor allem sehe ich den Nachteil der 10er Intel Plattform darin, dass oc und ram-oc nur auf z-boards möglich sind, sowie das fehlen von pcie4, welches von den Grafikkarten der 3000er (nvidia) und den rdna2 Karten (amd) unterstützt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Otsy
Für die B550 boards müsstest du aber noch 1-3 Wochen warten. Den 3700x würde ich auch dem Intel vorziehen ggf. auch mit nem B450 board wenn du die Hardware sofort möchtest. Die 2070 Super ist aktuell sehr teuer, da würde ich mir genau überlegen ob dir 6% Mehrleistung im Vergleich mit der 5700 XT tatsächlich 130€ wert sind.

Selbstbau kommt nicht in Frage? Betriebssystem wird benötigt? Warten auf B550 eine option?

Ansonsten hier n warenkorb mit Zusamenbau und OS
https://www.mindfactory.de/shopping...2215bae62900762f83e815610cd82b2f67886da2047d1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen lohnt sich bei Workflow halt absolut, aber wenn du selber streamen willst, stellt sich die Frage, ob eine Nvidia Karte dank nvenc nicht besser für dich geeignet wär. Davon würd ich also meine Entscheidung hier abhängig machen.
 
Die SSD aufgrund von QLC gegen eine mit TLC austauschen. Alternativen wären zum Beispiel die Crucial MX500 mit 1TB.
 
Danke für die ganzen Tipps und den Warenkorb :)
Es wäre für mich auf jeden Fall eine Option, auf das B550 zu warten, zumal der Release ja schon nächste Woche sein soll.

Wie schätzt ihr das Thema Arbeitsspeicher ein? Ich hätte zu den 32 GB gegriffen, das mag aber auch überdimensioniert sein. Würde aber gerne vermeiden, recht schnell nachrüsten zu müssen.

Apfelsch0rle schrieb:
Für die B550 boards müsstest du aber noch 1-3 Wochen warten. Den 3700x würde ich auch dem Intel vorziehen ggf. auch mit nem B450 board wenn du die Hardware sofort möchtest. Die 2070 Super ist aktuell sehr teuer, da würde ich mir genau überlegen ob dir 6% Mehrleistung im Vergleich mit der 5700 XT tatsächlich 130€ wert sind.

Selbstbau kommt nicht in Frage? Betriebssystem wird benötigt? Warten auf B550 eine option?

Ansonsten hier n warenkorb mit Zusamenbau und OS
https://www.mindfactory.de/shopping...2215bae62900762f83e815610cd82b2f67886da2047d1
Genau, Betriebssystem wird benötigt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Den Selbstbau traue ich mir grundsätzlich zu, aber nicht bei dem Betrag. Dafür ist mir das Risiko dann doch zu hoch, dass was schief geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xNiaa schrieb:
Wie schätzt ihr das Thema Arbeitsspeicher ein? Ich hätte zu den 32 GB gegriffen, das mag aber auch überdimensioniert sein. Würde aber gerne vermeiden, recht schnell nachrüsten zu müssen.
Bei einem 1300 Euro PC würde ich mir 32GB gönnen.
 
Auf jedenfalls gleich 2x16GB sofern es das Budget hergibt!
 
Dann werden es auf jeden Fall die 32 GB 👍

Ich habe gerade noch mal geschaut, was das Gehäuse an Lüftern hat.
Standardmäßig verbaut sind 2 Stück, maximal verbaut werden können 3 (2x vorne, 1x hinten).
Ist es bei der Konfig sinnvoll, alle 3 Plätze zu nutzen oder reichen 2?
 
Ist weniger von der Kombo abhängig. Spielehardware wird sowieso warm und das Sharkoon hat keinen hervorragenden Airflow. Es wird ausreichen dass die Hardware nicht den hitzetod stirbt, aber wenn du es nochmals ein klein wenig kühler willst, dann verbau entweder noch einen zusätzlichen Lüfter oder nimm gleich ein anderes Case.
Je nach dem was du dafür ausgeben wollen würdest und ob es vor sich hin leuchten soll, etc. findet sich da schon was tolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNiaa
Zurück
Oben