Kaufberatung neuer Gaming-PC für ~900€

apriZea

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
11
Moin,

nachdem mein derzeitiger Rechner (bzw. die Grafikkarte) sich nach 9 Jahren verabschiedet hat, wird es nun zeit für einen neuen PC.
Nachdem ich lange Zeit aus dem Thema raus war habe ich mich die letzten Tage vor allem hier wieder ein wenig eingelesen, hoffe aber dennoch auf eure Hilfe bei der Zusammenstellung.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, aber auch andere übliche Anwendungsfälle (Surfen, Office, Streamen, leichte Bild- und Videobearbeitung, Programmieren) sollen mit dem Rechner erledigt werden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Würde gerne wieder aktuelle Games spielen können (Anno 1800, Battlefield 5), ansonsten auch GTA 5, Football Manager, CS:GO, Minecraft
  • Full HD
  • Hohe Qualität (wenn möglich)
  • ~60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur als Hobby (GIMP, DaVinci Resolve, Eclipse)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein leiser PC wäre schön ist aber bei meinem Budget kein Muss

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe aktuell einen iiyama ProLite XB2483HSU Monitor (1920*1080, 60Hz), den würde ich auch erstmal weiter benutzen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber wie oben geschrieben ist die Grafikkarte schrott und bis auf die SSD (2017 nachgerüstet) würde ich auch nichts davon wiederverwenden.
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 3,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3-1866
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
  • Netzteil: be Quiet! 450W
  • Grafikkarte: MSI Radeon 5770 Hawk
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Um die 3 Jahre möchte ich damit schon erst einmal auskommen, ohne großartig nachrüsten zu müssen

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen


Im Grunde würde ich mich an die 900€-Zusammenstellung aus der FAQ (Link) halten, da ich aber ja keine neue SSD brauche könnte ich das dort eingesparte Geld in eine andere Komponente investieren. Was wäre da am sinnvollsten?
Beim Prozessor tendiere ich eher zu Intel (lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen), bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher. Laut Tests (zuletzt zu Anno 1800) schneidet die RTX 2060 immer etwas besser ab, hat aber 2GB weniger Speicher als die Vega 56 (Thema Zukunftssicherheit).
Würdet ihr ansonsten die FAQ-Zusammenstellung absegnen oder gibt es spezielle Anpassungen, die ich noch für meine Verwendungszwecke vornehmen könnte?

Vielen Dank!
 
Es gäbe noch folgende Möglichkeit beim Gaming PC:
Ich würde mal Vermuten, dass du den Gaming pc für 900€ mit dem Ryzen 7 2700 meinst.
Du könntest auch den Ryzen 5 2600X nehmen. Dieser taktet etwas höher (hilft bei CSGO z.B.), auf kosten von 2 CPU Kernen. Wenn du selbst übertakten möchtest oder dein Fokus in Zukunft immer mehr auf Anwendungen liegt, dann definitiv den Ryzen 7 2700 nehmen.
GPU definitiv die Vega 56. Die hat nicht nur 2Gb mehr Speicher, sie ist auch noch sehr optimierbar. Ich selbst hab die Vega 64, welche standardmäßig mit rund 1400Mhz lief, laut war, 260W benötigte und bei ~80Grad gehockt hat. Nach Undervolting läuft die mit ~1500-1550Mhz, leiser (dank angepasster Lüfterkurve), benötigt nur noch 240W und hockt bei ~78 Grad. Bei der Vega 56 könntest du ebenfalls noch einiges rausholen.

Das gesparte Geld bei der SSD würde ich in ein "besseres" Gehäuse investieren. Eins das dir persönlich gefällt. Falls noch etwas übrig bleiben würde, würde ich einen CPU Kühler kaufen, sodass die Lautstärke evtl. noch reduziert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apriZea und dr. lele
Die Kombi aus der FAQ braucht eigentlich nicht abgesegnet zu werden, denn genau darum steht sie da: dass sie genau in dieser Form gekauft werden kann.

Rein auf P/L bezogen würde ich nach wie vor zum Ryzen greifen, Intel ist da einfach aktuell noch etwas zu teuer.
Ja, es gibt Spiele wie Anno 1800 in denen der Ryzen in's Hintertreffen gerät, aber das sind eigentlich wirklich Ausnahmen, und denen kommt man mit etwas Feintuning in den Settings ganz gut bei.

Wie schon erwähnt kannst du das durch die SSD gesparte Geld dann in ein anderes Case stecken wenn du magst. Oder in ein anderes GPU Modell. Oder ein anderes NT. Oder oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apriZea
Netzteil würde ich 650 Watt nehmen für Vega64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apriZea
Für eine Vega 64 würde ich das 650W Modell der PSU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apriZea
Danke euch beiden, ich habs durch das 650W Modell ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben