Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Dann pack doch beim DDR4-Sys einfach noch Lü. dazu, damit die Gesamtkosten stimmen.

btw.
bei so kleinen PC´s mit nur 150W-Graka wäre eigentlich ein 12V/6V schalter am Gehäuse nice to have, dann
reichen auch simple Lü. , evtl. gibts auch was im BIos?
(ist bei meinem Office-PC so, reicht dicke um die stark UVtete Graka zu belüften, bzw. im Desktop-Betrieb geht
mit dem Schalter auch ganz off.)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Dann pack doch beim DDR4-Sys einfach noch Lü. dazu, damit die Gesamtkosten stimmen.
Sagen wir es so, wenn die 800€ nicht komplett erreicht werden ist das unser kleinstes Problem vor allem weil man realistisch damit rechnen sollte, dass die Kosten noch weiter steigen.
Das es aktuell "nur" 750€ sind liegt auch daran, dass der Ram kurzzeitig bei Coolblue für 122€ zu haben war (wird bei GH aktuell noch angezeigt ist auf der Seite aber ausverkauft).

GerryB schrieb:
bei so kleinen PC´s mit nur 150W-Graka wäre eigentlich ein 12V/6V schalter am Gehäuse nice to have, dann
reichen auch simple Lü. , evtl. gibts auch was im BIos
Nur haben gerade die simplen Gehäuse die mit solchen Lüftern kommen, nicht mal eine rudimentäre Lüftersteuerung und im BIOS kannst du es einstellen, wenn du 3-Pin Lüfter hast, diese lassen sich über Spannung im BIOS steuern, Molex/Sata aber eben nicht die laufen dauerhaft bei voller Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ok, ist dann eher was für User, die den PC unter den Tisch stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul
@coxon
Danke für den Hinweis, setze ich mal auf die Liste für das nächste Update, auch wenn Thermalright es langsam etwas übertreibt mit der Produktvielfalt.

@MSI-MATZE
Ja der Bereich hat schon länger kein Update mehr bekommen, wobei der Bereich, wenn vor allem noch für jene interessant sein dürfte, die hier noch Wlan auf einem älteren PC nachrüsten wollen, bei aktuellen Plattformen hat man meist Wlan/BT ja eh schon mit dabei, bzw. ist der Aufpreis deutlich geringer als früher.
Ich meine, wer jetzt neu kauft und WIFI7 will wird vermutlich direkt ein Board kaufen, dass das kann statt 50€ für eine entsprechende Karte.
Für Leute die ggf. nachrüsten kann man sie aber mal ergänzen, ich setze es auch mal mit auf die Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Zwirbelkatz schrieb:
Gigabyte B850M Force ist aufgetaucht.
Mit nur zwei RAM Slots spart man hier ganz sicher bahres Geld. :D /scnr

Ich mag das Design und die Farben, würde aber gerne wissen wie M2_1 und M2_2 an der CPU angebunden sind. Gibt es dazu einen Chart?

coxon schrieb:
Gibt es dazu einen Chart?
Ja, auf der Homepage

1766136883272.png

Auch wenn man momentan etwas Geld sparen kann, überzeugt mich die DDR4 Empfehlung nicht wirklich.
Das AM4 System ist einfach zu alt, nicht upgradefähig und der Support schwindet.
Die AM4 CPU sind nicht mehr die schnellsten und die Preise ziehen an.
Das gleiche gilt auch für den 12400F, jedoch ist die Plattform etwas moderner.

Wenn DDR4, dann so, dass man die RAM Krise damit komplett überbrücken kann und nicht am Ende doppelt kaufen muss.

Meine DRR4 Empfehlung Gaming Empfehlung ist der 14600K(F).
Hier muss man gegenüber dem 5600 oder 12400F zwar nochmal grob 100€ drauflegen, bekommt dafür aber ein wirklich schnelle Gaming CPU auf dem Niveau eines 245K oder 9700X. Durch den DDR4 vielleicht auch etwas langsamer. Das wäre selbst für das 1500-1800€ System noch eine ordentliche Basis.

1766388085610.png

AMD-Flo schrieb:
Hier muss man gegenüber dem 5600 oder 12400F zwar nochmal grob 100€ drauflegen, bekommt dafür aber ein wirklich schnelle Gaming CPU auf dem Niveau eines 245K oder 9700X.
Das ist schon richtig.
Aber wenn man diese 100€ nicht hat, dann bringt der Hinweis nichts. Es sollte schon eine Kaufberatung für "Kompromisslos Günstig" angeboten werden. Im Zweifel kann man später immer noch von 12400 auf 14X00 aufrüsten.

Tr8or schrieb:
"Kompromisslos Günstig"
Günstig ist immer ein Kompromiss. Wenn man es wirklich so günstig wie möglich haben will müsste man es so machen (ca. 250€):
https://geizhals.de/?cmp=2709165&cmp=2394539&cmp=1327025&active=0

Bevor man jedoch >400€ in eine alte DDR4 Plattform investiert, legt man lieber nochmal 100€ drauf und hat eine deutlich schnellere vernünftige Basis. Der 5600 und 12400F kostet jetzt ~120€ Tendenz steigend und ist sind jetzt schon grenzwertig langsam. Der 14600K ist ~40% schneller für weniger als 25% Aufpreis für Board, RAM und CPU. Es geht hier nicht um "billig" sondern um eine leistungsstake DDR4 Basis als Alternative zum teurer DDR5.

