Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Erst mal möchte ich feststellen, dass wir ein Dilemma haben und keine elegante Lösung.

Meine ganz persönliche Sichtweise:
  • Auch ein 12400f wird bald 4 Jahre alt.
  • DDR5 kann man ggf. später in eine weitere Plattform übernehmen, ...
  • ... bedenkt man, dass DDR4 bereits seit etwa 2015 auf dem Markt ist.
  • Es besteht ein Risiko, für heutige Ersparnis künftig zur Kasse gebeten zu werden.
  • Ich würde versuchen zu fuchsen; das heißt 1x16GB DDR5 kaufen; oder gebraucht kaufen. Aber diese Lösung empfindet nicht jeder als sinnvoll oder akzeptabel, was ich verstehe.
  • Verzichten und verschieben; alte und ältere Spiele spielen.

Mork-von-Ork schrieb:
(...) den Spaß mit der Forensoftware hat nach wie vor Na-Krul.
Er verwaltet ja sein eigenes Posting und kein übernommenes, Fremdes. Für dessen €dits braucht er nicht mehr Mod zu sein. Dort war ich gedanklich falsch abgebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, AMD-Flo, kozzmozz und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Auch ein 12400f wird bald 4 Jahre alt.
Die 12. Gen ist schon 4 Jahre alt, die non K kommen halt immer später.

Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 kann man ggf. später in eine weitere Plattform übernehmen, ...
Das ist der entscheidende Punkt. Dazu ist DDR5 auch etwas schneller.

Es wird auch einen gewissen Run auf DDR4 Produkte geben.
Erstmal so stehen lassen und ins neue Jahr rutschen.

@Zwirbelkatz
Die alten Argumente, man könne DDR5 ins neue System übernehmen, sind bei aktueller Preisdifferenz völlig absurd. Der Aufpreis beträgt 150 Euro. Dafür bekommst du normalerweise einen 32GB Kit komplett neu. D.h. statt jetzt die 150 Euro Aufpreis für DDR5-6000 auszugeben, kannst du genau so 150 Euro im Jahr 2027 oder 2028 für DDR5-8000 bezahlen. Du sparst mit der Übernahme des alten RAMs überhaupt nicht und musst auch noch langsamen RAM ins neue System übernehmen, statt dir neuen, schnellen zu kaufen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Es wird auch einen gewissen Run auf DDR4 Produkte geben.
Erstmal so stehen lassen und ins neue Jahr rutschen.
Genau, wenn die Preisdifferenz zwischen DDR4 und DDR5 am größten ist, machen wir einfach nichts und lassen die Leser dieser FAQ teuren DDR5 kaufen. Was ist den das für eine Argumentation?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@Mork-von-Ork
1765214058640.png

Die Kombination 7500F + ASRock B850M Pro-A funktioniert erst nach einem BIOS Update - sollte man ggf. dazu schreiben, da auf der ASRock Seite steht, dass der 7500F mit der ersten BIOS Version unterstützt wird.

Diese Herstellerinfo scheint jedoch leider falsch zu sein (sofern bei meinem PC nicht noch irgendwie der Ram den Fehler mit verursacht hat - wobei das auch der Ram ist, den wir hier empfehlen). Da hatten wir gerade erst bei mir eine längere Fehlersuche.

Außerdem ging die Flashback Funktion nicht, wenn die CPU bereits eingebaut war (wobei das ggf. auch ein Fehler vom USB-Stick gewesen sein könnte - das kann ich nun leider nicht mehr genau rekonstruieren). Ziemlich nervig, weil die meisten vermutlich die CPU direkt auf dem MB installieren und erst nachher flashen -> man kann die CPU erstmal wieder abmontieren -> Ggf. hat man keine neue Wärmeleitpaste / Isopropanol etc. mehr zuhause.

@---Daniel---
Dafür das du eine fehlerhafte BIOS Version vermutest sind das eine menge Fehlerquellen.

Dann musste nochmal genau lesen, es war auf jeden Fall das BIOS. Ob das nun den empfohlenen Ram oder die empfohlene CPU oder sogar beide betrifft, kann ich eben nicht zu 100% sagen. Aber mit der Kombination bootet der PC definitiv nicht, es gibt kein Bild etc. Kann ja der nächste mit der Kombination mal ausprobieren.
Und das Problem ist, wie gesagt nicht, dass wir die Kombo empfehlen, sondern dass -sofern die CPU die Ursache ist- das auf der Herstellerseite eben falsch steht und die Leute ggf. dann nicht die korrekte Problemlösungsstrategie verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu dem 265K Bauvorschlag: Wenn man nicht übertakten will, welcher Chipsatz im Board ist sinnvoller für einen Core Ultra 265K? Der B860 oder der Z890? Danke

Convert schrieb:
Die alten Argumente, man könne DDR5 ins neue System übernehmen, sind bei aktueller Preisdifferenz völlig absurd.
Gestern oder vorgestern erst guten Ram für 130€ empfohlen. Halt, wie bereits vorhin dargelegt, 1x16GB. Aber immerhin solider 6000er Ram.
Man muss sich ein wenig umschauen in solchen Situationen. Aber nicht selten gibt es Leute mit kleinem Budget, großem Anspruch und reichlich Bequemlichkeit, bzw. Passivität bei der Teilhabe.

Der Ram ist noch nicht alles. Wie heute Mittag bereits ausgeführt, werden Produkte (künstlich) auf das Abstellgleis gefahren. End-of-life per künstlichem Support-Ende.

Convert schrieb:
Alles außer Ram ist gut verfügbar; ok bei der SSD muss man genauer hinsehen. Ein Netzteil gabs für 65€ inklusive, eine taugliche Grafikkarte ab bestenfalls 325€. Davon hätten wir viele Jahre träumen können, was Grafikkarten anbelangt.

Wer sämtliche Warnungen auf CB nicht gelesen hat, Black-Friday verbummelt hat und meint, kurz vor Weihnachten hätten die Händler nur auf ihn gewartet, sollte eventuell ein wenig mehr Zeit in Recherche investieren.
Ich frage mich da immer, ob die Leute ihr Rad, ihr Auto, ihren Fernseher auch so völlig frei von Informationen kaufen. Aber das führt nun zu weit.

@XP_PRO
Übertakten ist hier tatsächlich nichtmal der Hauptgedanke für das alternative Z Board da reines Übertakten bei heutigen CPUs eh kaum noch Sinn bestenfalls Undervolting, da können Z Chipsätze teilweise auch mehr Features bieten.
Ansonsten geht es da eher auch um die Ausstattung an sich, sprich wie viele m.2 Slots will man, wie sieht es mit USB aus ect.
Das wäre dann aber eine Frage für eine individuelle Kaufberatung, grundsätzlich wenn ein B860 dir alles an Anschlüssen und Ausstattung bietet was du brauchst, kannst du dir das Z auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO und KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram ist noch nicht alles. Wie heute Mittag bereits ausgeführt, werden Produkte (künstlich) auf das Abstellgleis gefahren. End-of-life per künstlichem Support-Ende.
Schon Mittags bin ich nicht auf andere Themen eingegangen, den die haben nichts mit meinem Vorschlag zu tun, DDR4 statt DDDR5 mit dem 12400F zu nutzen und die gesparten Euros in eine Grafikkarte mit 16 GB zu stecken, so dass man die länger benutzen kann. Aber ich kann gerne jeder deiner Punkte auch zitieren und darauf eingehen, wenn du drauf bestehst.
Zwirbelkatz schrieb:
  • Auch ein 12400f wird bald 4 Jahre alt.
Und? Was ändert die Wahl des Speichers daran? Der 12400F ist aktuell im System drin. Es war im übrigen schon länger so, dass im kleinsten System ein älteres Intel und AMD Modell drin steckst, nicht erst seit der RAM-Kriese.

Zwirbelkatz schrieb:
  • DDR5 kann man ggf. später in eine weitere Plattform übernehmen, ...
macht kein Sinn bei aktuellen Aufpreisen. Für 150 Euro kannst du dir neuen, und schnelleren RAM beim Kauf der neuen Plattform kaufen, wenn die Speicherkrise abgeflacht ist.
Zwirbelkatz schrieb:
  • ... bedenkt man, dass DDR4 bereits seit etwa 2015 auf dem Markt ist.
Mir ist nicht bekannt, dass die Speichertechnik ein Verfallsdatum hat. Der 12400F funktioniert damit so wie er soll.
Zwirbelkatz schrieb:
  • Es besteht ein Risiko, für heutige Ersparnis künftig zur Kasse gebeten zu werden.
Wenn du jetzt 150 Euro in RAM, statt in Grafikkarte investiert, besteht tatsächlich das Risiko, dass du die Grafikkarte schneller austauschen musst, als es dir lieb ist und dann sind nicht 100 bis 150 Euro sondern gleich über 350 Euro weg. Und warum? Weil du jetzt nicht 150 Euro beim RAM sparen wolltest, obwohl du für 150 Euro neuen RAM kaufen kannst, wenn die Speicherkrise rum ist.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Ich würde versuchen zu fuchsen; das heißt 1x16GB DDR5 kaufen; oder gebraucht kaufen. Aber diese Lösung empfindet nicht jeder als sinnvoll oder akzeptabel, was ich verstehe.
Diese Strategie macht vielleicht Sinn, wenn die Speicherknappheit ein Monat dauert. Aktuell sieht es eher so aus, dass du mit dieser Strategie bis Sommer 2027 oder noch länger auf Single-Channel RAM mit nur 16GB sitzt. Abgesehen davon sind die von dir erwähnte 130 Euro für 16GB Single Channel auch kein fuchsen, wenn man DDR4 2x16 GB für <189 Euro bereits bekommt.
Zwirbelkatz schrieb:
  • Verzichten und verschieben; alte und ältere Spiele spielen.
Die Zusammenstellungen sind ja für die, die nicht verzichten und verschieben können/wollen und für die muss es eben jetzt optimal zusammengestellt sein. Dieser allgemeine Ratschlag hat ja nichts mit der Frage zu tun, ob man DDR4 oder DDR5 in die Zusammenstellung aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
wenn man DDR4 2x16 GB für <189 Euro bereits bekommt.
Ich dachte, DDR5 ist zu teuer. Ist er es doch nicht?

Gemäß der Annahme, Ram wird über Jahre ausverkauft bleiben, so bleibt auch DDR4 nicht bei (aktuell) 160€ für 32GB.

Convert schrieb:
(...) gleich über 350 Euro weg
Wie kommen die 350€ zusammen? Sind da spätere Verkaufserlöse berücksichtigt?

Convert schrieb:
Die Zusammenstellungen sind ja für die, die nicht verzichten und verschieben können/wollen und für die muss es eben jetzt optimal zusammengestellt sein.
Ein Spiele-PC ist ein Luxushobby. Ob man dessen Anschaffung nicht verschieben kann, wäre allenfalls im Einzellfall zu klären.

Convert schrieb:
Mir ist nicht bekannt, dass die Speichertechnik ein Verfallsdatum hat.
Mögliches End-of-life, oder kein Support mehr in aktuellen Plattformen. Was für AM5 und Intels 1851 bereits zutrifft.
Wie bereits ausgeführt, würde ich eher nach gebrauchten Angeboten schauen, oder eben ganz verzichten und verschieben. Ob dies infrage kommt, kann nur im Einzelfall geklärt werden.

Da haben wir unterschiedliche Ansichten, die sich nicht decken müssen.

KarlsruheArgus schrieb:
@---Daniel---
Dafür das du eine fehlerhafte BIOS Version vermutest sind das eine menge Fehlerquellen.
Hier übrigens der Thread zur Problemlösung über 3 Seiten lang. Gab auch noch einen zweiten Thread zwei Seiten lang zur Graka, weil durch den Fehler auch überhaupt kein Bild kam und entsprechend nicht klar war, was nun die konkrete Ursache ist. Eine andere eingebaute Graka brachte nochmal ganz andere Fehlermeldungen seitens der MB Leuchten.

Wie gesagt, das soll konstruktives Feedback und kein Angriff sein (auch @Mork-von-Ork) gegen die Kaufempfehlung etc. Die ist definitiv sehr gut. Dass der Hersteller aber anscheinend falsche Angaben bzgl. dem BIOS auf der Homepage macht, kann ja keiner ahnen (sofern es nicht der Ram war, aber der ist ja, wie gesagt auch im Guide gelistet).
Also das bitte mal auf dem Schirm behalten (evtl. ist das ja auch bei den "neueren" Board Chargen schon gefixt). Damit nicht der nächste in dieselbe Problematik reinstolpert und ohne die Hilfe der CB Community hätte ich das niemals alleine lösen können.

---Daniel--- schrieb:
Dass der Hersteller aber anscheinend falsche Angaben bzgl. dem BIOS auf der Homepage macht, kann ja keiner ahnen (sofern es nicht der Ram war, aber der ist ja, wie gesagt auch im Guide gelistet).
Es wurden ja einige mögliche Fehler genannt, das Board kam erst weit nach dem 7500f raus, das Problem, dass eine CPU nicht erkannt wird, ergibt sich dann, wenn das Board älter als die CPU ist und ein entsprechend altes BIOS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wir konnten es in den beiden Threads auf zwei mögliche Ursachen eingrenzen: entweder 7500F + B850M oder Crucial Pro DDR5 6000 + B850M (der "Standard" Ram der letzten Monate, wobei sich das bei den schwankenden Ram Preisen ja wieder ändern kann). Alles andere haben wir/ich separat getestet.

Aber ja, grundsätzlich wäre/ist 7500F + B850M mit solchen Probs etwas komisch, deswegen hatte ich auch vorab keinen Flashback vom BIOS gemacht, weil ich mir dachte, dass das ja nicht sein kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Gemäß der Annahme, Ram wird über Jahre ausverkauft bleiben, so bleibt auch DDR4 nicht bei (aktuell) 160€ für 32GB.
1. Nicht der absolute Betrag ist relevant, sondern die Differenz zwischen DDR4 und DDR5. Seit einem Monat sage ich hier, dass man DDR4 in Betracht nehmen sollte und seit dem ist die Differenz nur weiter gestiegen.
2. Es gibt monatlich Updates, sollte die Differenz tatsächlich angleichen, kann man das System wieder umbauen. Wo genau ist den jetzt hier das Problem?
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Spiele-PC ist ein Luxushobby. Ob man dessen Anschaffung nicht verschieben kann, wäre allenfalls im Einzellfall zu klären.
Mal als Beispiel: Ein Kind ist nur einmal im Jahr x Jahre alt und wenn man dem Kind zu seinem 12. Lebensjahr ein PC kaufen will und eben keine Konsole, dann ist das eben so. Klar, wenn du 35 Jahre alt bist und schon einen PC hast, kannst du auch 2 Jahre warten, da ist das völlig egal. Einem 12. Jährigen ist es nicht egal ob er weitere 2 Jahre warten soll, während seine Spielkameraden online Games mit ihm spielen wollen. Das nur mal so als Beispiel. Da gibt es natürlich auch andere Beispiele, aber worauf willst du eigentlich hinaus? Was schlägst du eigentlich vor? Das wir die FAQ bis Sommer 2027 schließen, mit dem Verweis auf bessere RAM-Preise zu warten? Ich weiß nicht, wohin du diese Diskussion führen willst. Hier geht es eigentlich einzig und allein darum, welches System man aktuell wie zusammen baut, damit man in der aktuellen Marktlage einen möglichst optimalen PC für sein Geld bekommt.
Zwirbelkatz schrieb:
Da haben wir unterschiedliche Ansichten, die sich nicht decken müssen.
Ich habe keine "Ansichten". Ich sehe hier 150 Euro Preisdifferenz beim RAM und das ist zu viel, weil man dafür in normalen Zeiten (also nach Speicherkrise) einen kompletten, neuen RAM-Set bekommt.

Was du mit der Jahreszahl des Erscheinens auf dem Markt vom DDR4 für ein Problem hast, habe ich immer noch nicht verstanden.
Convert schrieb:
Mir ist nicht bekannt, dass die Speichertechnik ein Verfallsdatum hat.
Mögliches End-of-life, oder kein Support mehr in aktuellen Plattformen.
Was hat die Tatsache, dass DDR4 seit 2015 auf dem Markt ist mit einem möglichen end-of-live einer Plattform zu tun? Die Plattform des 12400F wird beim Wechseln des Rams nicht geändert, die bleibt beim Sockel 1700.

Convert schrieb:
1. Nicht der absolute Betrag ist relevant, sondern die Differenz zwischen DDR4 und DDR5. Seit einem Monat sage ich hier, dass man DDR4 in Betracht nehmen sollte und seit dem ist die Differenz nur weiter gestiegen.
2. Es gibt monatlich Updates, sollte die Differenz tatsächlich angleichen, kann man das System wieder umbauen. Wo genau ist den jetzt hier das Problem?
Spräche denn überhaupt etwas dagegen ein DDR4 System -zumindest temporär bis sich die Preise stärker annähern- für Menschen mit sehr begrenztem Budget vorzuschlagen, die genau jetzt kaufen "müssen"?
Man kann doch als Anmerkung die Risiken/Nachteile ganz klar dazu schreiben, wie mögliches EoL etc. Dann kann jeder selbst eine fundierte Entscheidung treffen, was für ihn das richtige ist.
Oder ist das Problem lediglich, dass es bisher noch kein Anmerkungsfeld gab?

Convert schrieb:
Was schlägst du eigentlich vor?
Ich schlage vor, du unterstellst mir keine Dinge, die ich nicht gesagt habe.

Dass du glaubst, Betrag X ist relevant für Schritt Y und Preisanpassung Z geschieht "dann", ist in sich schon eine Ansicht der Marktlage und zudem eine Mutmaßung.

Mein erster PC war ein ausrangierter 386er für 100DM. Da gab es keine Pflicht zu einer Qualitätserfüllung in Relation zu einem Alter. Das mag manchem nicht gefallen.

Unterschiedliche Standpunkte sind ok. Und damit belasse ich es nun.

Zurück
Oben