AMD-Flo schrieb:
legt man lieber nochmal 100€ drauf
Du begreifst es nicht, oder? In Deutschland sind 15% der Bevölkerung von Armut betroffen, die können nicht mal eben 100€ mehr ausgeben!
Und für ebendiese oder jene die nicht viel ausgeben wollen, sollte es eine "Das Günstigste" Option geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@Tr8or
Du begreift es nicht bzw. willst es nicht begreifen. Es ging mir nicht um billig.
Es geht hier auch nicht um Armut, sondern um den "idealen Gaming PC".
Die aktuelle DDR4 Konfiguration ist weder günstig, noch liefert sie ein gutes PL. Sie führt eher dazu, dann man frühzeitig nachrüsten muss und am Ende mehr Geld ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Zwirbelkatz
@AMD-Flo
Du kannst es aber mit zwei Augen sehen , du hast auf einer Seite schon Recht.
Lieber in AM5 investieren und kleine Abstriche machen mit CPU oder Graka je nachdem welche Auflösung und Spiele ob mehr Leistung bei der CPU oder GPU gefordert sind.

Jetzt komme ich zum anderen Auge 😁
Leute die noch auf einer AM4 Plattform unterwegs sind, Sollten auch vorerst jetzt nicht auf AM5 wechseln.
So wie ich die gerosste auf AM6 warten können oder müssen.

In einem anderen Forum hab ich gelesen das sie AMD auffordern wieder die Produktion von 5800/5700X3D zu starten, Aufgrund der Knappheit der Ram Riegel.
Das auch die nochmal die CPU nachrüsten können auf der AM4 Plattform.

Würde ich einen neuen PC bauen wollen würde ich auch auf AM5 direkt gehen.

Wenn ich überlege mein PC gebaut 2020/2021
wo ich für den 5900X noch 670€ bezahlt habe und für die 6800XT 1050€
Wir PC Bauer hatten es in Letzter zeit immer schwierig und das Problem die Leute haben ein Haufen Geld für GPU bezahlt so das NVIDIA Die Preispolitik beibehalten hart, auch wenn es nicht schön ist.

So das der ein oder andere aus dem Bekannten Kreis zum Konsolen Gamer geworden ist, dass ist dann dadurch der Umkehrschluss.

Seit Lieb zu einander bald Weihnachten🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
AMD-Flo schrieb:
Es geht hier auch nicht um Armut, sondern um den "idealen Gaming PC".
Wenn es nur um den ideale Gaming PC ginge, dann könnte man sich die ganzen Preisbereiche sparen und nur die Option für 2700€ ansetzen. Oder willst du mir erklären, dass man die ideale Gamingkiste für 800€ bekommt?
Nein. Es geht um den idealen Gaming PC für einen bestimmten Geldbeutel. Und dort hat eben auch "der kompromisslos günstige PC mit Abstrichen" seine Berechtigung.

Frohes Fest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Knergy
Ich habe nie geschrieben, dass der 14600K günstig ist, aber man bekommt einen idealen Gaming PC mit DDR4, wenn man den 14600K verbaut. Lässt sich auch gut mit einer 9070(XT) oder 5070Ti kombinieren.

Aber auch im günstigsten Einstieg würde man mit dem 14600K mehr aus einer B580 rausholen.
Dann hätte man für einen Aufpreis von ca. 60€ gegenüber der CB DDR4 Empfehlung eine deutlich ausgewogenes System mit 12 GB VRAM und einem vernünftigen Kühler:
https://geizhals.de/wishlists/4850827

Die aktuelle CB DDR4 Empfehlung würde ich mit >900€ nicht als günstig bezeichnen, eher sowas (~630€):
https://geizhals.de/wishlists/4850840

Ebenfalls ein frohes Fest euch allen!

MSI-MATZE schrieb:
In einem anderen Forum hab ich gelesen das sie AMD auffordern wieder die Produktion von 5800/5700X3D zu starten, Aufgrund der Knappheit der Ram Riegel.
Das auch die nochmal die CPU nachrüsten können auf der AM4 Plattform.
Hier muss man bedenken, dass zwischen einer Aufforderung und der konkreten Handlung von AMD dann aber noch ein großer Unterschied besteht.
Nicht falsch verstehen, ich hätte nichts dagegen, wenn AMD wieder AM4 3D CPUs auf den Markt wirft, allein für AM4 Ausrüster, man kann darauf hoffen, nur planen würde ich damit nicht.

MSI-MATZE schrieb:
Wenn ich überlege mein PC gebaut 2020/2021
Gut muss man auch sagen war ähnlich wie heute ein schlechter Zeitpunkt durch den Miningboom, klar perfekten Zeitpunkt gibts nicht aber halt schlechte Zeitpunkte.

Was die DDR4 Konfig angeht, es gab nachfragen danach und wir haben uns daher entschlossen zumindest 2 Wunschlisten anzubieten.
Das Thema Low End haben wir hier denke ich am Ende zur Genüge durch, aktuell kommt halt das Problem dazu, dass auch Low End eigentlich deutlich zu teuer ist.
Im Grunde würde ich jedem raten, wenn er aktuell auf einen neuen PC verzichten kann, nichts zu kaufen, aber hier auch mit der Wahrscheinlichkeit, dass man wohl einige Jahre aussitzen können muss.
Wer das nicht kann/will muss halt inzwischen ~1200€+ auf den Tisch legen um möglichst keine schlechten Kompromisse zu machen oder man muss eben auf die ein oder andere Weise Abstriche machen, am ehesten würde ich dann wohl noch versuchen, die aktuell Zeit mit einem möglichst günstigen gebrauchten zu überbrücken aber auch da muss man Glück haben, in der Nähe ein gutes Angebot zu haben und man muss wissen wonach man suchen muss und was es maximal kosten darf (ein Großteil der Gebrauchtangebote ist halt mMn. überteuert).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben